Tanknetzteil (TNT) V1

  • Hallo zusammen,


    wir setzten auf unserer Kellerbahn schon seit Jahren Cockpit XP mit TNT V1 ein (2-spurig).
    Leider ist es vor einiger Zeit durch den Falschanschluss eines Reglers beschädigt worden.
    Spannungsregler zerschossen und Leiterbahnen verbrannt. :(
    Ausserdem hat der USB Controller wohl auch was abbekommen.
    Wir haben noch alle Bauteile mehrfach als Reserve liegen. Die wären also nicht das Problem.
    Eher die Platine. :(
    Kennt jemand noch eine Bezugsquelle für das V1 Board?
    Oder gibt es irgendwo einen Schaltplan?


    Des weiteren hab ich mich gefragt, ob es ohne weiteres möglich wäre die LM350 durch LM338 zu ersetzen.
    Hierdurch sollte das Netzteil ja stromfester werden.


    Gruß


    Jörg

  • ebay Werbung
  • Das TNT v1 kam direkt von Peter Hilpp. Einfach mal über die Website
    mit ihm Kontakt aufnehmen.


    VG
    Thomas

  • Moin, gleich mal eine Frage dazu.
    Vorweg, hab noch nicht angefangen die Anleitung zu lesen. Kann man generell sich vom Falschanschluss schützen, durch eine Sicherung oder so?
    LG Michael

  • Hab auch schon überlegt ob man sich irgendwie davor schützen kann.
    (mal abgesehen von z.B. XLR Steckern)


    Die 0,7 Volt Spannungsabfall der Diode könnte man ja bei der Konfiguration der
    Spannungskurven berücksichtigen.
    Eine Germanium Diode hätte nur 0,3 V Spannungsabfall.
    Keine Ahnung ob es passende Germanium Dioden für >3A gibt. ;)


    Leider weiß ich auch nicht was wirklich vertauscht wurde.
    Es muss aber schon ein bißchen Strom geflossen sein. ;)
    Der ACD Regler hat es aber überlebt.


    Gruß
    Jörg

  • ebay Werbung
  • hallo Michael
    In welches Kabel Du die Diode reinmachst ist relativ egal. Wenn Du die Diode auf der Minusseite dazwischenlötest (Wenn Du eine "normale" Diode) nimmst, muss der Ring auf der Diode zum Minusanschluss gehen. Wenn Du jetzt dort + anschliesst kann der Strom nicht durch die Diode. Dadurch wird der Stromkreis nicht geschlossen, es gibt keinen Kurzschluss, es funktioniert einfach nicht.
    Wenn Du nun + und- drehst wird der Stromkreis geschlossen und gut ist.


    1 Diode reicht. Einfach entweder + oder - Seite. Es geht nur darum, dass der Stromkreis nicht verpolt werden kann.


    Meine Aussage bezüglich "Dioden" (Mehrzahl) bezog sich nur auf die verschiedenen Bauarten/Spannungen/Strombelastungen/Spannungsverluste........
    Nimm einfach eine stinknormale 1N... , einfach was rumliegt.


    gruss Hampi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!