Kurze Frage zu "Für eine handvoll K2"

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    gezeichnet ist es mit einer 1/3 Geraden in der Überfahrt und einer 1/4 Geraden vor der CU/BB.
    Ob es allerdings genau so passt, kann ich nicht sagen. Durch eine Überfahrt wir ja die Strecke quasi durch die Höhe verkürzt. Deshalb kann es sein, dass man diesen "Verlust" am Metern wieder ausgleichen muss.


    Gruß
    Harald

  • passt auf jeden Fall so wie in der Planung; bin das auch mal eine zeitlang gefahren. Lässt sich dann beliebig erweitern; habe das Grundlayout auch im aktuellen Teppichrutscher und macht immer noch Laune. Viel Spaß mit dem Layout.


    Ingo

  • Schau mal hier:
    http://www.softyroyal.de/?t=4af08abd
    Hatte mal alle möglichen Layouts hinterlegt, auch die Handvoll.
    Vielleicht hilft es dir.
    Ist übrigens wie schon von anderen erwähnt, je eine 1/4 und eine 1/3 ;)

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,
    Habe mir jetzt mal 6 K2 Kurven mit Randstreifen besorgt, jedoch habe ich jetzt 2×1/4 und 1×1/3 gebraucht weil die Strecke nicht gereicht hat. Ich kann mir das nicht erklären. Weiß jemand warum?

  • Ja, aber das habe ich eigentlich schon alles kontrolliert. Aber naja, hauptsache ich habe es bekommen.

  • Also kann das echt sein, auch wenn es bei vielen anderen so wie auf dem Plan geklappt hat?

  • ebay Werbung
  • Schau mal hier:
    http://www.softyroyal.de/?t=4af08abd
    Hatte mal alle möglichen Layouts hinterlegt, auch die Handvoll.


    Meint ihr das reißt jetzt echt was raus und lohnt sich die zweite Strecke mal aufzubauen. Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen das es der "Bringer" wird, drei gerade Strecken,


    drei Kurven - zwei davon mit Lastwechsel innerhalb der Kurve ohne Unterbrechung.


    Ich hab es aus Mangel von K3 & K4 zZ so aufgebaut. http://www.softyroyal.de/?t=f016f445



    Das sind immerhin knapp 4m mehr Strecke mit höherem Kruvenanteil ohne Lastwechsel.



    Danke für eure Meinungen! Vielleicht überzeugt mich ja ein Argument alles auseinander zu bauen um mir ne neue Strecke zu stecken.

    3 Mal editiert, zuletzt von PradaWilly ()

  • Was genau meinst du mit "zweiter Strecke" und was mit "drei gerade Strecken"?
    Fakt ist, dass es erst mit K3 & K4 interessant wird und alles dazwischen eigentlich nur Zeitvertreib ist, bis das Konto die anderen Radien hergibt... ;)
    Bis dahin möchte man den größtmöglichsten Spaß mit dem vorhandenen Streckenteilen haben. Wenn du zufrieden bist, lass die Strecke so. Wenn nicht, probier es aus. Zu überzeugen gibt es da nicht viel.
    Die "eine Handvoll K2" ist daraus entstanden, aus einer GruPa und einem Paket K2 Kurven das beste rauszuholen. So sind auch meine Erweiterungen bzw. Veränderungen der Bahn in dem Link zu verstehen, das heisst nicht, dass sie besser sind als deine Bahn aus dem letzten Link.
    Wenn du mehr Strecke zur Verfügung hast, sauber.
    Bist du denn derzeit zufrieden mit dem Layout, oder eher nicht?
    Wenn nicht, was gefällt dir nicht, dann können wir da weiter schauen.

  • track(1).png Diese Strecke meine ich.


    Sie besteht aus "nur" drei Geraden Streckenteilen und drei Kurvenanteilen von denen zwei Kurventeile Lastwechsel ohne Unterbrechung aufweisen.


    Was ich mir nur denke, das man mit 6 K2 eventuell etwas mehr rausholen könnte.


    Aber wie du oben schon geschrieben hattest, es ist halt echt ein Spagat nur mit K1 und K2 was "schönes" zu zaubern. Die Möglichkeiten sind schnell erschöpft.


    Meine momentane Stecke ist schnell langweilig und ich bin auf der suche nach alternativen um die Zeit zu überbrücken bis andere Radien zur verfügung stehen.

  • Achso, ok.
    Die Mischung macht's. Ich finde Kurvenkombinationen mit und ohne eine Gerade dazwischen cool, weil es sich jeweils anders fährt. Wobei rechtslinks-kombinationen aus K1- Kurven sind echt nicht ohne.
    Dein Layout zeigt alles, was du an Streckenteile hast, oder?
    Kann mich nachher nochmal an den Planer setzen... ;)

  • ebay Werbung
  • Ja, ich habe mir auch schon überlegt, ob man da noch was anderes auch daraus bauen könnte.
    Meine Streckenteile sind:
    10 Kurven K1
    13 Geraden
    6 Kurven K2
    1 Kreuzweiche
    1 Weiche rechts
    2 1/3 Geraden
    2 1/4 Geraden


    Wenn jemand vllt noch eine Strecke kennt...

  • Ich hab noch etwas probiert, aber viel ist da nicht wirklich heraus zu holen.
    Im Planungsforum sind bereits einige Vorschläge. Ich glaube viel ist da erst einmal nicht heraus zu holen.
    Ansonsten heisst es einfach mal umbauen und selbst probieren, was sich gut fahren lässt und was nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!