NEODYM - Magnete

  • Zur Optimierung eines Kamerawagens ist meine Idee, NEODYM - Magnete einzusetzen.


    Die sind sehr klein/leicht und gibt es mit unterschiedlicher Haftkraft... Scheibenmagnete von 120g bis sagenhafte 3,5 kg


    Hat das schon mal jemand bei einem normalen Slotcar aus probiert ???


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung
  • OK...


    Aber welche Größe/Haftkraft bei welchem Fahrzeuggewicht ???


    Ich kann mir vorstellen, dass mit zunehmender Magnetkraft das auto immer langsamer wird...???


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Ist schon geklärt, ob die Litze auf der Bahn auch magnetisch ist?
    Ok, bei einer C-Schiene helfen die Dinger, aber bei einer nicht-magnetischen Litze bringen ein Magnet auch nur Gewicht.

    Kelme - Pfalzrenner



  • ad 1: 1:32er ; z. B. NSR Standard ; Anziehungskraft???? K. A.....kommt ja auch auf die Bodenfreiheit an und ...ob der Leiter magnetisch ist :D ; Gewicht ca. 60-78gr.


    Ist die Anziehungskraft zu groß, verbiegt sich das Chassis und man kommt keinen Millimeter weit...
    Ist die Anziehungskraft groß wirkt sich dies zunächst einmal negativ auf die Beschleunigung aus


    Was Du bei Deinem Fahrzeugen bräuchtest, wenn denn Deine Litze magnetisch ist....Elektromagneten, die:
    - beim Einlenken in der gesamten Kurve wirken
    - beim Gasgeben kurz gegen den Schlupf wirken
    Sollte sich mit einer IC Steuerung und einer Modifikation des Leitkiels (Stellung auslesen) sicherlich umsetzen lassen. Wann baust Du? :D:D

  • ebay Werbung

  • Ist die Anziehungskraft zu groß, verbiegt sich das Chassis und man kommt keinen Millimeter weit...

    ...oder es zieht die Leiterbahnen aus der Plasteschiene......

  • Ich muss da mal was klar stellen:


    Unsere 1:18 Metals fahren ANALOG und OHNE Magnet und so soll es auch bleiben !!!!!!!!!!!!!!!!!

    Mir geht es hier nur um den Bau eines OPTIMALEN Kamerawagens.


    Dieser soll so schnell ( möglichst auch in den Kurven ) sein, dass er quasi filmend am " Renngeschehen " teilnehmen kann.
    Der Kamera - Pilot muß in der Lage sein, sich überholen zu lassen und dann auch wieder auf zu schließen ohne dabei Gefahr zu laufen abzufliegen.............

    Was Du bei Deinem Fahrzeugen bräuchtest, wenn denn Deine Litze magnetisch ist....Elektromagneten, die:
    - beim Einlenken in der gesamten Kurve wirken
    - beim Gasgeben kurz gegen den Schlupf wirken
    Sollte sich mit einer IC Steuerung und einer Modifikation des Leitkiels (Stellung auslesen) sicherlich umsetzen lassen. Wann baust Du?

    Auch eine gute Idee. Leider bin ich ein " begnadeter " ( wie man mir nachsagt ) Mechanikus. Habe aber von Elektronik absolut keine Ahnung.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Da wäre dann als erstes zu klären, ob die Litze auf der Bahn
    magnetisch ist oder nicht. Um das hohe Kopfgewicht auszugleichen,
    auch ohne Magnet, könnte man die Grundplatte aus 2-3 mm dickem
    Messing schnitzen und dem Cam-Wagen eine größere Spurbreite
    zugestehen. Da du dich ja nur selten mit nur einem Motor zufrieden
    gibst, wäre hier also eine tolle Spielwiese zum austoben, dazu noch
    mit einem sinnigen Hintergrund.

  • Wenn der Kamerawagen zu schnell fährt sieht man gar nichts. Bei unseren Aufnahmen konnten wir kaum mehr als 1/3 der Geschwindigkeit eines magnetlosen Carerraautos fahren, für das Kameraauto reichten so die Carrera Magnete aus, damit es in der Spur blieb.
    Wenn du schnellerfährst kannst du am Bildschirm nichts mehr wahrnehmen.

  • @Murphy57


    Unsere Bahn hat Slotfire-Litze, die ist " ein Bisschen " magnetisch.
    Da braucht`s bestimmt reichlich Magnetkraft um Wirkung zu erzielen.



    Wie ich mir den Kamerawagen vorstelle hab ich in Thread "Camerawagen" mal aufgezeigt.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung
  • Hat das schon mal jemand bei einem normalen Slotcar aus probiert ???

    Nicht bei einem normalen, aber bei einem kleinen H0 Auto. Also das ganz andere Extrem im Vergleich zu einem normalen Slotcar. :saint:


    Spass beiseite. Ich würde dir empfehlen, es mit vielen flachen Magneten zu probieren. Die Neodynmagnete gibt es schon ab 1 mm Dicke. Wenn Du mehr Magnetkraft brauchst, kannst Du die Magnete im Chassis aufeinander stapeln, hintereinander verbauen, an mehreren Stellen verbauen etc. Irgendwann passt es dann hoffentlich.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Danke :)


    Dann ist wieder die Diskussion um die Größe des Zitats vorhanden, denn wie soll man wenige Wörter noch splitten...
    Aber das Thema hatten wir schon mal in einem anderen Thread.
    Aber egal, es ist wie es ist.

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • Google Werbung
  • Danke für den Hinweis :)
    Werde es beim nächsten mal versuchen so anzuwenden :thumbsup:


    und jetzt weiss ich ja auch was "gelöscht wegen Fullquote" zu bedeuten hat :whistling:

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • So , nun mal wieder zum Thema.


    hab soeben mal 100 Stück Neodym 6 x 1 von einem meiner " Chines friends" erhalten.


    Wieder mal was zum ausprobieren und testen....



    Aber mal ne ( doofe ) Frage:


    Wie reagiert denn der Motor, wenn ihn die Neodyms zu nahe kommen ?(?(


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Also wenn sie in den Motor gelangen ...ist das deutlich zu nahe :D


    Solange die als Haftmagnet am Chassis, neben dem Motor plaziert werden, ist es dem Motor egal.
    Erstens haben sie dann eine andere Ausrichtung als die Motormagneten und sitzen auch zu weit weg , um Einfluss zu nehmen.
    Auf dem Motor macht keinen Sinn, unter dem Motor ist i.d.R. kein Platz, somit sind diese ev. kritischen Einbauorte auch vom Tisch.

    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!