Anfängerfrage: Was braucht man, um eine Evolution 4-spurig zu fahren?

  • ebay Werbung
  • Ich seh schon, ein Thema, 5 Experten, 6 Meinungen. :D


    Ich geh mal der Reihe nach durch, was mir im Kopf rumspukt...


    1. 2x Evolution Grundpackung und einige Teile für die Kurven müsste doch gehen, oder?
    Ich habe mal versucht, das händisch-grafisch zu verkünsteln (siehe Anhang). Da können doch nicht mehr so viele Teile fehlen, neben der 2. Grundpackung?
    Welche wären das dann? Kann ein Profi mir das bitte mal genau sagen? Aus den ganzen, sehr unübersichtlichen und benutzerunfreundlichen Rennstrecken-Planern wird doch niemand ohne Extra-Studium schlau. :S


    2. Carrera hat mir geschrieben, dass ich folgendes bräuchte um 4-spurig zu fahren:
    "Wireless Verbindungsschiene für mehrspurigen Ausbau Evolution."


    Hä, wieso das denn? Erschließt sich mir nicht. Ich will doch gar keine (absolut lächerlich teuren) Wireless-Controller. Mir/uns reichen die kabelgebundenen völlig aus.


    Ist denn ein Aufbau, wie auf meiner Skizze oben zu sehen ist, nicht möglich? Wenn nein, wieso nicht? Da man bei den nicht digitalen ja eh nicht überholen kann/nicht die Spur wechseln kann, ist doch ein 4-spuriger Betrieb eigentlich immer ein "Nebenherfahren" von 2-8 Spuren, oder?



    3. Carrera hat laut eigener Angabe (Email) keine Rundenzähler für die Evolution im Angebot. War das schon immer so und/oder wollen die den Bereich abstoßen? Glaubt ihr, da kommt noch mal was?

    4. Ich verstehe immer noch nicht, wieso man (ganz allgemein) Randstreifen braucht? Da müsste doch für jede Spur auch so genug Platz sein?!


    Danke euch für zielführende Antworten!


  • Also eigentlich ist es nicht so schwer, wenn man ein Mindestmaß an räumlichen Vorstellungsvermögen hat.
    Wenn man von einem simplen Kreis mal absieht, ist das die kleine vierspurige Bahn die man bauen kann.
    Sie besteht aus zwei ineinandergelegten, zueinander punktsymmetrischen zweispurigen 8en.


    Randstreifen sind sehr empfehlenswert, damit auch auf den äußeren Spuren die gleichen Gegebenheiten herrschen wie auf den Innenspuren.
    Macht man nur Leitplanken dran, lehnen sich die Autos an und haben einen Geschwindigkeitsvorteil. Außerdem werden die Fahrzeuge dadurch schnell zerkratzt.

  • Wie das Bild von Carrera124 zeigt, fehlen dir für den vierspurigen Aufbau deiner einfachen Acht insgesamt 16 Kurven K2/30. Die Kurve K2 gibt es nicht als 60-Ausführung wie die K1, die es als 30° Bogen und als 60° Bogen gibt. Deine Annahme, dass sich die K1/60-Kurven der Grundpackung 1 außen an die K1/60-Kurven der Grundpackung 2 (und umgekehrt) anschmiegen, ist falsch.
    Neben einer Grundpackung mit meinetwegen 7 Standardgeraden, einer Anschlussschiene und 8 Kurven K1/60 brauchst du also noch 8 Standardgeraden (eine davon zur Anschlussschiene umbauen) und 16 Kurven K2/30. Die zweite Grundpackung liefert dir davon die Geraden und sonst eine Haufen nahezu unverkäuflicher K1/60-Kurven. Es könnte billiger sein sich auf dem Markt nach Standardgeraden und K2-Kurven umzuschauen. Man findet Preise um die 4,30€ für eine einzelne neue Gerade und 6,80€ für eine Kurve K2/30. Das muss aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

    Kelme - Pfalzrenner



  • Ich hab ebenfalls mal fix die kleinstmögliche 4 spurige Strecke mit softyroyal geplant.
    track.png
    Die Standardkurven sind hierbei die rot markierten Kurven (in der Standardpackung enthalten). Ansonsten benötigst du noch zahlreiche Kurve 2/30 wie bereits vor mir geschrieben, sowie einige Standardgeraden.
    Falls du eine 2. Grundpackung kaufst und auch auf der anderen Seite, welche am Regler stehen können / dürfen, kannst du diese wie auf dem Bild verbauen (dann benötigst du keine Anschlussschiene). Andernfalls benötigst du eine Anschlussschiene (vermutlich 10102, 10119 oder 20583). Wo der Unterschied ist und welche für die am geeignetsten ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ebenfalls nicht wie ein Rundenzähler möglich ist. Evtl. können auch 2 Rundenzähler (wie bei der Anschlussschiene) verbaut werden und die Zeiten werden anschließend miteinander verglichen?

  • Hier mal eine Übersicht, welche Kurven in welche hinein- oder aussen dran passen.
    Da siehst du auch, wieviele Kurventeile es braucht um aussen oder innen entlang zu fahren.
    Eine 4-spurige Bahn hat dann eine Fahrbahnbreite von 2x 20 = 40cm, mit Randstreifen kommen dann nochmals 2x 10cm hinzu also 60cm Fahrbahnbreite
    4-spurig.jpg

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • ebay Werbung
  • Ich seh schon, ein Thema, 5 Experten, 6 Meinungen.

    Eigentlich nicht.
    Die Tipps und Antworten auf deine Fragen gingen in dieselbe Richtung, enthielten zu den benötigten Kurven den wichtigen Hinweis zur Kombinierbarkeit und haben auch die Anschlussschienenfrage beantwortet.
    Es hilft auch hier ein bisschen zu lesen, auf fette Begriffe zu klicken - Lexikon - oder lies mal mein Glossar.


    1. 2x Evolution Grundpackung und einige Teile für die Kurven müsste doch gehen, oder?

    Ja, geht - genauso wie wir es geschrieben haben. Kelme hat es nochmal auf den Punkt gebracht.
    Außen an K1/60 passen zwei K2/30, Innen gibt es keine Standardkurve.


    Aus den ganzen, sehr unübersichtlichen und benutzerunfreundlichen Rennstrecken-Planern wird doch niemand ohne Extra-Studium schlau.

    Das schaffst du!


    2. Carrera hat mir geschrieben, dass ich folgendes bräuchte um 4-spurig zu fahren:
    "Wireless Verbindungsschiene für mehrspurigen Ausbau Evolution."

    Ich habe es nicht geprüft, aber vielleicht ist die vierspurige Erweiterungsschiene für Kabelregler nicht mehr im Programm.


    Da man bei den nicht digitalen ja eh nicht überholen kann/nicht die Spur wechseln kann, ist doch ein 4-spuriger Betrieb eigentlich immer ein "Nebenherfahren" von 2-8 Spuren, oder?

    Stimmt, deswegen müssen die Kurven auch ineinander passen.


    Carrera hat laut eigener Angabe (Email) keine Rundenzähler für die Evolution im Angebot. War das schon immer so und/oder wollen die den Bereich abstoßen? Glaubt ihr, da kommt noch mal was?

    Den alten, nur für zwei Spuren geeigneten Rundenzähler 71590
    http://www.slotfun.de/Stromver…-Rundenzaehler::1420.html
    haben sie gestrichen. Es wurde ein Ersatz angekündigt, der sich aber verzögert. Wann da was kommt ist unklar.
    Hinweis: Der 71590 ist eine Piepse mit Steinzeitdisplay und kann nicht einfach 2x nebeneinander bei einem vierspurigen Ausbau eingesetzt werden. Jedenfalls nicht ohne Basteln.


    Ich verstehe immer noch nicht, wieso man (ganz allgemein) Randstreifen braucht? Da müsste doch für jede Spur auch so genug Platz sein?!

    Weil ein driftendes Auto sonst Außen von der Schiene fällt.
    Leitplanken verhindern das zwar, zerstören aber den Lack und geben dem Außen fahrenden einen Vorteil.
    Wenn du es nicht glaubst, er-fahre es.

  • Ich hab ebenfalls mal fix die kleinstmögliche 4 spurige Strecke mit softyroyal geplant.
    track.png


    Kann man die Anschlussschiene der 2. Grundpackung ohne Probleme, wie auf dem folgenden Bild zu sehen, verlegen?


    Das mit den Randstreifen habe ich jetzt verstanden, danke.
    Die Art und Anzahl der Kurven sind jetzt auch klar, danke. D.h. ich bräuchte noch eine 2. Grundpackung und 3x das 6er Set "Carrera Exclusiv/ Evolution Kurven 2/ 30°, 6 Stück".
    Würde als Summe ca. 200 EUR Investition bedeuten. Ohne Randstreifen und ohne Rundenzähler oder sonstige Aus-/Umbauten.


    PS: Aaaah! Softroyal.de ist endlich mal ein Bahnplaner, den man verstehen und bedienen kann! :thumbsup:

  • @madace77
    Stimmt, die Anschlussschiene kannst du auch dort unten einbauen. Falls dies generell möglich ist, meines Erachtens sollte aber nichts dagegen sprechen...
    Ob eine 2. Grupa sich dann noch lohnt (für Autos, Standardgeraden, Anschlussschiene, Regler, etc.) musst du selbst durchkalkulieren. Die Standardkurven wirst du nur schwer verkauft bekommen.
    Ebenfalls benötigst du insgesamt 16 (14, wenn die beiden Anschlussschienen abgezogen werden), hier musst du also auch welche zusätzlich kaufen.


    Finde Softyroyal als Bahnplaner auch sehr gut!

  • Hallo besser 2 spuren verlängern und bei einem Händler sich 2 Autos kaufen die er Ausbleit und soweit fertigmacht, und erst mal FAHREN Fahren fahren. Mit etwas Erfahrung kommt auch Freude auf und dann weiter Bauen. Man sieht dann was alles noch Geht. Bessere Regler Netzteil Reifenschleife bessere Lager und Feintunig und wenn man noch weitermacht kann man immer noch Ausbauen.
    Nur als kleine Anregung.
    MfG Rudi


    Von 60 Autos nur 12 Orginale in Box andere Metallfahrwerke,

  • ebay Werbung
  • Aber Vorsicht wegen der Suchtgefahr! Diese Bahn hatte ich 2002 für einen Monat im Wintergarten aufgebaut. Keine 12 Monate später wurde ein Raum angemietet um 18m 4spurig in Tischhöhe aufzubauen ( siehe meinen anderen Post) .


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3: A9D6B175-FE63-4383-B014-DE4BF3EA3DCB.jpeg

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Wie oben schon geschrieben, fahren die Spuren so in unterschiedliche Richtungen und außer Carrera hat kein anderes Auto einen Fahrtrichtungsumschalter, also musst du basteln.

  • Man kann doch bei der EVO Anschlußschiene einfach vom Trafo Plus /Minus vertauschen und schon fahren sie in die selbe Richtung....mach ich immer um auf meiner Bahn Richtungswechsel zu machen :D
    Allerdings bin ich auch der Meinung das man für das Geld was da reingesteck wird gleich auch Digital fahren könnte.

  • @umpfi
    Falls auch nicht Carrera Autos genutzt werden sollen (ohne Fahrtrichtungswechsler), kann doch auch +/- bei der Evo Anschlussschiene getauscht werden oder können diese bei den neueren nur noch in eine Richtung eingesteckt werden?

  • Klar kannst du + und - vertauschen. Dann darfst du aber nie mit elektronischen Reglern fahren.
    Aber wie ebenfalls oben schon mal geschrieben, gehört der ganze Carrera Anschlusskram mit Schiene, Regler und Trafo eher in die Tonne als an eine auch nur halbwegs professionelle Bahn.
    Von daher ist jeder Cent, der da rein gesteckt wird für die Zukunft rausgeschmissenes Geld.
    Also Finger weg von einer 2. Grundpackung und mach was Vernünftiges oder lass es besser.

  • ebay Werbung
  • Die Evo Schienen solltest du auf jeden Fall umpolen weil eigentlich fast alle anderen Hersteller rechts plus haben und nur die alten Evo plus links haben. Ist also einfacher die Evo Schienen umzupolen als alle Nicht-Carrera Autos umzupolen.


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!