Von Go auf Digital 132 ???

  • Hallo erstmal,


    Ich bin sozusagen ein Neueinsteiger bzw. Wiedereinsteiger. Hatte vor 20 Jahren schon eine carrera Anlage mit meinem Kumpels.


    Zum Thema, ich besitze eine Go 1:43. Diese möchte ich auf Digital umbauen.
    Hab mal was gelesen das es möglich ist von der digital 132 die Black Box 30344 umzubauen an eine 143 Schiene.
    Die analogen Regler baute ich auf Digital um, dazu habe ich schon eine Anleitung gefunden.


    Meine Fragen dazu wären:


    Was benötige ich noch um das ganze digital zu nutzen?


    Wieviele Fahrzeuge können dann gleichzeitig fahren?
    (Nur 3 oder sind 6 möglich)


    Funktioniert es bei einer 4-spurigen Bahn mit 2 digitalen blackboxen dann das doppelte an Fahrzeugen zu fahren und dies aber als ein System zu steuern?


    Was gibt es noch für Möglichkeiten die Fahrzeuge kostengünstiger auf Digital umzurüsten ohne die teuren Original Carrera Umbausets zu kaufen?



    Dürften erstmal alle Fragen sein.
    Wäre wirklich top wenn dich jemand findet der mir Ratschläge dazu geben kann.

  • ebay Werbung

  • Was benötige ich noch um das ganze digital zu nutzen?

    Weichen wären ganz sinnvoll.



    Wieviele Fahrzeuge können dann gleichzeitig fahren?
    (Nur 3 oder sind 6 möglich)

    Die D143 Decoder unterstützen meines Wissens auch die IDs 4 bis 6.



    Funktioniert es bei einer 4-spurigen Bahn mit 2 digitalen blackboxen dann das doppelte an Fahrzeugen zu fahren und dies aber als ein System zu steuern?

    Nein, man kann in einer Bahn immer nur eine BB oder CU haben.
    Anstelle der BB solltest du gleich auf die CU umrüsten.

    Slotracer since 1981

  • Nein, man kann in einer Bahn immer nur eine BB oder CU haben

    nur teilweise

    Funktioniert es bei einer 4-spurigen Bahn mit 2 digitalen blackboxen dann das doppelte an Fahrzeugen zu fahren

    ja. jedoch müssen diese bahnen immer als 2 separate bahnen mit 2 spuren betrachtet werden und es darf keine elektrische verbindung zwischen den bahnen bestehen.

    und dies aber als ein System zu steuern?

    genau hier kommt dann das "nein" con @Carrera124


    du kannst also start/ziel beider bahnen parallel legen und mit 12 autos fahren, jedoch wird es mit gleichzeitigem start schwer und die (vergleichbare) zeitnahme wird auch nahezu unmöglich.

  • ebay Werbung
  • @quotschmacher, genau so meinte ich es doch auch :whistling:


    Natürlich kann man zwei elektrisch getrennte Bahnen zu einem optisch gemeinsamen Layout zusammenbauen, aber das war ja nicht seine Frage...

    Slotracer since 1981

  • danke jungs, da bin ich schon mal schlauer und besorg mir doch ne cu statt ne bb.


    Was ist jetzt ne psau?


    Und hat jemand noch ne idee zwecks den Fahrzeug decodern?
    Vielleicht irgendwelche chinanachbauten die funktionieren?

  • Die psau ist bestandteil der D-132 Pitlane: https://www.myracer.de/DIGITAL…2-Pit-Lane-neu::2437.html
    Es gibt zwar noch andere Hersteller für die Carrera Decoder,liegen aber alle bei 30 Euro.
    Meiner Meinung ist es praktischer gleich eine D-132 Bahn zu kaufen,als mit Go Schienen zu Basteln.
    Da kann man auch mit Go/D-143 Autos fahren.
    Wie sollte denn der Umbau von analogen Reglern auf D-132 funktionieren ?(

  • Google Werbung
  • Hallo!


    Du kannst bei der digitalen Rennbahn auch mit 6 Autos auf der gleichen Spur hintereinander fahren.
    Alle Spuren werden parallel angeschlossen, egal ob 4 oder 10 Spuren nebeneinander sind.


    Ein paar Spurwechsel (Weichen ) solltest Du einplanen damit man auch überholen kann, was der Hauptgrund für eine Digitalisierung ist.


    Regler würde ich von der D143 nehmen und nur den Stecker umbauen. Die Go-Regler zu "digitalisieren" lohnt beim Preis der D143-Regler nicht.
    Noch besser ist es in die Wireless+ Plus Handregler für die CU zu investieren.


    Gruß
    Enrico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!