RC Car auf Carreraschiene

  • Hallo zusammen


    mein Festaufbau ist nun befahrbar. Ok, es gibt noch einiges zu tun. Aber richtig fertig wird man ja eh nie.
    Da ich aus dem RC Bereich komme und letztes Wochenende mal wieder an einem collen Rennen war, kam mir der Gedanke die beiden Hobbys etwas näher zu bringen.
    Ich brauche dringend etwas mehr Übung, das Wetter ist schlecht und die nächste RC Halle nicht gerade um die Ecke. Auch fehlt mir die Zeit um regelmässig auswärts zu trainieren.
    Fahrtechnisch bin ich schon auf einem guten Niveau. Bin auch schon Nationale Meisterschaft gefahren. Nur hat das training seit ich Kinder habe sehr gelitten.


    Jetzt zur Frage. Ist schon jemand Mini-Z / Atomic / GL Racing auf Carrera 132 mit Randstreifen innen und aussen gefahren? Ich denke die Geschwindigkeit muss etwas gedrosselt werden, aber der Platz sollte ja schon reichen.
    Ich fahre übrigens Supertires auf allen Slotcars. Ein RC Car würde ich auch so aufbauen. Auch tendiere ich Richtung GL Racing GLR-RWD 1/27. Sieht sehr gut aus und ich könnte meine Sanwa MT-44 benutzen. Dies ginge beim Mini-Z vermutlich viel umständlicher.


    Was meint ihr. Ist es ein Versuch wert oder ist der Frust schon sicher.


    Ich denke über eine Lichtschranke und CXP wäre sogar eine Zeitmessung für 1 Auto einfach zu realisieren.


    Jetzt seid ihr dran.


    Gruss
    Marcel

  • ebay Werbung
  • Moin!


    coole Sache, da hadere ich ja auch mit. Aktuell ist es bei mir etwas einfacher, da ich ne ebene kleine Holzbahn habe. Ausserdem würde ich mir eher so´n Mini-Z zum Driften zulegen. Aber so 300.- Hebel für etwas brauchbares, welches mir gefällt und dann taugt das nix für mich... ist eben schon nicht wenig Geld...



    Gruß Andreas

  • Genau, so 160.- für den Bausatz. Dann noch die Karo und die Elektronik. 300.- kommen recht gut hin ohne Fernsteuerung und Empfänger.

  • Eine zweispurige Bahn mit Randstreifen wird da zu schmal sein. Sieht man ja an den Bahnteilen die es speziell für Mini-Z gibt - das ist ein regelrechtes Zippelzappel.
    Ähnlich auch bei Siku Racing.

    Slotracer since 1981

  • Eben, könnte schon knapp sein. Sind ja ca. 400mm bahnbreite. Beim 1:10 ist 1m Bahnbreite ok. 2m bei etwa 10 Fahrzeugen gleichzeitig.
    Ich denke das ein gescheites Lenkservo mit nur 0.15 - 0.10s Stellzeit doch nützlich wäre. Dann den Speed etwas runter und alles gut einstellen. Aber wie gesagt, Erfahrung habe ich da keine. Was ich aber sicher bin, ein billigteil um 100.- wird sicher nicht gut gehen. Da stimmen zu viele Faktoren nicht.

  • ebay Werbung
  • Hier mal ein Video eines GL Racing. Ist auf Teppich und die Bahn ist sicher etwas breiter, aber der speed ist auch viel zu hoch. Was man aber sehr gut sieht ist die gute fahrbarkeit. Vergleiche mit Siku gehen da mal gar nicht. Ich vergleiche ja Carrera ootb auch nicht mit einem Slotpoint.
    https://m.youtube.com/watch?v=8ut97usyPBM

  • Siku habe ich als Beispiel nur gewählt, weil da das Verhältnis von Fahrbahnbreite zu Fahrzeugbreite deutlich grösser ist bei der normalen Rennbahn. Trotzdem ist es auch für geübte Fahrer schwierig, auf den Geraden nicht zickzack oder gar gegen die Bande zu fahren. Gleiches gilt für Mini-Z auf den Kyosho Bahnteilen.

    Slotracer since 1981

  • lch fahre mit WL-Toys 1:28 RC Cars . Die habe auch einen Drift Porsche. Meine Strecke aus foliertem Karton Eisverpackungen und HDF Platten ist knapp 60cm breit, und das ist schon recht eng , ich denke daher das es schon eine 6-spurige Carrerabahn sein sollte.
    Die Autos liegen zwischen 40 und 60€ rtr mit allrad , Fedeerung und ordentlicher Funke. Es sind sogar schon Antriebswellen aus Stahl drin und sie funktionieren auch mit nur Heckantrieb gut.

    Abarth Historic Driver

  • lch fahre mit WL-Toys 1:28 RC Cars . Die habe auch einen Drift Porsche. Meine Strecke aus foliertem Karton Eisverpackungen und HDF Platten ist knapp 60cm breit, und das ist schon recht eng , ich denke daher das es schon eine 6-spurige Carrerabahn sein sollte.
    Die Autos liegen zwischen 40 und 60€ rtr mit allrad , Fedeerung und ordentlicher Funke. Es sind sogar schon Antriebswellen aus Stahl drin und sie funktionieren auch mit nur Heckantrieb gut.


    Hm...das klingt nach einer günstigen Einstiegsdroge. Hättest du da wohl mal genauere Infos bezüglich Typen und Preisen/Bezugsquellen? [definition=2,0]Ebay[/definition] und [definition=5,0]Amazon[/definition] spucken da vieles, was identisch aussieht, zu gewaltig unterschiedlichen Preisen aus...


    Gruß Andreas

    wenn etwas klappt, war ich es.... :thumbsup:

  • Google Werbung
  • Mini-Z ja, aber nur mit der Karo auf einem Metallchassis....
    Ne, quatsch bei Seite....habe eine 4 spurige C-Schienen Bahn mit durchgängig Randstreifen ....macht aber nicht wirklich Spaß 1:28 RC-Cars darauf zu fahren...Mit den Bitchar-G (1:64) ist auch nur kurz spaßig...
    Ne topfebene Hoba sollt da mehr Spaß machen.....


    /Ralph

  • Garage habe ich leider keine. Bleibt bei mir nur das Wohnzimmer das genügend Platz hätte.


    Wo liegt das Problem auf deiner Bahn Ralph. Zu wenig Grip, zu eng, Fahrzeug zu schnell. Oder einfach keinen Reiz.

  • wichtig sind immer die exakt gleichen Nummer und Buchstaben
    a. https://m.banggood.com/de/WLto…-988796.html?rmmds=search


    b. https://m.banggood.com/de/Wlto…-986748.html?rmmds=search


    c. https://m.banggood.com/de/Wlto…-980187.html?rmmds=search


    d. https://m.banggood.com/de/Wlto…-980186.html?rmmds=search


    in 1:24 , geht auch noch einigermassen, hat an der Funke eine Leistungsbegrenzung, ist indoor sinnvoll


    https://m.banggood.com/de/WLto…-999869.html?rmmds=search


    Die Preise schwanken täglich, auch der Versand. Habe da schon öfter bestellt, alles ok.

    Abarth Historic Driver

  • Ich dachte da eher an einen Serpent S240 oder ein GLR von GL Racing.
    Konnte mich aber noch nicht zum Kauf durchringen, da so ein Kaliber so ca. 300.- kostet. Testen konnte ich kurz mit einem Losi Mini SCT. Geht im langsamen, aber das Fahrwerk ist da auch sehr schwammig was ein zügiges fahren nicht zulässt. Mal den nächsten Monat abwarten und das Budget im Auge behalten.

  • ebay Werbung
  • Was sich bei mir in Sachen "Fahrstabilität und Handling auf kleinem Raum zuhause" bislang als besten erwiesen hat, ist das relativ neue Fronttriebler-Chassis von Mini-Z. Speziell auf Oberflächen mit geringem Grip deutlich besser als die Allradler oder gar Hecktrieber.

    Slotracer since 1981

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!