Klasse 1 Mitte 2018/19: Lauf 2 in Eltville-Martinsthal am 16.1.19... Kurzbericht

  • Hallo zusammen,


    ein bißchen spät, aber vielleicht nicht zu spät... die Ankündigung zum morgigen 2. Lauf der diesjährigen Meisterschaft mit den schnellen OpenWheelern.


    Das Ganze steigt auf der Holzbahn der IG Slotracing Wiesbaden, zu finden in der Hauptstraße 28, 65344 Eltville am Rhein-Martinsthal. Bahnöffnung ist um 18.00 Uhr, für kurzentschlossene ist wie üblich der ein oder andere Leihwagen vorhanden. Der da unten freilich nicht... der hat erstmal Rollout.



    Klasse 1 bei Facebook (Öffentliche Seite)


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xXx ()

  • ebay Werbung
  • Hi Frank,


    irgendwie habe ich den Eindruck du hast vergessen den Tag anzugeben ;)
    Oder meintest du heute ?

    Grüße,
    Kai

  • Moin Frank,
    geiles Stück..Also der Bolide! :D Ich habe ja seit Jahren immer noch einige fast fertiggestellte Autos, Bausätze und Fahrwerke rumfliegen, wie Du weißt. :whistling:
    Kannst Du mir mal ein aktuelles Regelwerk schicken oder einen Link OHNE dieses Drecks-Facebook schicken? Ich vermute unter "Dateien" findet sich bei FB was, aber da komme ich nicht ohne Account dran!


    Bei http://www.klasse1slotracing.de hagelts zudem einen klassischen Error 500 Umleitungsfehler! :cursing:

  • greife Frank mal etwas vor, auf Facebook finde ich nur Regelwerke von 2012 :


    Reglement FNS Klasse 1 1968-Today :



    Reglement FNS Klasse 1 Classic :



    dann in einer Antwort fand ich noch diese Reglement :

    Grüße,
    Kai

    2 Mal editiert, zuletzt von RCE ()

  • ebay Werbung
  • Es gibt noch ein Reglement vom 14.10.2018 für die Saison 2018/19.


    AUSSCHREIBUNG KLASSE1 MITTE 2018/19
    Klasse1Slotracing
    Formula Slot Cars from 1968 till today
    by Michael Niemas
    Meisterschaft Klasse1 Mitte 2018/19
    Vergebene Titel
    „Klasse1 Mitte OPEN“
    „Klasse1 Mitte STANDARD“
    „Klasse1 Mitte TEAM“
    Es gibt 2 Rennklassen in einem Rennen
    1. Klasse1Slotracing – Standard – Nur Scaleauto NR2 Chassis in Kombination mit Hartplastik Bausatzkarosserie.
    2. Klasse1Slotracing – Open – Chassis Frei – Karosserie Frei – Vorderräder Frei
    Rahmenparameter Zusammengefasst
    - Maximale Fahrzeugbreite 88mm
    - Bodenfreiheit Frei
    - Mindestgewicht 130gr
    - Übersetzung Frei
    - Hinterreifen – Scaleauto Klasse1: – Weiß – Gelb –Rot – Grün (frei wählbar)
    - Vorderreifen – Open frei ; Standard nur Scaleauto Klasse1 Blau
    Reglement detailliert:
    Fahrzeuge
    Zugelassen sind sämtliche Formelrennwagen aus allen Klassen ab 1968.
    Karosserie
    OPEN Es sind nur Hartplastik-, Resine- oder GFK/CFK-Bodies im Maßstab 1:24 oder 1:25 erlaubt. Auf eine originalgetreue Verspoilerung ist zu achten. Der Fahrer kann und der Helm muss aus einem Hartplastik oder Resinematerial sein. Die Lackierung ist frei, sollte aber Zeitgemäß sein.
    - bei zu groß oder zu klein erscheinenden Fahrzeugen muss ein Maßstabsnachweis erbracht werden
    - tiefgezogene Karosserien als auch Spoiler sind nicht erlaubt
    Standard Es sind nur Hartplastikarosserien im Maßstab 1:24 oder 1:25 erlaubt. Auf eine originalgetreue Verspoilerung aus dem Bausatz ist zu achten. Der Fahrer kann und der Helm muss aus einem Hartplastik oder Resinematerial sein. Die Lackierung ist frei, sollte aber Zeitgemäß sein.
    Chassis
    OPEN Chassis ist frei.
    -Es ist nur ein Leitkiel erlaubt.
    - Die Lagerung der Achsen muß außerhalb des Bodys wie bei Scaleauto NR-2 Formel Fahrwerken und mittels den dem Chassis entspringenden Querlenkern erfolgen.
    - Magnete sind nicht erlaubt.
    - Das Chassis darf nicht mehr als 2mm vor den Seitenkästen Richtung Nase herausschauen und maximal 2mm je Seite vom breitesten Punkt der Seitenkästen.
    - Das Chassis muß sich im Vorderwagen nach der Breite der Karosserie richten.
    - Die maximale Chassisbreite liegt bei 62mm. Auch metallische Karosseriehalter dürfen nicht breiter als max 62mm angeordnet sein.
    Standard Ausschließlich das Scaleauto NR2 Chassis SC8400 inklusive aller Zubehörteile ist erlaubt.
    -Das Chassis darf nicht mehr als 2mm vor den Seitenkästen Richtung Nase herausschauen und maximal 2mm je Seite vom breitesten Punkt der Seitenkästen. Folglich ist es erlaubt die Grundplatte SC-8401 nach den Regularien zu bearbeiten um dem Reglement gerecht zu werden.
    - Für den richtigen Radstand des Chassis ist es erlaubt und auch gewünscht den Front Subframe Centerbar Carbon SC402a auf die richtige Länge zu bringen.
    - Es in der Standardklasse auschließlich ein original Scaleauto Leitkiel zugelassen. Das kürzen des Leitkielschwerts nach unten hin ist erlaubt. Auch das überstehende Gewinde darf abgetrennt werden.
    - Die T-Hülsen, Schleifer, Motorkabel, Schrauben und das Getriebe sind freigestellt.
    - Magnete sind nicht erlaubt.
    - Alle Teile müssen dem serienmäßigen Auslieferungszustand entsprechen. Zusätzliche Bohrungen oder andere Modifikationen sind nicht erlaubt.
    - Zusatzgewichte dürfen in der Draufsicht nicht ersichtlich sein.
    Motor SRP SlimLine Speed35 Motor mit ca.35000rpm bei 12V.
    Räder
    OPEN Vorderräder frei – Hinterräder Scaleauto Klasse1 Moosgummi
    Standard Vorderräder Scalauto Blau Moosgummi - Hinterräder Scaleauto Klasse1 Moosgummi
    - Die Hinterräder können für beide Klassen individuell frei gewählt werden
    Soft - Weiß
    Medium - Gelb
    Hart - Rot
    Super Hart – Grün
    Der originale seitliche Schriftzug muss stets ersichtlich sein !
    Räder Maße OPEN & Standard
    Vorderräder
    - 1968 bis 1978 mindestens 21,5mm
    - 1979 bis 1988 mindestens 23mm
    - 1988 bis zu den aktuellen Fahrzeugen mindestens 23,5mm
    Hinterräder
    - 1968 bis zu den aktuellen Fahrzeugen mindestens 24,5mm
    Räder Zusatz
    - Auch bei Sturzbauweise in der Klasse1 Open muß der Reifen voll aufliegen.
    - Die Verwendung von Mitteln zur Verbesserung des Grips ist untersagt und führt zu Sanktionen.
    - Vorderreifen dürfen mit Sekundenkleber versiegelt werden, solange der originale Schriftzug ersichtlich bleibt.
    Technische Rennregeln Wenn im Rennen der Spoiler vorne verloren wird, muß dieser entweder innerhalb des darauffolgenden Turns angebracht werden, oder es müßen 2,5gr vor das Cockpit geklebt werden. Das Gleiche gilt für den Heckspoiler. Verliert man folglich beide Spoiler und kann oder möchte sie nicht wieder anbringen muß man 5gr vor das Cockpit kleben.
    Das Mindestgewicht wird nach dem Rennen ermittelt. Pro 1gr Untergewicht bekommt man 20% der Renndistanz abgezogen.
    WERTUNG Es findet pro Veranstaltung eine Qualifikation á 1 Minute je Fahrer statt. Danach werden die Gruppen gebildet. Beide Rennklassen fahren in einem Rennen. Die Fahrer erhalten die Punkte aus dem Rennergebnis unabhängig ihrer Rennklasse wie folgt:
    55-51-47-44-41-38-35-33-31-29-27-25-23-21-19-18-17-16-15-14-13-12-11-10-9-8-7-6-5-4-3-2-1 Punkte
    Für die Qualifikation erhalten die 3 schnellsten 10 – 5 – 1 Punkte
    TEAM Zweierteams mit seperater Teamwertung. Die Zsammensetzung kann in der Saison nicht mehr geändert werden. Die Punkte beider Fahrer unabhängig der Rennklasse werden addiert und ergeben die Teamwertung.
    CONCOURS Zuzüglich werden maximal 15 Concourpunkte vor jedem Start für das Einsatzfahrzeug vergeben. Ein Concourbogen wird vor jedem Rennen von der Rennleitung ausgefüllt.
    STREICHRESULTAT Es gibt 1 Streichresultat.
    SPANNUNG 12 Volt
    PREISE
    - Große Tombola für alle Rennteilnehmer.
    - Ehrenpreise Klasse1 Mitte OPEN – Gesamtwertung Platz 1 bis 3.
    - Ehrenpreise Klasse1 Mitte STANDARD – Gesamtwertung Platz 1 bis 3.
    - Ehrenpreise Klasse1 Mitte TEAM – Gesamtwertung Platz 1 bis 3.
    - Bei jedem Rennen Sticker für die ersten 3 jeder Klasse für den Slotkoffer.
    Termine Bahnöffnung jeweils ab 18 Uhr.
    - 12.12.2018 AMC Diez – Carrera
    - 16.01.2019 IG Slotracing Wiesbaden – Holz
    - 13.02.2019 SRT Frankfurt – Holz
    - 13.03.2019 Renncenter Hockenheim – Holz
    - 10.04.2019 Ferdis Garage Frankfurt - Carrera
    STARTGEBÜHR 9€ pro Lauf oder 40€ für die gesamte Saison
    VERANTWORTLICHER Michael Niemas, michael.niemas@googlemail.com

  • Hi MAXX,


    ich weiß... :D


    Die Klasse 1-Seite selbst ist stillgelegt, das aktuelle Reglement hat Kai im letzten Spoiler veröffentlicht. Neben dem Inhalt in der Antwort an den unsäglichen Reinhard Neumann (der dürfte hier auch noch bekannt sein :cursing: ) hättest noch bis zum 14. Oktober runterscrollen können. ^^ Dort hat es die Ausschreibung und ebenfalls das Reglement. Letzteres hat sich im technischen Bereich nicht wirklich gravierend verändert... bis halt auf den Reifenwechsel hin zu den Moosies.
    Hält mein alter Reynard eigentlich immer noch den Rundenrekord bei Dir daheim? :)


    VG,


    Frank


    P.S.: Hab das Reglement mal in der hier im Forum zu findenden Ankündigung zur diesjährigen Serie mit aufgenommen.

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xXx ()

  • Joneisklar, runterscrollen... X/
    Ich bin auf Kriegsfuß mit dem Zuckerberg-Mist...schade das ordentliche Webseiten immer weniger zu finden sind. Gerade bei Regelwerken und Ausschreibungen möchte ich nicht auf FB in irgend einem Post angewiesen sein :evil: ...aber das ist eine andere Geschichte.
    Nee, der Rekord ist schon seit einiger Zeit gefallen, das war ja auch noch mit PUR..glaube ich? Wir kratzen mit den moosgummibereiften GTs an der 4er Zeit, bisher ist aber im Rennen noch die "5" davor.
    Mein GfK LMP Audi R18 mit Do-Slot-Fahrwerk hatte ich schon bei 4,7xx Sekunden für den Umlauf...nicht im Rennen und ausserdem ist das eindeutig zu schnell! :!:


    So long
    MAXX

  • Kein Ding, aber die per Mail erreichbare Beschwerdestelle findest ganz unten in der Ausschreibung. ^^


    Dann müßte ich doch mal wieder vorbeikommen. Je nach Strecke sind die Zeiten jetzt zwischen 0,5 und 1sek schneller... 8o


    CU,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Google Werbung
  • 'n Abend,


    Lauf 2 ist nur auch über die Bühne gegangen... und mit 17 Fahrern (ohne Heimascaris :thumbup: ) war dieser seit langem der bestbesuchteste. Die Bahn war im Topzustand, das Catering war lecker und die Gespräche abseits der Bahn mal wieder erhellend bis komisch.


    Die vollen Punkte holte sich Gaststarter (?) Patrick Brau vor Namensvetter Patrick Seeling und dem Verfasser dieser Zeilen. Für die Überraschung des Abends sorgte diesmal Thomas Ehrhardt, welcher bei seinem ersten Start in der Serie mit P6 den Seriencheffe hinter sich lassen konnte. Mit David Schneider und Karsten Gütte gaben auch zwei Fahrer nach langer Abwesenheit ihr Comeback... das letzte Mal sah man sie zu seligen PU-Zeiten in der Rennserie.


    Bzgl. Reifen war von PC2-PC4 alles vertreten, die Übersetzungen waren von 8/36 über 8/39 bis gar 8/41 extrem weit gefächert. Wobei die 8/36 eher ein Versehen war... ^^


    Lauf 3 steht dann am 13.2. beim SRT Frankfurt an. Auf der Heimbahn der beiden gestrigen erstplatzierten dürfte es interessant werden, ob Patrick S. endlich sein erster Laufsieg gelingt.


    Klasse 1 bei Facebook


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!