Frankenslot D328 und Cockpit XP Chaos

  • ebay Werbung
  • hallo,


    das will Rainer beim nächsten Update noch ändern. Neue Firmware ist noch in der Testphase.

    Ist dann der Fehler mit/bei der AKS auch behoben?
    Fahrzeug steht (in der Box) mit AKS, diese reagiert aber nicht bei einem stehenden Fahrzeug mit FSD328 und das nächste "rauscht" in die Box/schaltet die Weiche.
    VG Markus

  • "Reagiert" die AKS tatsächlich auf den Decoder? Dachte bisher immer, das wäre simpler. An fehlenden Entstörkondensatoren am Motor kann's aber nicht liegen, oder?

  • so ganz unter umständen wäre es denkbar, dass der decoder im stillstand und ohne licht zu wenig strom zieht. das kann aber mit einem softwareupdate nicht wirklich behoben werden. eher mit nem widerstand zwischen den schleifern...

  • Jupp der FSD328 ist der einziger Decoder der nicht reagiert bei uns, wenn das Fahrzeug steht, Licht reicht nicht als Last aus.
    Was glaubt ihr, was ich gesucht und geflucht habe, als ich meine Bahn baute und die AKS getestet hab.......

    eher mit nem widerstand zwischen den schleifern...

    Guter Tipp muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.


    Hoffe ja, dass @slotmike auch was dazu kund tut, habe bisher noch nix von ihm dazu gehört.


    VG Markus

  • Google Werbung
  • Markus
    alle Konstellationen nachzustellen, die ein User verbaut hat, ist wahnsinnig viel ...


    evtl. auch noch nen Speedlimiter verbaut .... hattest du an deiner Bahn nicht eh Probleme, weil du AKS von Slotcardreams und den anderen Hersteller verbaut hattest ?
    der Decoder von dem Auto in der Box und von dem Auto das einfährt sind baugleich ? oder gemischt ?


    suspekt war ja auch, dass die Modelle bei Mike T. auf der Bahn funktioniert haben, und nur auf deiner Bahn gab es Probleme

  • hallo,


    das will Rainer beim nächsten Update noch ändern. Neue Firmware ist noch in der Testphase.

    Hallo!


    Gibt es das angekündigte Firmware Update jetzt schon?


    Ich habe zwei Decoder gekauft um endlich ein vernünftiges Rennen gegen ein Ghost Car zu fahren, dass nicht ständig den Verschleiß meiner Weichen vorantreibt, indem es auf hundert Runden dreihundert mal schaltet und bin total enttäuscht.


    Ein Ghost Car, dass man nicht stoppen kann, ohne vorher den Fahrerplatz zu wechseln und zweimal die Weichentaste an einem anderen Regler zu drücken, macht nämlich leider gar keinen Sinn!!!


    Außerdem habe ich das Problem, dass ich das Ghost Car im “D328 Modus“ nicht in Verbindung mit Regen oder Schaden Addon verwenden kann, weil das Auto dann ständig neue Geschwindigkeitswerte zugewiesen bekommt und heftig abfliegt.


    Schade. Dieser Decoder war meine Hoffnung, ein Ghost Car zu betreiben, dass keine Weichen schaltet und mit dem Regen-/Schaden Addon funktioniert.


    So für mich aber leider völlig unbrauchbar.


    Sorry wenn ich jetzt ein bisschen patzig rüberkomme, aber ich hab zwei Decoder gekauft, einen ganzen Nachmittag gebastelt und gelötet und jetzt funktioniert das nich gescheit...


    Bevor ich mir jetzt aber auch noch den Update Adapter kaufe und das ganze dann immer noch nicht funktioniert, wollt ich mal fragen, ob es auch eine Firmware gibt, die die angesprochenen Probleme behebt.





    Gruß
    Christian

  • ebay Werbung
  • Kein Problem,Nachtrag: was ein Addon macht ist nicht Sache des Decoders:
    Wird bspw eine neue Geschwindigkeit programmiert übernimmt die auch der Decoder.


    Kein Problem dir da eine eigene Firmware zu stricken, quasi auf Bedarf,wäre nicht der riesen Aufwand.

    Better-Faster, Innovation

  • Ok. Jetzt wird es interessant.


    Das klassische Ghost Car möchte ich wie gesagt nicht verwenden, weil es mir zu viele Weichen schaltet.


    Also FS D328 Decoder rein und den "D328 Ghost Car Modus" an (Hierbei wird nicht die ID 7 sondern die dem Auto ursprünglich zugewiesene ID verwendet. Weichen werden dabei nicht mehr geschaltet. Im Grunde passiert eigentlich nichts anderes, als wenn mein Sohn mitfährt und mit einem geschwindigkeitsreduzierten Auto immer Vollgas gibt.). Den Effekt hätte ich auch erreicht, indem ich die Gas Taste bei einem normalen Regler festgestellt hätte. Nur hätte dann der Chaos Taster funktioniert!


    Das Update für den D328 Decoder muss ich also durchführen, damit der Chaos Taster in egal welchem der beiden Ghost Car Modi funktioniert. Ok. Ärgerlich. 30,-€. Kein Problem. Ist es mir Wert. Akzeptiert.



    Jetzt muss ich noch zwei Probleme lösen:


    1. Das Fahrzeug verbraucht Benzin. Nach zwanzig Runden fängt das Auto also an zu blinken und die Runden werden nicht mehr gezählt (Das kann man lösen, indem man Cockpit sagt, dass auch Runden mit leerem Tank gezählt werden sollen. Das Auto blinkt dann aber immer noch lustig vor sich hin. Wieder ärgerlich, aber ein Kompromiss den ich am Ende eingehen würde.).


    2. Die Geschwindigkeit des Autos wird durch die Schaden- und Wetter Addons ständig ungewollt verändert (erhöht), wodurch das Fahrzeug in der nächsten Kurve sofort heftig abfliegt.



    Jetzt ist die Frage, ob das Update für den Decoder die gerade genannten Probleme auch lösen würde?


    Falls nein, habe ich den letzten Post so verstanden, dass es möglich ist, per Addon zu bestimmen, dass eine bestimmte ID von den Geschwindigkeitsveränderungen (und vielleicht auch vom Benzin Verbrauch?) ausgenommen wird.


    Frage: Gibt es so ein Addon schon oder müsste mir dieses noch geschrieben, bzw. meine vorhandenen Schaden- und mein Wetter Addons modifiziert werden?



    Eigentlich möchte ich es gar nicht so kompliziert machen. Ich will nur ein Rennen gegen das Ghost Car fahren, indem das Schaden und Wetter Addon funktioniert und ohne das dieses auf 100 Runden 300 Weichenschaltungen produziert.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.



    Gruß
    Christian

  • ebay Werbung
  • Hi, Standardmässig wird ja die ID7 (Ghosts) und ID8 (PaceCar) beim Schaden- und RegenAddOn von Werteänderungen ausgenommen. Alle anderen IDs natürlich nicht, sind ja aktive Fahrer. In deinem Fall muss man jetzt zusätzlich die ID ausblenden, wo du als „Ghost“ verwendest. So ein AddOn gibt es nicht, da muss man die Schaden- und RegenAddOns speziell für dich anpassen.....mit einer auswählbaren ID wo die Werte nicht verändert werden.....
    Gruss
    Ralph

  • Hallo!



    Dank der Hilfe von Ralph ist das Problem jetzt gelöst.



    Für alle die es interessiert und das vielleicht auch gern angehen möchten, hier mal eine ausführliche Zusammenfassung inklusive Anleitung zur Problemlösung.




    Problemstellung:



    Da ich zu achtzig Prozent alleine fahre und mir das schlichte Fahren gegen die Uhr auf Dauer zu langweilig ist, möchte auf meiner Strecke unter Verwendung von Tankprofilen, sowie Addon´s zur Wetter- und Schadensimulation ein Rennen gegen das Ghost Car fahren.


    Wenn ich ein Auto ganz normal als Ghost Car programmiere, funktioniert das erstmal einwandfrei.


    Mich stört dabei nur eine Sache. Pro Runde gibt es auf meiner Bahn fünf Stellen, an denen eine Weiche geschaltet werden kann. Das klassische Ghost Car schaltet davon im Durschnitt dreimal pro Runde. Bei einem 100 Runden Rennen also ca. 300 Schaltvorgänge. An einem langweiligen Sonntag fahr ich auch schonmal drei Rennen am Stück. Macht allein für das Ghost Car ca. 900 Schaltvorgänge. Wie lange machen meine Weichen das mit? Ein halbes Jahr? Ein Jahr? Fünf Jahre? Keine Ahnung.


    Da ich einen Festaufbau habe und der Austausch der ein oder anderen Weiche sehr schwierig wäre, möchte ich, dass das Ghost Car auf Weichenschaltungen verzichtet.




    Nachfolgende Lösungsansätze führen nicht zum Erfolg:



    Die Diode unten mit Isolierband abkleben unterbindet zwar die Weichenschaltung. Es werden aber auch keine Runden mehr gezählt. Geht nicht.


    Also Frankenslot D328 Decoder gekauft und eingebaut (erfordert Lötarbeiten und die aktuelle Software auf dem Decoder, damit das Ghost Car auch auf die Chaos Schaltung reagiert! Zu den 30,-€ Anschaffungskosten für den Decoder kommen also noch 25,-€ für den Update Adapter, welcher Stand heute (17.03.2020) selbst im Frankenslot Webshop nicht erhältlich ist. Vor dem Kauf sollte man also sicherstellen, dass die Softwareversion des Decoders auf dem neuesten Stand ist! Zusätzlich zum klassischen Ghost Car Modus hat der Frankenslot Decoder einen eigenen spezielle Ghost Car Modus, bei dem keine Weichen geschaltet werden. Funktioniert aberauch nicht zufriedenstellend. Im Gegensatz zum klassischen Ghost Car wird beim Frankenslot Decoder nicht die ID 7, sondern die dem Fahrzeug vorher zugeordnete ID verwendet. Das hat zur Folge, dass der Decoder die Geschwindigkeitsänderungen der Tankprofile, Wetter- und Schaden Addon´s annimmt und das Ghost Car während des Rennens auf einmal stark beschleunigt und heftig abfliegt. Außerdem wird anders als beim klassischen Ghost Car der Benzin Verbrauch nicht deaktiviert, so dass der Tank irgendwann leer ist und die Runden nicht mehr gezählt werden. Geht so auch nicht.




    Lösung:



    Für die Lösung sind drei Schritte erforderlich.


    1. Frankenslot D328 Decoder auf den neuesten Softwarestand bringen und ins Fahrzeug einlöten.



    2. Hier kommt Ralph ins Spiel. Er hat mir seine Wetter- und Schaden Addon´s so abgeändert, dass die Id´s 5 und 6 von den beiden Addon´s ausgeschlossen werden. So findet hier keine Geschwindigkeitsänderung mehr statt, insofern die Fahrzeuge (in meinem Fall die Ghost Cars) auf eine der beiden genannten ID´s codiert sind.



    Danke nochmal Ralph! Das war sehr hilfsbereit!



    3. Im Cockpit XP Start Center da wo man die Fahrer, Fahrzeuge und Id´s zuordnet ist in jeder Zeile ein kleines CU Symbol zu finden. Klickt man da drauf, öffnet sich ein Fenster, in dem man wählen kann, ob der jeweiligen ID die Einstellung der CU (also das vorgegebene Tankprofil) oder individuelle Einstellungen zugewiesen werden sollen. Hier stellt man die ID 5 auf „Individuelle Einstellungen“ um. An der Stelle setzt man auch den Haken bei „Tank immer auf 100% halten“ (oder so ähnlich). Im gleichen Fenster drückt man auf den Button für das Geschwindigkeits- oder Bremsprofil und ändert die Werte so ab, dass die Autos immer konstant auf den Geschwindigkeitswert codiert werden, auf dem das Ghost Car fahren soll. Die gleichen Schritte führt man auch für die ID 6 aus.


    Fertig! Von jetzt an Fahren Ghost Cars die auf ID 5 oder 6 codiert sind und sich im D328 Ghost Car Modus befinden mit konstanter Geschwindigkeit und ohne Weichenschaltungen!


    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Das hört sich erstmal kompliziert an, ist aber eigentlich gar nicht so schwierig.


    Und der Rennspaß ist echt riesig. Durch die Zufallskomponenten Wetter und Schaden in Verbindung mit Geschwindigkeitsveränderndem Tankprofil kommen echt spannende Rennen zustande. Für mich ein echter Mehrwert, wenn ich alleine fahre.




    Gruß


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!