Magnete oder Labornetzteil?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Soooo,


    Strecke steht seit gestern wieder.
    Ich habe mir mal ne Litze mit 0,05mm2 gekauft und den Wagen (die NSR C6 Corvette) etwas "aufgeräumt" und etwas Blei reingelegt.
    Dann den Magnet wieder raus und habe dann die Geschwindigkeit einfach mal auf ziemlich langsam gestellt... :D
    Ein LNT kommt später ;)
    Dann bin ich 50 Runden gefahren und die Bestzeit lag wieder so bei 6,7 bis 6,8 Sekunden, wie am Anfang.
    Reifen noch einmal abgezogen und BÄHM! Konstant 6,35 und eine Bestzeit von 6,2 Sekunden.
    Mit dem Magneten waren es mit der NSR C6 zwar 5,8 Sekunden, aber das ist ja kein krasser Unterschied mehr.


    Also Geschwindigkeit erst einmal runter ist echt krass. Auch wenn es sich im ersten Moment einfach deutlich langsamer anfühlt, die Zeiten sagen etwas anderes.
    Ich bin immer noch überrascht, was es ausmacht, die Geschwindigkeit runterzuregeln... =O


    Danke euch. Ich melde mich noch einmal, wenn das Netzteil da ist.

  • Also Geschwindigkeit erst einmal runter ist echt krass. Auch wenn es sich im ersten Moment einfach deutlich langsamer anfühlt, die Zeiten sagen etwas anderes.
    Ich bin immer noch überrascht, was es ausmacht, die Geschwindigkeit runterzuregeln... =O


    Danke euch. Ich melde mich noch einmal, wenn das Netzteil da ist.

    Das klingt doch top und bestätigt quasi die vorher gemachten Aussagen.
    Beim Analog fahren kann man so auch ne prima BoP an die Bahn bringen bei Fahrzeugen mit zu großem Performance Unterschied.


    Ost

  • Und es geht weiter...
    Zwar ist noch kein Netzteil da, aber dafür bin ich einige Runden gefahren.
    Habe weitere 132er (C7, den Porsche und 'nen A4) "entmagnetisiert" und festgestellt, dass es echt total Spass macht. Ich bin echt neu angefixt.


    Nur der DTM A4 macht mich wahnsinnig. Er ist eher ein Hoppelhase als ein Slotcar... Er ist von Firma C und hat das Chassis, bei dem man den Motor und die Magnete von unten ausbauen kann, ohne die Karosse abnehmen zu müssen.
    Er ist dermaßen unruhig, dass man nicht ordentlich bremsen oder beschleunigen kann. Selbst auf der Geraden wirkt er unruhig und springt. Aus den Kurven kann man quasi gar nicht herausbeschleunigen, weil er hin und her springt.

    Ich möchte eigentlich auch nicht groß an den Fahrzeugen rumbasteln. Es werden lediglich die Magnete entfernt, die Achsen entfettet und geölt und dann ein wenig auf 4-5V einlaufen gelassen.
    Der Rest ist einfach: fahren fahren fahren


    Ost

    @ost Du schreibst, du bastelst eigentlich nicht viel. Hast du das mal gehabt, dass ein Wagen mehr hoppelt als dass er fährt?
    Woran kann es liegen?
    Krumme Achse? Felge schräg auf der Achse?
    Und viel wichtiger, wie bekomme ich ein ruhig fahrendes Auto?

  • Hinterachs-Kit: Stahlachse, Kugellager, schraubbares Kronzahnrad, Alufelgen, passende Reifen. Und wenn‘s immer noch nicht gut genug ist, auch noch die Vorderachse ersetzen. Dann hoppelt nix mehr.


    Für’s Erste bringt aber vielleicht auch das Schleifen der Reifen mit der Brettchenmethode schon was und anschließend würd ich sie mit Ballistol reinigen, um den Grip zu erhöhen. Und die Schrauben der Karo etwas lockern, um evtl. Verspannungen zu minimieren (mit Tipp-Ex sichern).


    Unrunde Achsen, nicht zentrisch montierte Felgen und Zahnräder, Lager mit Wurfpassung, krummes Chassis, krumme Karo - gibt viele Möglichkeiten, warum ein älterer Carrera hoppelt. Aber zum Glück gibt es auch Maßnahmen dagegen, von daher bin ich guter Dinge, dass du das über kurz oder lang in den Griff kriegst. ^^

  • denke bevor du die Reifen schleifst, solltest du die Achse mit den Felgen erst untersuchen.


    Falls Felgen Grate haben, diese entfernen.


    Falls Felge krumm auf der Achse, kann man sie versuchen mit erwärmen der Achse zurecht zu biegen.
    Dies hat aber die Gefahr, dass man sie ganz ruiniert und eine neue Achse benötigt.


    Man kann auch versuchen leicht krumme Felgen rund zu schleifen.


    Falls man einen Reifen mit leicht krummen Felge schleifen möchte, empfiehlt es sich diesen zuerst auf der Felge zu verkleben.

    Grüße,
    Kai

  • Ich habe die Achse mal ausgebaut und tatsächlich waren leichte Grate dran. Habe die entfernt.
    Außerdem ist tatsächlich eine Felge am eiern...
    Ich werde mal versuchen die zu schleifen...
    Die Vorderachse scheint aber auch nicht ganz runde zu sein, nur leider bekomme ich die nicht so ohne weiteres raus. Die Seitenschweller sind im Weg. Kann ich die einfach seitlich abziehen? Habe etwas Sorge, dass ich etwas abbreche.

  • seitlich abziehen ? ... das verstehe ich nun nicht


    ... aber da wir ja von Carrera-D132 reden, da geht es immer egal welcher Typ, dass man die Vorderachsen durch rausclipsen / rausziehen der Achsenlager aus dem Kunststoffchassis heraus bekommt.
    Ja es kann vorkommen, dass die Reifen dann etwas am Schweller entlangstreifen. Falls du dies nicht möchtest,, könntest du auch einfach die Reifen runterziehen und dann die Achsen ausbauen.

    Grüße,
    Kai

  • Ich kann die Vorderachse nicht einfach nach oben ausklippsen, da der Seitenschweller über den Vorderreifen geht.
    Deswegen den Schweller, nicht die Vorderachse seitlich abziehen. Selbst durch abnehmen der Reifen geht es nicht...
    Habe es nun hinbekommen, dadurch, dass ich die komplette Einheit vorne ausgebaut habe.
    Hier 2 Bilder zum Verständnis:
    Seitenschweller.jpgAusbau.jpg

  • es geht auch ohne das Ganze abzubauen. Die Schweller sind etwas biegsam.
    Natürlich mit etwas Vorsicht dabei.


    Hab es nun nochmals selbst getestet. Geht mit und ohne Reifen, jedoch ohne Reifen etwas einfacher.


    20190120_125631.jpg

    Grüße,
    Kai

  • Woran kann es liegen?
    Krumme Achse? Felge schräg auf der Achse?
    Und viel wichtiger, wie bekomme ich ein ruhig fahrendes Auto?

    Ich gehe davon aus, dass du die Reifen mit Klebeband abziehst damit keine Wutzeln drauf sind, somit wäre das auszuschließen.


    Schau dir erstmal den Rundlauf der Achsen an - ah, hab grad gesehen du bist schon dabei.


    Ich hatte schon des öfteren dass der Reifen nicht 100%ig auf der Felge saß obwohl es ganz normal aussah. Ich zupfe mittlererweile immer an den Kanten damit sie nicht doch leicht auf dem Mittelsteg aufliegen.


    Ost

  • hab mir gerade die Bilder von dir nochmals angeschaut, sieht aus als du da noch das Originalfett dran hast.
    Auch hier am besten das Fett komplett abwischen und dafür ein Tropen Öl an bzw. in die Lager.

    Grüße,
    Kai

  • es geht auch ohne das Ganze abzubauen. Die Schweller sind etwas biegsam.
    Natürlich mit etwas Vorsicht dabei.

    Bin da wohl zu vorsichtig... :saint:
    Nach dem Zusammenbau scheine ich wieder irgend einen Fehler gemacht zu haben. Die Feder ist nicht mehr so wirklich gespannt und irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Wagen nicht mehr so tief im Slot sitzt wie vorher. Meine Güte, ich komme mir echt vor wie ein absoluter Anfänger... Naja, was den ganzen "Blödsinn" angeht, stimmt es ja auch irgendwie...

    Ich hatte schon des öfteren dass der Reifen nicht 100%ig auf der Felge saß obwohl es ganz normal aussah.

    Das Gefühl habe ich auch noch zusätzlich.
    Es scheint an der Hinterachse echt gar nichts zu passen, mein wirklich gruseligste Auto von allen:
    Eine Felge eiert, Grate vorhanden (gewesen), auch Vorne, Reifen scheinen leicht zu rutschen... die Achse selbst sieht nicht so schlimm aus (so fern ich das mit meinen krummen Augen beurteilen kann)


    sieht aus als du da noch das Originalfett dran hast.
    Auch hier am besten das Fett komplett abwischen und dafür ein Tropen Öl an bzw. in die Lager

    Ganz bestimmt ist das so. Wird gemacht.


    Ich dank euch für die Unterstützung.

  • Nach dem Zusammenbau scheine ich wieder irgend einen Fehler gemacht zu haben

    .... da hilft nur eines wieder auseinander schrauben ;):P:D



    wenn du den Fehler gar nicht findest, mach erneut Bilder

    Grüße,
    Kai

  • :D:D:D da hast du wohl Recht. Glaube auch, dass sich der Fehler nicht anders finden lässt... :D:D:D
    Ich muss vorher noch was anderes erledigen, aber ich gucke nachher noch einmal.
    Aber danke schon einmal für die Hilfe.

  • Update:
    Die NSR C6 fährt mittlerweile stabil 6,2er Zeiten und Top-Zeiten von 6,1. Wenn man bedenkt, dass sie mit Magnet 5,8 gefahren ist... finde ich das echt TOP :thumbsup: Habe noch ein wenig mit Blei probiert und die Vorderachse noch tiefer gelegt. Vermute aber, dass etwas mehr Blei auf der Hinterachse das Heck etwas beruhigt und beim rausbeschleunigen hilft. Teste das noch einmal. Aber ohne Magnete gehört sie (mit meinem Porsche von C) zu meinem besten Wagen.


    Der Hoppelhase (der Audi A4) ist nun auch ganz vorne mit dabei.
    Anfangs mit Hopplern brachte er es auf 6,9er, maximal auf 6,8 Sekunden. Dann habe ich wie hier beschrieben entgratet, hier und da noch etwas gemacht und dann kam ich mit ihm auf beachtliche 6,5 Sekunden. Viel mehr war aber auch nicht drin.
    Heute habe ich HA und VA getauscht und nun rennt er. Absolut stabile 6,3er Zeiten und Bestzeiten von niedrigen 6,2...


    Leute, ich dank euch und muss sagen, ihr habt mir echt den Spaß an den 132er wieder zurück gebracht. Danke.


    PS.: Das Netzteil kommt demnächst trotzdem noch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!