Anfängerfrage: Was braucht man, um eine Evolution 4-spurig zu fahren?

  • Hallo zusammen,


    da mein Sohnemann eine Evolution zu Weihnachten bekommen hat und nicht nur Papa mitspielen möchte jetzt, ist meine Frage, was man alles braucht, um auf eine (analoge) 4-spurige Bahn zu kommen?
    Meine Vermutung ist, dass man erstmal eine 2. Evolution benötigt und dann noch "X". Aber was ist "X" alles?
    Da ich weder bei Google, noch Carrera, noch hier fündig werden konnte, frage ich eben mal nach.


    Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten.

  • ebay Werbung
  • Du musst dir ein 4-spuriges Layout ausdenken und dann die entsprechenden Schienen dazu kaufen. Außerdem entweder eine 2. Anschlussschiene selber bauen oder die 4-Spur-Anschlussschiene von Carrera kaufen. Dann brauchst du weitere Netzteile/Trafos für die Zusatzspuren und Regler. Außerdem muss eine 4-spurige unbedingt Randstreifen innen und außen haben und sollte fest aufgebaut sein. Eine 4-spurige simple-Acht macht keinen Sinn.


    Schau dir einfach mal Clubbahnen an.

  • Theoretisch hast Du Recht.
    Natürlich benötigt man zwei weitere Regler,
    welche bei einer zweiten Bahn dabei wären.
    Tatsächlich benötigst Du aber Kurvenschienen
    mit größerem Radius ohne die Du keine vierspurige Kurve bauen kannst!


    Ansonsten kannst Du für den Anfang natürlich einfach zwei Bahnen
    (Zwei Startschienen, zwei Trafos) nebeneinander betreiben!

  • Ansonsten kannst Du für den Anfang natürlich einfach zwei Bahnen


    (Zwei Startschienen, zwei Trafos) nebeneinander betreiben!

    Das ist dann aber keine 4-spurige Bahn!!

  • Die zwei Bahnen nebeneinander bezog sich natürlich
    auf die Strom Einspeisung (habe ich blöde ausgedrückt).
    Natürlich müssen die Schienen parallel verlegt werden.
    Dafür benötigt man ja die Kurven mit dem größeren Radius!


    Ups,
    Umpfi, deine Antwort habe ich garnicht gesehen.
    Meine Beitrag bezog sich auf die Frage des TE!

  • Das geht so nicht.
    Wenn du 2 Anschlusschienen nebeneinader setzt muss die eine Anschlussseite nach innen zeigen und die andere nach außen. Dann fahren aber die Spuren in unterschiedliche Richtungen. Deswegen musst du entweder die 2. Schiene selber bauen, bzw. die original Schiene umbauen oder die spezielle 4-Spur-Anschlusschiene von Carrera kaufen.

  • Google Werbung
  • Ich denke die Idee der 2ten Grundpackung ist nicht so verkehrt! Man bekommt da für
    relativ wenig Geld einiges wenn auch nicht alles.


    Klar ist der Ansatz von Axel absolut richtig. Wenn man ein wenig bastel kann ist es aber
    durchaus möglich bei der 2ten Anschlußschiene den Steckerteil für Trafo und Regler zu
    demontieren, die 4 Stromlitze zu den Fahrbahnen entsprechend zu verlängern und dann
    dieses Teil neben das von der ersten Anschlußschiene zu plazieren.


    Absolutes muß ist aber die entsprechenden Kurvenelemente zu kaufen. Was man dazu
    braucht sollte man sichmit einem Bahnplaner anzeigenlassen. Und auch ganz wichtig:
    an die Rundenzählung bzw. Zeitnahme denken. Sprich hier bietet sich dann schon eine
    PC-Lösung an. Die Carrerarundenzähler sin dann nicht wirklichzu gebrauchen.

  • Bei der 2. Anschlussschiene können doch entweder die Stromkabel verkehrtrum angeschlossen werden oder der Richtungswechsler am Auto umgeschaltet werden oder wurde dieser abgeschafft?
    Problematischer sehe ich da eher die Regler auf der einen Seite, müssen entweder durch lange Kabel unter die Schienen nach außen verlegt werden oder durch Wireless ersetzt werden.
    Bei einer 2. Packung könntest du die Fahrzeuge, Standardgeraden, Regler und evtl. Anschlussschiene + Trafo verwenden.
    Zusätzlich benötigst du auf jeden Fall andere Kurvenradien (Kurve 2 und damit es mehr Spaß macht auch 3+4).


    Ein digitaler Ausbau kommt vermutlich nicht in Frage?

  • Eine zweite Grupa nützt dir nix.
    In Evo/D132-Grupas sind nur K1 enthalten. Um neben einer K1 zwei weitere Spuren Außen anzubauen brauchst du K2.
    Umpfis Weg ist richtig. Zuerst den Platz klären, dann ein Layout finden, dann Schienen, Anschlussbox und Netzteil besorgen und aufbauen.


    Vielleicht ist digital sinnvoller - zwei Spuren, bis zu sechs Autos.

  • Tatsächlich kann man 4spurig mit zwei herkömmlichen Anschlussgeraden bauen . Man muss halt nur eine Acht bauen , im weitesten Sinne , dann stehen die Fahrer sich auch nicht im Weg . Dieses Foto zeigt meine frühere Bahn , dort wo die roten Kreise sind haben je 2 Fahrer gestanden .


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3: 123.JPG

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • ebay Werbung
  • Es funktioniert auch mit dem Carrera Evo Wireless+ Set für den 4 spurigem Ausbau. 20010118.
    Habe aber bisher noch keinen Händler gefunden,der diese Teile anbietet.Auch nicht für das Digital System.
    Wahrscheinlich braucht das oben genannte auch 2x,da nur eine Evo Wireless+ Anschlussschiene,plus eine für 4 spurigen Ausbau.
    Einfacher war es halt bei der alten Evo/Exclusiv Wireless Schiene.Die war auch umschaltbar für 4 Kabel oder Wireless Regler und 18V tauglich.Dazu gab es eine passende Schiene für 4 Spuren.

    Einmal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • Moin madace77,


    die Antworten auf Deine Eingangsfrage zeigen Dir, dass es ein möglicherweise
    etwas größerer finanzieller und räumlicher Aufwand wird.
    Daher meine Anmerkung, ob es auch interessant wäre, mit der vorhandenen Bahn
    oder einfachen Erweiterungen Rennserien in Zweiergruppen zu fahren. Die „Zuschauer“
    können als Einsetzer fungieren. Bei schneller Folge kurzer Rennen wird es nicht langweilig.


    Viel Spaß, ob zwei- oder vierspurig!

    Einmal editiert, zuletzt von MBB () aus folgendem Grund: Deutsche Rechtschreibung

  • Erstmal danke für all eure Antworten.
    Ich seh schon, es ist wie überall, es gibt verschiedene Herangehensweisen.
    Digital kommt erstmal aufgrund der Preise nicht in Frage, basteln/löten auch nicht.
    Das mit dem Platz (4x2m) können wir für einige Tage/Wochen schon mal stemmen, aber nicht dauerhaft. Eine "Dauerbahn" kommt also leider nicht in Frage.
    Trotzdem würden wir (also ich :-D) gerne auch mal zu 4. fahren.


    Das mit der Anschlussschiene habe ich aber noch nicht so ganz durchschaut glaube ich. Eine 2. Grundpackung würde da nicht genügen, um quasi 2x2 Spuren nebeneinander zu bauen?
    Dass man mehr Kurvenstücke brauchen würde, leuchtet mir ein. Gibt es denn Ausbausets genau für solche Zwecke oder muss ich "wild" die Ausbausets 1-3 kaufen?
    Ich finde Carrera hat da auf seiner Homepage noch einiges an Verbesserungspotential, gerade für die Anfänger auf diesem Gebiet.


    Ich nehme auch gerne Links für alle Teile, die ich für so eine relativ einfache (egal ob jetzt eine große 4-spurige Acht oder das schöne Layout von JFK oben) 4-er Bahn brauchen würde.
    Danke euch!


    PS / EDIT:
    Wieso sollte eine 4-spurige unbedingt Randstreifen innen und außen haben?

  • Es gibt in den GruPas idR nur K1-Kurven. Um jetzt eine Spur daneben zu plazieren benötigst Du
    Kurven welche sich da "anlegen" sprich zB K2. Um interessantere Strecken zu bauen (egal ob fest
    oder temporär) sind auch die größeren Radien (K3 und K4) durchaus zu empfehlen. Schau doch
    mal in den Carrera-Katalog - der müßte auch online verfügbar sein - nach dem Schienenraster.
    Oder einfach mal einen Planaer besorgen und dort loslegen mit dem Layout. Die die ich kenne
    kann man bei Planung auf 4 Schienen einstellen. Der bei mir sehr beliebte Slotman ist mW
    aber online nicht mehr zu haben.


    Befehl zurück; könnte sein das es dem hier noch gibt:
    https://www.steffis-beste-slotcar.de/tipps-tricks/slotman/

  • Bei mir läuft slotman noch, gibt es auch noch online, aber man kann nichts mehr abspeichern. Ich drucke deshalb vorher den Plan und den Teilebedarf aus, wenn ich das Programm schließe.
    @madace77
    Randstreifen sind auch bei 1:32 von Vorteil, zumindest außen. Bei den 1:24er brauchst du unbedingt Randstreifen innen und außen.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • Eine "Dauerbahn" kommt also leider nicht in Frage.


    Trotzdem würden wir (also ich :-D) gerne auch mal zu 4. fahren.

    Meine Erfahrung: eine vierspurige Bahn die nicht dauerhaft fixiert ist, macht mehr Probleme als Freude.
    Das fängt bei der Stabilität an und hört bei den Einspeisungen auf.
    Von dem Aufwand beim Aufbau mal abgesehen.
    Deshalb würde ich, bei einer temporär aufgebauten Bahn und dem Wunsch mit mehr als zwei Fahrzeugen zu fahren, digital fahren und das sage ich als überzeugter Analoger.
    Ich glaube da habt ihr mehr Spaß.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Da muß ich Ingo voll zustimmen!


    Vier analoge Spuren benötigen schon ordentlich Platz
    und sind auch ziemlich aufwendig zu betreiben wenn die immer wieder
    demontiert werden müssen!
    Digital kann man mit bis zu 6 Autos fahren...
    Obwohl bei wenig Platz wohl auch nicht für mehr als vier Fahrer Platz sein wird.


    Natürlich kostet ein digitaler Ausbau Geld,
    aber auch der Weg kann ein Ziel sein bla bla bla... :D
    Spaß beiseite, wenn man sich hier ordentlich einliest
    und die Tipps der Fachleute ernst nimmt kann man
    viel Geld sparen!


    Man muß ja auch nicht gleich alles auf einmal haben.

  • Ist eine 4-spurige Analogbahn günstiger als eine 2-spurige Digital? ?(
    Da dürfte nicht viel Unterschied sein. Auch ich als überzeugter Analogfan würde mit diesen Vorgaben digital bauen. ;(

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Mal ganz am Rande bemerkt.
    Eine 4-Spur Bahn ist was semi-professionelles.
    So was baut man nicht mit Carrera Drückern und Netzteilen.
    Die werden dafür eher entsorgt als angeschafft, weil sie einfach nichts taugen.
    Dazu werden Labornetzteile benötigt und ordentliche Pistolenregler.
    Dann noch komplett alles mit Randstreifen innen und außen.
    Das kostet richtig Geld, verlass dich drauf.
    Also vergiss einfach mal, dass eine 4-Spurige billiger wäre als einen Digitale.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!