Flexi WestCup 2019

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Der Flexi WestCup startet am Samstag, 26. Januar in die neue Saison. Gefahren wird das erste Rennen im Speedway Hochmoor. Wer Lust hat mitzufahren, aber kein eigenes Auto hat, kann sich gerne rechtzeitig hier im Beitrag melden. Wir bereiten dann ein konkurrenzfähiges Leihauto für den Renntag vor.


    Im Flexi WestCup werden an jedem Renntermin zwei unabhängig voneinander gewertete Rennen gefahren. Start zum ersten Rennen ist gegen Mittag, das zweite Rennen startet am frühen Nachmittag. Rennende ist erfahrungsgemäß gegen 18.00 Uhr.


    Die weiteren Termine sind Samstag, 29. Juni beim MRTU Uden (NL) und Samstag, 26. Oktober beim SAC Stolberg. Die Rennankündigungen und Rennberichte werden in diesem Beitrag veröffentlicht.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Hier noch der offizielle Zeitplan für das Rennen am 26. Januar im Speedway Hochmoor:


    25.01.2019 Freitag Freies Training 18:00 – 22:00
    26.01.2019 Samstag Training 09:00 – 10:30
    1. Abnahme 10:00 – 10:30
    Qualifikation 10:30 – 11:15
    1. Rennen 11:30 – 13:30


    Mittagspause 13:30 – 14:15


    Training 14:15 – 15:15
    2. Abnahme 15:15 – 15:45
    2. Rennen 15:45 – 17:45


    Nach den jeweiligen Läufen werden die Fahrzeuge in den Parc Fermé abgestellt.
    Wie immer ist für das leibliche Wohl gesorgt. Unser Bistro hat durchgehend geöffnet.
    Samstag ab 09:00 Uhr belegte Brötchen und ab 13:30 Uhr Mittag aus eigener Küche.


    Achtung! Bitte für das Training am Freitag anmelden. Wir haben sonst geschlossen!


    Wir wünschen Euch eine Gute Anreise und viel Erfolg.
    Anmeldung und ggf. Fragen bitte an: ralhag@web.de oder peter.sickelmann@t-online.de


    Die offizielle Einladung: Hochmoor-Ausschreibung FWC 01-19.pdf

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Auto ist vorbereitet,
    Reifensätze sind fertig geschliffen,
    auf den Leihregler habe ich mich schon einigermaßen eingeschossen
    (da muß auf jeden Fall was passendes eigenes her)
    Jetzt muß nur das Wetter beschissen werden, dann bin ich dabei! :)


    Leider wird das Wetter aber vorraussichtlich etwas wärmer...
    Wenn der Frost weg ist werde ich Samstag arbeiten müssen! :(

  • Schön, dass es doch geklappt hat Henni. Auch schön, dass noch mehr Ersttäter dabei waren. Genauso schön war es natürlich, die alten Nasen wieder zu sehen.


    Danke an die Mittfahrer, für zwei wirklich spannende Rennen. Es war nicht nur ganz vorne eng, sondern vor allem auch auf den nachfolgenden Plätzen. platz vier bis neun innerhalb von nur 10 Runden zeigt, wie dicht das Leistungsniveau ist.


    Fast alle Fahrer haben auf das bewährte Motorkonzept der letzten Jahre Gesetz: den S16D. Auch die Neulinge sind nicht mit dem Hawk 7 gestartet, der ab dieser Saison für Einsteiger zugelassen ist, sondern mit dem etwas stärkeren Motor.


    Andy wollte den neuen Phönix ausprobieren und hat das auch gemacht. Einen zweiten Phönix haben wir als Testauto mitfahren lassen. Peter ist im ersten Rennen gleich zweimal angetreten. Einmal mit dem Phönix und dann in seiner richtigen Gruppe mit dem S16D. Wir wollten einfach mal vergleichen, wie sich der Phönix bei gleichen Bahnbedingungen und dem gleichen Fahrer schlägt.


    Er hat sich sehr gut geschlagen. Der Phönix ist durchaus auf dem gleichen Niveau, wie ein gut gebauter S16D mit Cup-Anker. Peters Rundenzeiten waren nahezu identisch. Allerdings verlangt der Phönix nach einer komplett anderen Übersetzung. In Hochmoor ist 8:37 eine gute Wahl für den S16D. Der Phönix verlangt dagegen 13:37. Oder sogar ein noch größeres Spurzahnrad. Da müssen noch ein paar Testrunden gefahren werden.


    Andys Phönix ist leider im zweiten Rennen komplett ausgestiegen. Phönix in der Asche. Aber so richtig. Wir mussten fast die Feuerwehr rufen, so sehr hat es gequalmt.
    Ob der Ausfall an den heftigen Einschlägen in der Steilkurve lag oder an fehlender Zuverlässigkeit, muss erst einmal dahin gestellt bleiben. Wir werden die Phönixe auf jeden Fall in unseren Clubrennen einsetzen und im Auge behalten.


    Der Vollständigkeit halber, hier noch die beiden Rennergebnisse.


    20190126_152924.jpg20190126_184810.jpg



    Ich freue mich schon aufs nächste Rennen. Wir fahren in Uden auf der technisch anspruchsvollen Eurosport-Bahn.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Besten Dank für die Ergebnisse! :thumbup:


    Den sechsten Platz im ersten Lauf habe ich
    ja eigentlich von Dieter und Theo geerbt!
    Aber achter Platz im zweiten Lauf, das ist doch mal echt cool! :thumbsup:
    Wenn ich überlege wie ich am Anfang gezittert habe...

  • Ja Henni, Du hast dich sehr achtbar geschlagen. :thumbsup:
    Und auch das Erben von Plätzen gehört dazu, wenn die anderen ihre Slotcars nur auf Speed bauen, und nicht auch auf ankommen :P .


    Und man sieht, wie wir ja immer betonen:
    Flexis sind eine gute Einsteigerklasse!

  • So, das offizielle Ergebnis mit Punkten ist jetzt auch online:


    http://www.rennserien-west.de/rennserien/west_rwcup.htm


    Es hat echt Spaß gemacht neue Gesichter zu sehen.
    Freu mich schon auf die nächste Runde :D .

  • Der Flexi Westcup 2019 geht in die zweite Runde.


    Wir fahren am Samstag, den 29.06. auf der Blueking des MRTU Uden in den Niederlanden. Einzelheiten zum zeitlichen Ablauf könnt ihr der angehängten Einladung entnehmen.
    SAC_Einladung Lauf 2 FWC.pdf


    Ersttäter sind immer gerne gesehen. Wer (noch) kein eigenes Auto hat, kann selbstverständlich mit einem konkurrenzfähigen Leihfahrzeug starten. Sagt einfach früh genug Bescheid, damit wir alles notwendige vorbereiten können.


    Das Reglemet findet ihr auf der Internetseite des SAC Stolberg https://www.sac-stolberg.de/wp…0Stand-20-11-2018-K-K.pdf
    Eine Anfahrtsbeschreibung gibt es beim MRTU Uden http://www.mrtu.nl/wp-content/…schrijving-23-03-2010.pdf

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Oh je. Der Termin war wohl etwas ungünstig gewählt. Schon im Vorfeld gab es 11 urlaubsbedingte Absagen. Zwei weitere sind dann noch kurzfristig dazu gekommen. Wir sind trotzdem gestartet. Leider mit nur neun Fahrern.


    Neun Fahrer auf einer achtspurigen King. Also eine Vierer- und eine Fünfergruppe. Es hat trotzdem Spass gemacht. Zwei entspannte Rennen, eine gemütliche Mittagspause, viele kühle Getränke und nette Gastgeber.


    FWC 2019-06-29 Lauf 1.jpg FWC 2019-06-29 Lauf2.jpg

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Hi Klenkes,


    bei unserem Srayglue in Brühl waren 18 !!! Fahrer
    sogar ein Franzose und zwei Finnen !!! die wollten halt :thumbsup:


    ach wollt euch nicht Ärgern :wacko: kam mir einfach nur so :saint:

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


    Einmal editiert, zuletzt von chopper ()

  • Endspurt! Am Samstag, den 26. Oktober findet das dritte Rennen zum diesjährigen FlexiWestCup auf der Bahn des SAC Stolberg statt. Es ist gleichzeitig das Abschlussrennen.


    Das Abschlussrennen der FWC Saison 2019
    Das Abschlussrennen des FWC in seiner jetzigen Form
    Das Abschlussrennen in den alten Räumlichkeiten des SAC Stolberg


    Wir starten am Freitag mit einem freien Training ab 18 Uhr bis ca. 22 Uhr


    Samstag ist Renntag


    Training 09:00 - 10:30
    1. Abnahme 10:00 - 10:30
    Qualifikation 10:30 - 11:15
    1. Rennen 11:30 - 13:30


    Mittagspause13:30 - 14:15


    Training 14:15 – 15:15
    2. Abnahme 15:15 – 15:45
    Anschließend Start zum 2.Rennen.


    Natürlich gibt es zum Abschluss die obligatorische Ehrung der Seriensieger.


    Eingeladen sind alle alten Hasen, die noch ein letztes Mal in der alten Schule in Werth ein Rennen fahren wollen. Eingeladen sind aber auch alle, die einfach mal in die Welt der schnellen Flexis reinschnuppern wollen. Regler und Gästeautos sind ausreichend vorhanden.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Leider gab es einige kurzfristige, krankheitsbedingte Absagen, so dass nur 13 Fahrer am Start waren. Trotzdem entwickelten sich zwei sehr spannende Rennen. Die Ergebnisse der beiden Läufe findet ihr auf unserer Internetseite


    https://www.sac-stolberg.de/er…-westcup/?Year_Input=2019


    Das Endergebnis des Flexi Westcup gibt es in der angehägten PDF Datei westcup_2019_ergebnisse.pdf und in einigen Tagen auf Rennserien West http://www.rennserien-west.de/…stcup_2019_ergebnisse.pdf

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Glückwünsche ans Podium und die Platzierten. :thumbsup:


    Hoffe, wir sehen uns zahlreich zur Deutschen Meisterschaft am 30. November 2019 beim SRC Bannewitz.


    Viele Grüße
    Jörn

  • Danke, danke!


    Zur DM kann ich dieses Jahr leider nicht kommen.
    Evtl. sehen wir uns nächstes Jahr, wenn Ralfs Idee mit Hannover klappt.


    Grüße!


  • Hoffe, wir sehen uns zahlreich zur Deutschen Meisterschaft ...

    Aus dem Westen werden nicht soooo viele Teilnehmer kommen. Aber Hochmoor und Stolberg sind auf jeden Fall vertreten.


    Da es nächstes Jahr keinen Flexi Westcup geben wird, fangen wir bei der DM schon mal an, die NOC Luft zu schnuppern. Wenn es terminlich klappt, würde ich gerne nächste Saison das eine oder andere NOC Rennen fahren. Generelles Interesse dazu besteht auch bei anderen Fahrern. Gerade für die Fahrer aus dem Münsterland und dem Ruhrgebiet ist die Anreise nach Hamburg gar nicht mal so weit.


    Im Westcup gibt es keinen Preis für das schönste Auto. Aber wenn, dann hätte ihn Benno dieses Mal mit seinem Jubiläumsauto zum letzten Rennen in der alten Schule bekommen.


    Lister.jpg

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Da es nächstes Jahr keinen Flexi Westcup geben wird.......

    wieso ? warum ? weshalb ?

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Die Udener lassen sich sowieso nur sehr selten sehen und mit zwei Clubs (und zwei Bahnen) kannst Du keine Rennserie auf die Beine stellen. Dazu kommt, dass bei uns die Raumsituation völlig unklar ist und wir deshalb keine langfristige Planung machen wollen.


    Vorgesehen ist, dass es einen Großen Preis von Stolberg geben wird. Ein Einzelrennen mit Production Chassis und S16D Motor. Mindestens zwei Läufe pro Fahrer, damit sich die Anreise auch lohnt.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Hey Markus, das klingt interessant.
    Hein, du hast doch beste Connections, sorg doch mal dafür das die Production in Brühl fahren können. Da wäre ich sofort dabei. Beim Euro Cup wurde die Klasse ja leider eingestampft :huh: . Jetzt sind noch zwei Clubs übrig, Brühl könnte der dritte sein und wenn Stolberg eine Location findet dann wären es 4 Clubs :thumbup: . Hein, du hast einen Auftrag. Siegburg hätte auch noch eine passende Bahn aber leider bekomme ich die Jungs nicht dazu mal schneller zu fahren als ihre Hartplastik Gruppe C || .


    Gruss Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!