Slot.it SCP-2 Probleme mit der Bremse

  • Hallo!


    Mein im September 2018 neu erworbener Controller bereitet mir Probleme. ;(
    Vielleicht kennt das ja jemand hier bzw.der gleiche Fehler ist schon mal bei jemanden aufgetreten.


    Vorne weg. Mir geht es erst mal nur um die Rückmeldung, ob so etwas bekannt ist. Vielleicht ist die Fehlerquelle ja selbst behebbar.
    Händler, als auch Hersteller habe ich aktuell schon angeschrieben. Hier warte ich noch auf Rückmeldung.


    Was ist passiert?
    Ich bin newbie und war nun ein paar mal in der Nähe bei einem Club fahren.
    Bei der Bahn im Club gibt es eine schöne lange Gerade, bei der man die kleinen Kisten mal so richtig fliegen lassen kann.
    Hier tauchte das Problem dann auf. Am Ende der Gerade verliere ich komplett die Kontrolle über die Autos.
    Die rasen ohne Bremse regelrecht in die Bande, und das obwohl ich den Hebel rechtzeitig loslasse.


    Mit anderen Reglern funktionieren die Autos. Tests haben ergeben, dass es tatsächlich am Controller liegt. Auch zu Hause lässt sich dieser
    Fehler auf meiner kleinen Geraden provozieren.


    Der Fehler taucht nur dann auf, und auch nicht bei jeder Runde, wenn die Bremse auf "Sweep-Seite" steht. Wenn ich die Bremse auf "fixed" stelle, dann
    ist alles okay...keine Abflüge und Bremse immer da.


    Es ist tatsächlich so, dass bei den Abflügen null Bremse vorhanden ist. Bei meiner Bahn zu Hause merke ich regelrecht, bei gleichbleibender Betätigung des
    Abzugs, wie das Auto plötzlich schneller wird. Danach ist die Bremse auch komplett weg.


    Was ich habe ich bisher getan? Sicherung getauscht. Verdächtiges rotes Kabel am Stecker gekürzt, weil ich da einen Kabelbruch vermutete.


    Aufgefallen ist mir die Sache beim fahren der NSR GT Autos mit King Evo 3. Bei den Slot.it LMP hatte ich das bisher nicht beobachten können!


    Viele Grüße


    Jörg

  • ebay Werbung
  • Hi,


    Ich fahre den Regler auch und habe mich ausführlich damit auseinandergesetzt.....


    Wenn Du das rote Poti links rum stellst (Mittelstellung = 0 Bremse), stellst Du die Zeit ein wann der Regler die Bremse loslässt. D.h. der Regler bremst voll und lässt dann die Bremse nach x ms wieder los. Wann er das tun soll stellst Du linksrum ein, nicht die Bremskraft - die ist immer 100%. Ein Betriebsmodus für absolute Profis und eher was für schwere 1:24er..... Ich persönlich fahre den normales Modus - also Poti rechts rum. Damit stellt man tatsächlich die Bremskraft ein.


    Gruß
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • @Tormentor das leuchtet grundsätzlich ein.


    Allerdings passieren diese Abflüge mit meinem Regler auch Leuten, die ihren eigenen Slot.it genau so eingestellt haben und immer so fahren (Zusatz: und viel Erfahrung haben)!
    Dort funzt das dann, mit den identischen Werten. Bei meinem irgendwie nicht.


    Es sieht tatsächlich so aus, als würde die Bremse auf dieser Seite gar nicht funktionieren. Da gibt es kein kurzes stoppen.
    Egal wie groß die Verzögerung eingestellt ist.


    Viele Grüße


    Jörg Altmeyer

  • Hm.... Dann vermute ich einen Fehler.....Softwarefehler in diesem Fall. Habe mal die Anleitung rausgekramt.... Dort heisst es auch:



    [...] Ein starkes anfängliches Bremsen gefolgt von einem allmählichen Nachlassen des Bremsens. Mit
    anderen Worten: Die ‘Sweep‘-Stellung beginnt immer mit dem Bremsen zu 100 % und reduziert
    allmählich je nach Zeitverlauf/Einstellung auf 0 (Null). Dreht man den Drehknopf in der
    Einstellhälfte ‘sweep‘ entgegen dem Uhrzeigersinn, bestimmt die Stellung die Zeit, die von 100%
    Bremswirkung zu 0% Bremswirkung vergeht. Festzuhalten ist, dass bei vollem Aufdrehen entgegen
    dem Uhrzeigersinn die Bremswirkung bei 100% fixiert ist. Wenn Sie diese Einstellung vornehmen,
    ist die Zeit, die vergeht, um das Bremsen auf 0 zu bringen, unendlich.[...]


    Ich meine, dass die in blau beschriebene Funktion bei meinem Regler auch nicht zu beobachten war..... Habe den Sweep-Mode lange nicht benutzt.... werde mal probieren, ob das bei mir funktioniert. Wenn ich dich richtig verstanden habe funktioniert das auch nicht bei Dir, was ein Hinweis darauf wäre das Sweep bei Deinem Regler nicht implementiert ist - möglicherweise bei meinem auch nicht.
    Probiere ich aus und melde mich.


    Gruß
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • @Tormentor
    Ja, ganz genau! Auch beim kompletten Anschlag nach links, tritt dieses Phänomen auf.


    P.S. : komischerweise funktioniert das auch mal 2 bis 3 Runden. Dann ist das genau zu beobachten, dass das Auto bremst und dann quasi sanft weiterläuft. Aber dann macht es eine Runde weiter Peng.... ;(


    Vielen lieben Dank Kai!

  • ebay Werbung
  • Hallo Jörg,


    ich kenne das Verhalten. Starke LongCan Motoren haben bei meinem SCP1 mit Original-Analogmodul die Bremse
    überlastet, so dass (meiner Meinung nach) die Bremssicherung (gelbes Bauteil) gekommen ist. Das ist eine selbstheilende
    Sicherung. Auch bei mir war es immer nach langen Geraden, weil dann der vom Motor generierte Strom offenbar hoch
    genug war um die Sicherung kommen zu lassen. Mit dem Wechsel auf das 20A Hochstrommodul war das Phänomen weg.


    Eigentlich wurden spätere Serien (SCP 1.1 und SCP2) mit einer größeren Sicherung ausgestattet, die das Problem minimieren sollte.


    Gruß
    Sven

  • @peterk Leider habe ich kein Oszilloskop.


    @Hedgehog Es könnte tatsächlich daran liegen. Dieses Phänomen hatte ich tatsächlich bisher auch nur bei den NSR mit dem Evo3. Ich habe auch die neue Martini Corvette mit dem 19er Evo. Die läuft tatsächlich ohne Probleme.


    Wäre blöde, wenn es so wäre. Morgen ist Rennen angesagt. Ich fahre dann mal testweise mit der "fixed-Bremseinstellung" und teste mal!


    Ich hoffe Slot.it meldet sich aufgrund meiner Anfrage. Ansonsten finde ich den Controller echt gut, aber mit einem solchen Mangel werde ich mir wohl nicht nochmal einen holen.

  • Ich kenne das auch und mein SCP-2 Regler gekauft Januar 2018 ist schon seit knapp 3 Monate zur Reparatur. Bin dann mal mit einem geliehenen Einser gefahren....bei 6 Spuren a 8 Minuten muss ich ab dem 5ten Lauf die Agressivität auf voll stellen damit noch beim Gasgeben etwas passiert. Nun fahre ich einen anderen Regler mit einer Bremsbox und es klappt prima. Wann ich den Regler aus Italien zurück bekomme.......steht wohl im Sloterhimmel ( Sternen).

  • Das der SCP 1 die Bremse verliert, ist ja bekannt. Dazu habe ich schon in meinem Test bzw. Funktionserklärung damals eine Repaparaturhilfe geschrieben:


    https://ra-do-raceway.de/slot-it-scp-1-funktionserklrung/


    Siehe Anhang ziemlich unten. ;)
    Das die Neuen Regler ähnliche Probleme haben, wundert mich!

    ...Bin dann mal mit einem geliehenen Einser gefahren....bei 6 Spuren a 8 Minuten muss ich ab dem 5ten Lauf die Agressivität auf voll stellen damit noch beim Gasgeben etwas passiert....

    Das kann man aber nicht unbedingt nur auf den Regler zurückführen! Wenn der Motor heiß wird bei längeren Stints, verlieren einige Aggregate Kraft, weil das Magnetfeld bei zunehmender Temparatur geringer werden kann. Das Resultat ist ein Auto, dass sich wie am Gummiband ziehen lässt. Es hängt nicht mehr richtig am Gas und man muss am Regler die Kurve entsprechend ändern.


    Insbesondere PWM-gesteuerte Regler sind für Motore bzgl. dieses Problems eine größere Belastung, weil das Pulsen mehr Temparatur im Motor erzeugt, als wenn man über weniger Spannung/Widerstand das Auto bewegt. Dazu ist wohl noch die Frequenz ausschlaggebend, mit der die Pulsweite moduliert wird. Der SCP-1 fällt auf durch das PMW-typische "ächzen" bei langsamer Fahrt. Andere Regler wie z.B. der ACD sind mit einer höheren Frequenz moduliert, da hört man keine Anfahrgeräusche.
    Ob dieses sich in der Temparatur am Motor niederschlägt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.


    MAXX

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    korrekt, der SCP 1 hatte dieses Problem. Version 1.1 und 2 offiziell nicht, da dort die größere Sicherung bereits verbaut war.


    Ich hatte aber vor Jahren mal diesbezüglich mit Slot.it Kontakt. Folgende Möglichkeiten hatten sich in der Diskussion ergeben:
    1. Eine 1.6A rückstellende Sicherung einbauen https://www.reichelt.de/ruecks…35213.html?&trstct=pos_15
    2. Die rückstellende Sicherung durch eine 3,15A Schmelzsicherung ersetzen (wie in der Plusleitung verbaut).


    Den Slot.it würde ich nicht aufgeben. In meinen Augen der Regler mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Robust, schnell und günstig.


    Gruß
    Sven

  • Das Problem haben wir auch. Ich habe je ein Festspannungsnetzteil 24V/ 10A für je 2 Spuren danach kann man die Ausgangsspannung von 8- 18V regeln.
    Also insgesamt 4 Spuren mir 2 Netzteilen.
    Sobald mein Kollege mit seinem Eigenbau PWM Drücker werkelt bremsen die SCP nicht mehr, das selbe tritt auf wenn der ACD Regler mitfährt.
    Aber immer nur wenn einer dieser besagten Regler auf der Nebenbahn fährt. Bei dem RTR gibt es keine auffälligkeiten. Ich werde demnächst
    anstatt der 2 Festspannungsnetzteile 4 Stück betreiben. Ich denke dadurch ist wird alles seinen gewohnten Gang gehen.

  • Hallo!


    Das Rennen am Sonntag hatte ich mit einem ausgeliehenen Regler bestreiten können.


    Im Nachgang habe ich dann mit dem im Rennen gefahrenen "NSR Evo3" meinen Regler nochmals kurz auf der Clubbahn getestet.
    Es hat sich bestätigt, dass die Bremse auf der "fixed"-Seite funktioniert und auf der "sweep"-Seite nicht.


    Der Regler ist nun unterwegs zum Händler, der ihn dann an den Importeur weiterleitet. Ich werde berichten.
    Was mir auch noch aufgefallen ist. Die Steckkontakte von Modul zur Platine sitzen bei mir nicht gerade aufeinander. Eine Korrektur ist kaum möglich,
    da die Platine ja mit Schrauben fixiert ist. Andere SCP-2, die ich mir im Club angeschaut habe, sehen da anders aus - die Verbindung sitzt 1a gerade aufeinander und scheinen auch näher zusammen zu sein.
    Vielleicht ist auch das eine mögliche Fehlerquelle-


    Vielen Dank schon mal an die bisherigen Tippgeber!


    Viele Grüße


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Ich konnte das mit dem Regler erst vor kurzem testen, da ich unterwegs war..... Ich muss leider bestätigen dass die Sweep-Funktion bei meinem Regler funktioniert - auch die 100%-Stellung.
    Also es ist bei Deinem Regler tatsächlich von einem Defekt auszugehen...dieses einzuschicken war sicher das Richtige....


    Gruß
    Kai


    P.S. Anfreuden kann ich mich mit der Sweep-Bremse trotzdem nicht .... Aber wenn vorhanden, sollte das auch funktionieren....

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • Hallo,


    habe es gestern mal bei meinem über 10 Jahre alten SCP 01 getestet.


    Bremse mit Sweep reagiert unterschiedlich auf verschiedene Autos.


    Bei einem Motor ist zwischen Stellung Null und bei verstellen um 2 mm nach links sofort kräftige Bremse da, die dann wieder aufgeht.


    Bei einem anderen Motor passiert bei dieser Verstellung erst einmal nicht viel, dann kommt spürbare Bremse erst wenn ich viel weiter nach links drehe.


    Habe nie verstanden warum im Slot.it zusätzlich zu der allgemein üblichen Bremse diese Sweep Funktion eingebaut wurde.


    Ich konnte mit der Sweep nie etwas anfangen weil ich das Gefühl habe damit die Kontrolle über das Auto zu verlieren.


    Gruss
    Peter







    .

  • ebay Werbung
  • Kurzer Zwischenstand.


    Nachdem ich den Regler Mitte Januar an den Händler zurückgesandt hatte,
    wurde er von dort zum dt. Importeur weitergeleitet.


    Laut ursprünglicher Aussage sollt der Regler dort überprüft werden. Dem ist aber nicht so.
    Wie ich diese Woche nach kurzer Kommunikation mit dem Händler erfahren habe, wurde der
    Regler vom Importeur zu Slot.it nach Italien gesandt...zurück erwartet wird er Anfang März


    Bin mal gespannt im welchem Jahr das sein wird. ;(


    By the way. Da es mir zwischenzeitlich unter den Nägeln brannte, habe ich mich entschlossen nach anderen Reglern zu schauen.
    Mittlerweile nenne ich einen RTR Pro Regler mein eigen. Ich habe auch gleich noch Setup 2 (E-Break) und Setup 4 (linear verlängert) geordert.
    Aktuell kann ich zumindest mit Setup 1 auf meiner Heimbahn attestieren, dass ich mit dem Regler besser zurechtkomme, als mit dem Slot.it. Nächste Woche im Club wird
    es sich dann zeigen, ob der erste Eindruck stimmt. Bin auch auf die beiden anderen Setups gespannt.


    Gruß


    Jörg

  • Habe mittlerweile 4 Netzteile verbaut, heißt pro Spur 1. Jetzt bremsen die SCP auch wieder egal wer sonst noch an der Bahn mit
    welchem Regler auch immer steht.
    Das war zwar nicht euer Problem aber falls jemand mal SCP Bremsproblem sucht hilft ihm das vielleicht weiter.

  • So. Nach knapp 2 Monaten kann ich Vollzug melden. Der Regler ist mir heute über meinen Händler wieder zugegangen. 8o


    Slot.it hat ihn komplett umgetauscht und mir einen neuen SCP 2 zugesandt. Damit hatte ich tatsächlich nicht gerechnet. Anscheinend war der erste wohl tatsächlich aus unerfindlichem Grund komplett hinüber.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er auch bleibt. Im Vergleich mit dem mittlerweile gekauften RTR, komme ich mit diesem wesentlich besser zurecht.


    An dieser Stelle muss ich aber auch mal den Händler loben! Das war einer toller Service, inkl. einer transparenten Kommunikation! Vielen Dank an slotfun! :thumbsup:


    Viele Grüße


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!