• Können wir hier schnell abhaken!


    Da muss man nur G-Code eintippen, dann kann man sich die lästige CAD/CAM Software sparen. :D

    Grüße Jochen

  • ebay Werbung
  • und wie das gemacht wird, dazu habe ich auch entsprechende Videos zum umsetzen.


    Problem dabei ist lediglich, die dafür notwendige Zeit zu organisieren.
    Da ich leider nicht (wie gewisse andere Leute) sieben Tage die Woche Zeit habe um mich durch die ganze Angelegenheit zu wurschteln, sondern lediglich 1- max 1 1/2 Tage, in denen man dann auch die anderen Sachen auch noch erledigen muss/soll, dauert es halt etwas länger, bis das diese Sachen umgesetzt werden.


    Trotzdem bin ich der Meinung, das eine Konstruktion ersteinmal mit einer anständigen Zeichnung anfängt.
    Ist ja schliesslich nicht jeder in der Lage "Hieroglyphen" in Form einer "Handskizze" zu entziffern... Wobei diesbezüglich Archäologen definitiv im Vorteil sind...


    Und dazu ein Zeichenprogramm verwenden, mit dem es anschliessend machbar ist das ganze für "Mach3" (CNC Fräse) zu konvertieren, ist meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung.
    Auf der Suche nach einem Zeichnungsprogramm bin ich auf TurboCAD 2D gestossen und (wie oben schon beschrieben) habe ich halt keine Erfahrungswerte mit diesem Programm und muss mich ersteinmal "einlesen" (wobei ich damals zu Zeiten des C64 es einfacher empfunden habe mich in Basic einzuarbeiten als heute in modernen Softwareprogrammen...), man wird halt nicht jünger. ;(


    Aber Heavy, vielleicht ist ja einer deiner "Laserfritzen" in der Lage uns hierzu kurzfristig zu unterstützen. Die Jungs machen das ja jeden Tag.


    Weil, ICH, kann mir das Wissen hierzu auch "NICHT" aus den Rippen schneiden.


    ICH muss mich dort mühsam einlesen und das ganze von ganz neu lernen.


    @jme: Ja natürlich muss man nur den G-Code eintippen. Aber auch das Wissen dazu, fällt leider nicht vom Himmel.


    Das letzte Mal wann ich dieses praktiziert habe war 1996.
    Und seitdem keinerlei Kontakt mehr dazu.


    Also, wenn sich jemand berufen fühlt, uns diesbezüglich zu unterstützen, so ist er/sie herzlich willkommen !!!


    Ansonsten haltet die Füsse still und wartet, bis ich im Lotto gewonnen habe und mich 5 Tage intensiv um so etwas kümmern kann, oder bis das ich die Zeit dafür habe, es umzusetzen.



    Und Heavy, zum einsetzen der Fräse gehört übrigens auch noch ein Fräskopf. Ohne den läuft sowieso nichts....
    Der muss noch organisiert werden.


    Und vielleicht fühlt sich ja hierzu auch jemand angesprochen uns behilflich zu sein :rolleyes:


    weil, soviel sollte jedem hier im Forum bekannt sein, alleine und ohne jegliche Hilfe kommt man nur sehr schwer und langsam weiter, gemeinsam mit ein wenig Hilfe macht es wesentlich mehr Spass und das positive Ergebnis ist wesentlich schöner gemeinsam zu geniessen

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • @Metalracer 1:18


    Ja, du bist mit dem CAD Programm auf dem richtigen Weg.
    Die so erzeugte Datei kannst du von geeigneter Software (ev. Mach3) weiterbearbeiten lassen, bis zum fertigen G-Code.
    Das größte Problem ist normalerweise die Steuersoftware für die Fräse, aber das widerum verkleinert sich mit den Anschaffungskosten :D (bzw. ist bereits vorhanden)


    Der Hersteller der Fräse sollte da ein geeigneter Ansprechpartner sein, der kann normalerweise die Bausteine der Tool-chain nennen.


    Wenn es um Prototypenbau geht, ist der Weg mit Sicherheit der beste und mit zunehmend komplizierteren Formen auch




    Dein Kollege arbeitet aber lieber oldscool und ohne eigene Softwarekenntnisse braucht er dann jemanden, der ihm siene Skizzen in G-Code "übersetzt".

    Grüße Jochen

  • Dein Kollege arbeitet aber lieber oldscool und ohne eigene Softwarekenntnisse braucht er dann jemanden, der ihm siene Skizzen in G-Code "übersetzt".

    Genau so ist das !!!!


    Den noch wage ich zu behaupten, dass ich mit meiner "Oldscool-Methode
    die 1:18 Metals " ganz schön weit". gebracht habe.


    Natürlich wäre es schon gut, wenn wir die gemeinsam angeschaffte Fräse auch nutzen können.
    Aber ohne externe Vorort-Hilfe ist das halt schwieriger, als ich mir das vorgestellt habe...................


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!