Wagners Niebelungenring - "Neustart"

  • Heyho,


    ich fang hier Mal ein Planungsthread für meine Bahn "Wagners Niebelungenring" an. Name ist bei meinem Wohnort ja fast schon obligatorisch... :D


    In meinem Hobbyraum habe ich die Fläche von Breite max. 3,50m (danach wirds zu Eng mitm Schreibtisch) und Länge max. 3,20m (wobei hier noch ein Sofa etwas verschoben werden kann). Auf der linken Seite schränken auch noch ein paar Ikea CD Regale die Breite ein. Ich mach bei Gelegenheit Mal noch ein Foto zur besseren Vorstellungsmöglichkeit. Ich hab mir hier in der Galerie schon ein paar Pläne gesucht, die mich rein vom optischen Ansprechen, die ich aber wahrscheinlich noch auf meine Platzverhältnisse anpassen werde bzw. muss. Bin schon am Softyplanen dran.
    Dazu gleich eine Frage zum Softy: wo versteckt sich dort die Haarnadelkurve 20020613? Oder muss ich die mit 4 Standard K1 darstellen?


    Bis denne,
    Axel

  • Google Werbung
  • Auf jeden Fall Layout 2 oder 3. Auch bei Digital sollte auf jeden Fall Spurlängenausgleich sein. Zudem sind die Layouts 2 und 3 anspruchsvoller -> Langzeitmotivation / Spass

  • ebay Werbung
  • Die erste werde ich auf jeden Fall mal aufbauen, da ich da alle Teile bis auf die RS schon da habe. Sieht zumindest für den Anfang nach Spaß aus.
    Aber Dennis hat mit Sicherheit recht, dass die zweite und dritte mehr Langzeitmotivation hat.
    Hab auf jeden Fall mal alle 3 in Softy geplant bzw. fast 1:1 nachgeplant. Dann wird jetzt Mal gemessen und so gut es geht Testweise aufgebaut und geschaut, welche am meisten Sinn macht.


    Hier Mal meine Softy Links:


    Idee 1:


    Idee 1.png


    http://www.softyroyal.de/?t=be579edf


    Idee 2:


    Idee 2.png


    http://www.softyroyal.de/?t=d9f8b54c



    Idee 3:


    Idee 3.png


    http://www.softyroyal.de/?t=461175d7



    Bei der dritten musste ich am meisten tüfteln, da ich eine K3 S-Kurve einbauen musste (wegen der CD Regale), die hab ich dann in auf der Start/Zielgeraden auch wieder umgesetzt.



    Die Haarnadelkurve würde ich bei den Strecken wie folgt einbauen:



    Idee 1: Links unten vor der Gegengeraden


    Idee 2: Rechts oben vor bzw. im Anstieg zur Überführung


    Idee 3: Letzte Rechtskurve vor der Start/Zielgeraden

  • Das ist ja das schöne am Digital fahren: man kann ihn einplanen und nutzen, braucht ihn aber nicht zwangsweise, weil man ja die Quahl der Spurwahl hat. ;)
    Dann hab ich in der Galerie ja instinktiv richtig zugegriffen. :)

  • ebay Werbung
  • So, diverse Testrunden mit meinem Fuhrpark durchgeführt. Ergebnis: Ich brauch für manche Autos wirklich RS, innen und außen, und jetzt weiß ich, was ihr immer mit "Serienstreuung" meint. ;)


    Folgende Fahrzeuge wurden bewegt, die ersten drei aus der GruPa:
    -Ford Capri Liqui Moli, fährt sich sehr gut, kaum Drifts, ihm scheint die Bahn zu liegen.
    -BMW M1 Pooh, nervöses Heck, driftet schon eher, bissle üben, dann liegt ihm die Bahn auch
    -Porsche Moby Dick Momo, der braucht die RS, ständig am driften, mit dem macht die Bahn noch keinen Spaß
    -McLaren M20, rennt wie Sau, kaum drifts, ist allgemein aber zu nervös
    -BMW M1 Andretti, kommt dem Capri vom Feeling sehr nahe, hier kommt die Serienstreuung zum tragen, sehr gegensätzlich zum Pooh. Das Heck ist überhaupt nicht nervös, dem liegt die Bahn auch.


    Den Neon Lightning hab ich nicht getestet, der wird nur bewegt, wenn die Jungs dabei sind.
    Ach ja, alle Autos sind mit FS Leitkielen ausgerüstet und sonst (noch) nicht getunt.
    :auto26:

  • Ich habe zwar keine, aber den Bilder nach, bei denen man das Innenleben sieht, schaut es gut aus.
    Und wenn das DriverDisplay rein passt, wonach es aussieht, dann sollte es sicher gehen. Wenn C wollen würde, dass es nicht funktioniert oder kaputt geht beim Versuch, dann hätte C es nicht so bauen dürfen, dass es reinpasst.
    Also versuch es rein zustecken und es wird passen und funktieren oder gar nicht reinpassen.

  • ebay Werbung
  • Danke, habs heute auch schon testen können, da die Driver Displays angekommen sind.
    Leider, leider gehts morgen in den Urlaub, so dass ich nicht bauen kann. Dafür plane ich dann lieber n paar Layouts. ;)

  • Habe nach diversen Testaufbauten jetzt Mal eine Strecke, die so wahrscheinlich Teilweise zu einem Festaufbau werden könnte. Teilweise deshalb, weil sie den Platz des geplanten Festaufbaus "etwas" sprengt.
    Plan und Foto anbei. Eventuell kann/will ja einer der Planungsprofis hier Mal drüberschauen und ggf die Strecke etwas kürzen / zusammenstauchen.
    Die genauen Maße des zu Verfügung stehenden Platzes habe ich grade nicht zur Hand, auf ein paar cm hin oder her kommts dann auch nicht an, aber so wie sie aktuell liegt, ist sie definitiv zu groß.
    Die 1/3 Gerade, die da daneben rumliegt ist im Aufbau tatsächlich nach dem Karussell vor der anderen 1/3 eingebaut und es passt. Liegt wohl an der Überfahrt.
    Randstreifen sieht man auf dem Bild.
    Der "zu viel" Teil ist auf dem Bild links, also nach der Doppelweiche und die Auffahrt.


    Spaß zu fahren macht sie.


    http://www.softyroyal.de/?t=a7b910af3



    Doppelgasse.pngDG Bild.jpg

  • Hallo Axel,


    wie Fluff schon geschrieben hat, die Maße Deines Platzes wären halt nicht schlecht. Hier habe ich das Layout Deines letzten Posts mal etwas abgeändert. Aber wie gesagt, ohne genaue Maße ist es nur ins Blaue geplant. Von der Breite nicht beirren lassen, da ich die nicht verbauten Schienenteile einfach rechts hingelegt habe, damit Du siehst, was vom jetzigen Stand aus übrig bleibt.


    Chuck_BT.png


    http://www.softyroyal.de/?t=7f5d87a10


    Allerdings hast Du jetzt 4 parallele Fahrspuren, was meiner Meinung nach nicht so schön ist. Wenn Deine Maße feststehen kann man hier aber was ändern.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!