Slotracing IG Mittelhessen, ein neuer Club in Reiskirchen-Burkhardsfelden

  • Liebe Slotter-Gemeinde,


    heute möchten wir euch einen neuen Slotracing Club vorstellen:


    Die Slotracing IG Mittelhessen (SIM) ist aus dem ehemaligen Team SaHo hervorgegangen.


    bis Ende 2018


    Carrera Racing Team Saho20160110_Ausschnitt01a


    Das Team SaHo hat nach der Schließung der Sammler- und Hobbywelt in Alten-Buseck zum Jahresende 2018 seinen Clubbetrieb einstellen müssen.


    Impressionen der Bahnen aus der ehemaligen Sammler- und Hobbywelt in Alten-Buseck


    P9180160_Moment_01 Startgerade der alten 6-spurigen Clubbahn


    P9180162_Moment_02 Abfahrt von der Brücke der alten 6-spurigen Clubbahn


    P9180164_Moment_01 Schikane der alten 6-spurigen Clubbahn


    P9180165_Moment_02 Überfahrt der alten 6-spurigen Clubbahn


    P9180166_Moment_01 Im Hintergrund links die alte Digital-124-Bahn und rechts die alte 4-spurige Analogbahn der ehemaligen Sammler- und Hobbywelt Alten-Buseck


    20181109_124404Abbau_SAHO Unterkonstruktion der alten 6-spurigen Clubbahn in der Sammler- und Hobbywelt

  • ebay Werbung
  • Die Slotracing IG Mittelhessen hat sich am 7. September 2018 in der Sammler- und Hobbywelt in Alten-Buseck aus Mitgliedern des ehemaligen Team SaHo gegründet.


    ab 2019


    Der Betrieb der neuen Clubbahn der Slotracing IG Mittelhessen in Reiskirchen-Burkhardsfelden wird voraussichtlich im Frühjahr 2019 beginnen.


    Weitere Mitglieder sind ausdrücklich willkommen!


    20181005Slotracing IG Mittelhessen_Kontakt


    Die Kontaktdaten des neuen Clubs lauten:


    Slotracing Interessengemeinschaft Mittelhessen i.G. (SIM)
    Wasserstraße 76, 35447 Reiskirchen-Burkhardsfelden


    Marc Feldmann, 0171-8183880, feldmann-marc@freenet.de,


    Der Clubraum ist in einem Bürogebäude untergebracht. Das Gebäude befindet sich mitten in Hessen nahe der Stadt Gießen. Der Standort liegt zentral am Reiskirchener Dreieck mit Anschluss an die Autobahn A5 und die Bundesstraße B49.


    20181109_164445 Standort Wasserstraße 76, 35447 Reiskirchen-Burkhardsfelden


    Entwurf_Dualbahn_SIM_20181111-01Tino-b Layout der neuen analogen 4-spurigen Clubbahn


    IMG-20181109-WA0001 09.11.2018 Abbau in Alten-Buseck


    20181109_135617Abbau_SAHO_M Umzug von Alten-Buseck nach Reiskirchen-Burkhardsfelden


    IMG-20181130-WA0010 30.11.2018 Holz-Unterkonstruktion Startgerade


    IMG-20181130-WA0011 Holz-Unterkonstruktion Gesamtansicht


    IMG-20181209-WA0009 09.12.2018 Holz-Unterkonstruktion Überfahrt

  • IMG-20181221-WA0000 21.12.2018 Die Banden sind gestrichen und die Schienen sind verlegt


    VID-20190102-WA0000_Moment_002a Überfahrt


    VID-20190102-WA0000_Moment_001a Startgerade


    02.01.2019 Der Bahnanschluss ist fertig und die Zusatzeinspeisungen sind verlegt, es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und die Zeitnahme.


    IMG-20190102-WA0002 Zeitnahme-Brücke


    Noch zu lösen ist die Sicherstellung des jederzeitigen Zugangs für alle Mitglieder zum Clubraum, der sich im Keller eines Bürogebäudes mit mehreren Mietern befindet.


    Denkbar sind eine Schließanlage, eventuell mit Transpondern, mit Codeschloss oder Fingerprint-Scanner, ein Schlüsseltresor oder ausreichend viele konventionelle Schlüssel.


    Dabei sind neben der Praktikabilität sowohl die Vorgaben des Vermieters als auch die Kosten zu berücksichtigen.


    VID-20190102-WA0000_Moment_004 Kurve am Ende der langen Geraden


    VID-20190102-WA0000_Moment_003 Kurve am Ende der Abfahrt


    IMG-20190105-WA0000 Schikanen


    IMG-20190105-WA0001 Startgerade


    So, das war es zunächst einmal für heute.


    Über den Fortgang der Arbeiten und des Club-Betriebs werden wir natürlich hier weiter berichten.


    LG DDuesentrieb :auto11:

  • Wie hoch habt ihr die Durchfahrt gebaut? Das sieht ziemlich niedrig aus. :huh:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hallo Stefan,


    ich habe es zwar noch nicht persönlich nachgemessen, aber aus gewöhnlich gut informierten Kollegenkreisen weiß ich von einer lichten Durchfahrtshöhe von 10 cm.


    Ich denke, das reicht aus.


    Liebe Grüße, DDuesentrieb :thumbup:

  • Ja. Ich habe halt nur gefragt, weil mich eure Bahn interessiert, ich aber über besondere Unikate verfüge, die immer wieder gerne gesehen werden wollen. :D

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • Ja. Ich habe halt nur gefragt, weil mich eure Bahn interessiert, ich aber über besondere Unikate verfüge, die immer wieder gerne gesehen werden wollen. :D

    Wir freuen uns über jedes Interesse an unserem Club.


    Renntermine usw. besprechen wir erstmalig am 01.02.2019, erst dann können wir sagen, wann die Bahn geöffnet sein wird.


    LG DDuesentrieb

  • Hallo nach Reiskirchen,
    Glückwunsch zur neuen Location, schön das es bei euch mit ner Carrera Schiene weitergeht und die hessische Landschaft lebt!
    Sind nur 62 KM und 38 Minuten Fahrtzet (Nachts) für mich....
    Hartmut P. hatte mir schon von Eurem Projekt berichtet.


    Von Süden nach Norden sind es in Hessen damit einige interessante Bahnen und Clubs auf denen Rennen gefahren werden die mich ansprechen:
    Darmstadt-Wixhausen (H+T), Eltivlle-Martinsthal (Slotracing IG Wiesbaden) Frankfurt (RacewayNiedforSpeed), Ober-Mörlen ( Wetterauring) , Gießen (SPF) und ihr in Reiskirchen.


    Viel Erfolg, haltet uns auf dem Laufenden...


    Gruß, bowser69

  • Hallo nach Burkardsfelden,
    neben einer Kartbahn "Bellof Arena" (Ok, gehört eigendlich zu Oppenrod, liegt aber diesseits der A5)
    ist der Reiskirchener Ortsteil Burkhardsfelden um eine Attraktion reicher.
    Eine schöne 4 Spur Carrerabahn, die Ihr da in recht kurzer Zeit aufgebaut habt.


    Die Süd- West-Mittelhessische Slotter- Gemeinde (Habe da meine beiden Vorredner "bowser69 + Urumbel" mit eingeschlossen)
    würde sich freuen, wenn Ihr die Fortschritte die Eure Bahn macht weiter hier bekannt machen würdet.


    Es wäre ja toll, die offizielle Bahneröffnung mit einem Einladungsevent zu beginnen.


    Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, haben wir den Hochtaunusring in Riedelbach (Hartmut kannte die Bahn ja) Anfang Jan. abgebaut und sind jetzt dabei
    geeignete Räumlichkeiten für den Neuaufbau zu finden. Bis dahin freuen wir uns über jede Möglichkeit, unsere BRM Kampfzwerge
    über die Piste zu scheuchen. Mittlerweile ist die Anhängerschaft für diese Serie ja auch schon nach Mittelhessen geschwappt, so war am
    vergangenen Samstag ja der 1. Lauf bei euren Nachbarn der SPF Mittelhessen.


    Soviel ich weiß, wollten ja auch ursprünglich 2-3 Mitfahrer von Euch dabei sein, was ja bedeutet, Ihr fahrt die Zwerge auch schon, oder?
    Falls von Eurer Seite das Interesse besteht, mal ein paar begeisterte Zwergentreiber auf Eure Zwergen-geeignete Bahn einzuladen, müsst Ihr das nur
    hier im Freeslotter bekannt machen und ich bin mir sicher, das mind. 10-15 Fahrer der Einladung folgen würden :)


    Aus dem Hochtaunus viele Grüße
    Andreas

  • PS. Übrigens hatte unser Hochtaunusring ähnliohe Abmaße wie Eure Bahn. Länge ca 9,5m Breite ca.3,2 m


    Habt Ihr schon einen Namen für die Bahn?




    46937-13a6c7d2 - Kopie.png


    Hochtaunusring.jpgHochtaunusring
    Gruß Andreas

  • ebay Werbung
  • Hallo Andreas,


    danke für das Lob! Selbstverständlich werden wir immer wieder berichten.


    Wir treffen uns erstmals intern zu einigen notwendigen Absprachen am 1. Februar an der Bahn. Einen Namen haben wir bisher nur für de Club, aber noch nicht für die Bahn. Noch ist sie ja nicht fertig (Zeitnahme...).


    Deine Idee mit dem Eröffnungsevent finde ich persönlich super. Ich werde das am Freitag mal einbringen.


    LG DDuesentrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!