Createx Farben

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Slottergemeinde ,hat schon jemand Erfahrungen mit Createx Airbrushfarben ?
    Baue gerade meinen erstes Chassis mit einer Camarokarosse auf und wollte ihn mit Createx candy orange lackieren mit einem matten Klarlack.

  • Sollten sie da es Acryllacke auf Wasserbasis sind. Aber ein Test vorher kann nicht schaden.
    Lg

  • Hallo,
    ich kann leider nichts zu den Createx Farben sagen, aber wenn Du nicht schon Erfahrungen mit der Verträglichkeit von diesen Farben auf eine „von wem auch immer“ Grundierung hast, bitte immer vorher auf einem großen Teststück ausprobieren. Und dann auch gleich den Klarlack, egal ob Matt oder Glanz.


    Beste Grüße,
    Wolfgang

  • Nach ca. 6 Jahren habe ich meine H+S Ultra auch mal wieder ausgepackt. Sowohl die pro color und als auch Createx lassen sich noch problemlos nach kräftigem schütteln mit einer 0,2er Nadel verarbeiten. War selbst überrascht über die Haltbarkeit.

  • Kann man mit der 0,2 Düse großflächig arbeiten ,bin absolut kein Airbrushprofi habe selber auch nur zwei in " brauchbare Pistolen ,eine von [definition=7,0]Conrad[/definition] Electronics mit Fliessbecher und eine von Revel mit Flasche drunter also saugend ,beide Doubleaction möchte mir aber bevor ich meine Karrosse lackiere ne Hochwertige Pistole zulegen und liebäugle mit ner Silverline von Harder Steenbeck ist halt nur im Moment nicht machbar,bist du mit der Ultra zufrieden?

  • Bei meine Colani ist der Grundkörper defekt, dafür habe ich auch mit einer 0,4er schon einige 1:24 gemacht. Für die Ultra habe ich auch eine 0,4, aber nur den kleinen Becher. Da bist ewig an Farbe nachschütten.

  • Werde ein wenig sparen müssen, aber werde das investieren und mir die Evolution Silvline holen sind auch zwei Becher dabei und wie bei dir 0,2 und 0,4 er Düsensätze.

  • Für den Einstieg sind die Videos von Roland (slotblog.de) ganz interessant.
    https://www.youtube.com/watch?…7_XvgbbTE9XaDGvuDd0EDgrZa


    Bin in einem anderen Hobby mit der Airbrush unterwegs. Dort benutzte ich auch die Farben von Createx. Bin sehr zufrieden mit diesem Hersteller. WIchtig ist halt, dass man die einzelnen Farben richtig einstellt und entsprechend verdünnt (manche Metalic, Opaque Variante)... Kommt immer auf die Düsengröße und auch den Luftdruck an.

    Einmal editiert, zuletzt von apio ()

  • Ja da hast du recht ,habe mir mehrere Videos von Createx angeschaut aber bevor ich die Karosse lackiere mach ich erst ein Muster und so wie du sagst die Lackeinstellungen und Druck testen .

  • Moin,


    Die Silverline ist eine klasse Airbrush, schau dir aber noch die Iwata/Neo an oder wenn du es komfortabler willst eine Triplex.
    Ich habe die o.g und noch eine Aztek, alle gut geeignet mit Vor/Nachteilen.
    Farben verwende ich nur ZeroPaints, sind Acrylfarben und der Vorteil ist die geringe Trockenzeit (ca.20min und du kannst weiterarbeiten).


    Gruß
    Richard

    .....hier könnte ihre Werbung stehen..........

  • Die Iwata würde mich schon interessieren da ich auch im Betrieb mit Iwata arbeite (Lackierpistole Gravity und WS 400)und ich die Qualität der Pistole Ok finde ,werde mich mal bei Iwata einlesen. :thumbup:

  • Farben verwende ich nur ZeroPaints, sind Acrylfarben


    die Bezeichnung "Acrylfarben" könnte da zu Verwirrung führen, denn mittlerweile verbindet man damit ja eher wasserbasierte Farben.


    Zeropaints sind eher wie herkömmliche, lösemittelbasierte Basislacke. Noch dazu mit einem sehr hohen Anteil an Lösungsmittel. Wenn man das mit "Acryllack" vergleichen will, dann so wie herkömmlichen "Acryl-Lack" aus Spraydosen...und genau so dünnflüssig ist der ja auch.


    Verarbeiten lassen sich Zeropaints ganz gut, gibt viele Farbtöne....sind aber auch nicht ganz so preiswert...


    Gruß Andreas

    wenn etwas klappt, war ich es.... :thumbsup:

  • Gut bei 60ml halten sich Zero und createx fast die Waage was den Preis angeht,z.B.Zero Paints bei Slotfabrik 8,49€ im Vergleich createx 6Dosen -Set bei real.de gesehen um die 50 €

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!