Magnete oder Labornetzteil?

  • Und wenn er Pech hat, eine abgerauchte CU.
    Ohne den neuen FET oder einen aruff-Umbau würde ich nicht mehr als 5A anschließen.
    Mache ich bei mir auch nicht und fahre trotzdem zu fünft und sechst mit D124 (ohne und mit reduzierter HH) 8)

  • Google Werbung
  • Na das sind doch mal hilfreiche Aussagen (das meine ich wirklich so).
    Dank euch.
    Entscheidung ist quasi gefallen. Mal davon ab, dass das originale (124er) Netzteil 3A bei 18V liefert, wobei das kleine 3,5A bei 14,8V liefert.
    Und wenn man bedenkt, dass bei mir das LNT eigentlich für die 132er sein soll, also nicht nur, aber..., dann klingt 5A bei 30V doch wirklich ausreichend und meine Bahn wird nicht viel größer (knapp 17m).
    Nu muss ich die Bahn aber erst einmal wieder aufbauen und bevor das geht, den Raum wieder "einräumen"..., die ollen Fensterbauer...

  • Auch wenn du das LNT per Drehschalter auf 5A begrenzt - digital geht das erst deutlich über 100€ - haben die Bauteile eine gewisse Trägheit bis sie abregeln. Bei einem blockierten starken Motor können da schon mal mehr als 5A durchschlagen. Dann ist es ein Glücksspiel, ob der FET das mitmacht.


    Liess mal bei Umpfi den Text, wie man ein LNT begrenzt
    https://slotbox.de/
    Dann links Netzteile und dort Standardnetzteile anklicken und bis zu Labornetzteile runterscrollen.



    Ich fahre mit einem guten 20V/5A LNT (NRP-2050) und bin zufrieden.
    Würde ich meine CU umrüsten, käme ein HCS-3202 an die Bahn.

  • ebay Werbung
  • Der Vollständigkeit halber: oder man sieht nach,
    welcher FET bei der eigenen CU eingesetzt ist,
    steckt da ein AOD417 drin, hat man bis mindestens(!)
    16A keine Sorgen....

  • Hier noch eine Bezugsquelle für Lackdraht rot/schwarz verdrillt.
    https://www.ebay.de/itm/10m-Ku…-Meter-Spule/152916024762

  • Naja, mehr als 6 werden es auf meiner Heimbahn wohl nicht werden, könnten aber durchaus 6 124er werden.
    Ach übrigens gibt es das fertige Kabel bereits für 16 Euro. Das ist es mir wert, dann habe ich immer noch ein "Ersatznetzteil" ;)

    habe gestern u.a. auch Carrera 124 Autos getestet. Stromverbrauch je Auto beim Start ca. 1,5 A und bei Vollgas immer noch 0,8 A.


    Die € 16 für ein Kabel bei dem man nur vom Netzteil den Stecker abschneiden muss und 2 Bananenstecker anschrauben muss ist schon heftig.

  • Die € 16 für ein Kabel bei dem man nur vom Netzteil den Stecker abschneiden muss und 2 Bananenstecker anschrauben muss ist schon heftig.

    Joa, kommt darauf an. Wenn man sein Netzteil opfern kann/will, pflichte ich dir bei. Wenn man das aber als Ersatz behalten möchte und sich ein neues zulegen müsste, dann ist das günstigste Netzteil glaub ich 9€ und ein paar zerquetschte, nur um das zu zerschneiden. Da finde ich kann man sich die Arbeit sparen und gleich das fertige Kabel kaufen... ist zwar immer noch etwas teurer, aber für jemanden der nicht häufig lötet oder sich das nicht traut oder Lust hat, finde ich 16€ NOCH in Ordnung. Günstig ist anders, das stimmt schon, aber dann fährt man kein Slotcar ;)
    Mir fiel aber gerade ein, dass ich noch ne 2. CU samt Netzteil habe, daher werde ich mich wohl ans Basteln wagen.

  • ebay Werbung
  • wenn du das Kabel mit entsprechendem Rest (ein Vorredner sprach was von 10 cm, kannst ja auch mehr Rest lassen), dann kannst du später falls du dies wieder verwenden möchtest entweder einfach mit entsprechende Stecker bzw. Buchsen versehen oder noch einfacher mit Lüsterklemmen wieder zusammen verbinden.

    Grüße,
    Kai

  • Oder - wie Hugo schon vorgeschlagen hat - das übrige Netzteil als externe Stromquelle benutzen, um die Ladeschale der C-Drücker von der Bahn abzukoppeln, damit die Dinger auch geladen werden können, wenn die Bahn nicht an ist.

  • Das Thema hier weitet sich ja aus...;-)..aber noch passt ja alles einigermassen zusammen.


    Meine Frage passt auch nicht wirklich hier her...aber nachdem das Thema Anschlusskabel LNT - Anschlusschiene hier schon diskutiert wird - sehe ich da jetzt kein Problem.


    Meine Frage:


    Gibt es auch ein fertiges Kabel LNT zu Carrera EVO Anschlusschiene bzw. der EVO Wireless Anschlusschiene?
    und welcher Händler bietet das an?


    Danke für Info

  • Ich muss gestehen, dass ich mich mit Evo bzw. Analog nicht auskenne, aber brauchst du da nicht zwei LNTs bzw. ein Doppel-LNT? Und demnach auch zwei Kabel?


    Wenn es dir nur um die Stecker geht und du dein Netzteil nicht schänden willst: zwei Evo-NT-Stecker mit je 13 cm Restkabel hab ich hier noch rumliegen (hab mir für meine beiden Wireless-Ladeschalen mal ein Evo-Netzteil für 5.-€ gekauft, weil da schon ein Doppelkabel dran war, was es mir mit meinen damaligen Kenntnissen einfacher machte, die Schalen abseits der Bahn zu befeuern). Mit ner Lüsterklemme je zwei Kabel dran und zwei Bananstecker angeschraubt, fertig sind die Evo-LNT-Kabel.


    Gib Bescheid, wenn du die Stecker möchtest.

  • Ich hab nie einen digitalen Trafo gehabt.Ich hab damals für das digitale Trafo Kabel 2005 ohne Stecker um 7 Euro bezahlt.
    Erst als LNTs in Mode gekommen sind haben fast alle Händler die Preise nach und nach erhöht.
    LNT Kabel:

  • ebay Werbung
  • Der E200 passt nicht in die NSR Classics und lahmere 12V Motoren kenne ich nicht.

    Korrektur !!!! Der passt sehr wohl in die NSR Classic !!! Ich habe 8 Stk umgebaut !


    Und fährt großartig !!!! Wenn zu langsam, dann mit LNT den Saft rauf....aber bei 13 Volt fliegen die Classic bereits....


    by the way: vom Lackdraht würde ich abraten ! Dreimal hin und hergebogen ist der Lack ab ! ...und der Draht blank...Kurzschlußgefahr


    Besser 0,07mm2 Litze ...gibts in allen Farben....


    LG Saki

  • Habe noch nichts bestellt... ;)
    Ich schau mal, aber danke für den Hinweis für die 0,07mm2 Litze.
    Einige von den digitalisierten öffne ich doch häufiger...

  • naja so schnell geht der Lack im Normalfall nicht ab.
    OK, vlt. gibt es auch welche mit schlechterer Qualität, als die die ich kenne.
    Aber durch meinen Hinweiß dass der Draht mit Tesa , Heißkleber oder ähnl. an der Karosserieunterseite festgeklebt werden kann, hast du dann auch kein Biegen des Drahtes.
    Aber hast recht, mit der isolierten Litze hättest du die Gefahr nicht, daher hatte ich auch ähnlichen Hinweiß mit dem Flachbandkabel gegeben.

    Grüße,
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!