Der "Baden-Ring"

  • Hallo


    Habe ü Weihnachten meine Carrera 132 "ausgegraben". Diese wurde vor etlichen Jahren angeschafft aber wg Desinteresse vom Jr. kaum benutze. Nun aber .... Inspiriert von einer phantastischen Bahn aus NRW, welche derzeit in den Kleinanzeigen der grossen Bucht auf einen Käufer wartet lege ich in den nächsten Wochen selbst los:


    - 3 Segmente auf OSB-Platten, welche sich hochkant an die Wand stellen lassen. Beim Trennen müssen wohl einige Schienen entfernt und wieder eingesetzt werden.
    - Gesamtgrösse der Anlage 125 x 337 cm (jeder cm zählt, wenn ich einigermassen bequem drei Seiten erreichen will).
    - Versenkte, evtl. grau bemalte Schienen (mindestens die Mittelmarkierung muss weg!) Darunter Schalldämmung.
    - Obere Brückenebene zum Abnehmen, dort die schönen Leitplanken und Fangzäune von Frankenbahn.
    - Realistische, technische Atmosphäre mit viel Beton und Beleuchtung.
    - Ausnutzung der wichtigsten Digi-Funktionen wie Pitstop, Nachtanken etc.


    Zentraler Punkt der Anlage wird ein selbstgebautes Boxengebäude (ca. 60x30 cm) mit je einer Pitstop-Lane vorne und gerne einer zweiten unter dem Vordach hinten (für das PaceCar). Platzoptimiert führt die obere Ebene über das Dach mit etwas Platz für eine Tribüne oä).
    Es mussten halt div. K1-Kurven verwendet werden, links nach dem Start langt' s für eine K2-Kurve mit Randstreifen; letztere werden auch wieder kurz vor dem Ziel verbaut.


    Ich habe nur wenig Erfahrung betreffend dem Fahrverhalten der Rennwagen. Darum gerne entsprechende Anregungen zum Streckenplan*. Anbei auch noch ne Skizze vom Boxengebäude.


    *die beiden Doppelschienen in der hinteren Pitstop Lane werden natürlich zugeschnitten, lässt sich mit Softroyal nicht darstellen. Werde auch versuchen, die Gerade der Kurvenweiche zusammen mit der Ausfahrweiche dieser Pitstop-Lane in einer Schiene zusammenzupuzzeln.
    PS. Wie lade ich Strecken von Softroyal hier hoch?


    Grüsse aus Süddeutschland
    Richard


    IMG_9447.JPGIMG_9448.JPGBoxengasse.jpg

  • Google Werbung
  • Hallo Richard,


    willkommen im Forum der Freeslotter und weiterhin viel Erfolg. :daumen3:

  • willkommen im Forum.


    Interessantes Projekt, dass du nun angehst.


    Die Strecken von softyroyal kannst ein Bild machen oben mit dem Knopf der aussieht wie ein Fotoapparat.
    Mit dem Knopf mit Kreis und Pfeil kannst du die Strecke speichern.
    Mit dem Knopf mit den zwei Männchen bekommst du einen Link der Strecke, welchen du dann ebenso posten kannst, damit andere mit deiner Strecke weiterbauen können.

    Grüße,
    Kai

  • achso vergas, evtl. solltest du bevor du die Strecke durch einlassen usw. eher mal so aufbauen und testen.
    Mir persönlich würden die kurze Geraden zwischen den Kurven nicht so passen.
    Evtl. würde ich auch versuchen von den K1 auf einen anderen Radius zu kommen.


    edit: hab nun doch mal als Vorschlag oder Anregung von Optimierungen deine Strecke leicht modifiziert, damit die Geraden in den Kurven verschwinden und die Kurven etwas flüssiger werden.


    Was mir noch beim Strecken bauen eingefallen war, wenn du noch das Gebäude an den Pitstops baust, kann man denn dann überhaupt noch an die hintere Pit ranschauen und sieht man man stoppen zum tanken muss ?
    Falls dies ein Thema wäre, müsstest du evtl. die hochgelegene Strecke in der Mitte zwischen beiden verlegen.


    track (41).png



    track (42).png


    http://www.softyroyal.de/?t=8c610bd73

    Grüße,
    Kai

    2 Mal editiert, zuletzt von RCE ()

  • Hallo Kai,


    danke für die Willkommenswünsche und @Kai für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Dein erster Plan gefällt mir auf Anhieb, sieht wirklich besser aus. Werde natürlich die Bahn probehalber aufbauen, sobald ich alle Extra-Schienen zusammen habe. Den hinteren Pitstop sieht man nicht wirklich gut ein, ist auch eher für das Parken nichtbenutzter Fahrzeuge / für das Pacecar gedacht. Finde Anlagen interessant, wo man als Zuschauer nicht grad alles auf Anhieb entdeckt. Webcam-Ueberwachung wäre möglich, wenn man mal eh einen PC/ipad mit app-connect verwendet. Irgendwie krieg ich rechts noch eine K1/K2-Mix Kurve hin.


    Gruss
    Richard


    PS: Hier noch ein pic der zum Verkauf stehenden Anlage aus NRW, welche mich zum Bauen animiert hat.
    IMG_9443.JPG

  • Herzlich willkommen!


    Und wo entsteht der Baden-Ring in Süddeutschland genau?


    Mein noch-namenloser-ring steht in der Nähe von Mannheim ;)


    Grüße
    Benjamin

  • ebay Werbung
  • Hallo Richard, willkommen im Forum und Grüße aus der Nähe von Freiburg. :winke2:


    Nachdem Kai die "unsäglichen" Stummelgeraden aus deinen Kurven bereits eliminiert hat, sind mir noch zwei weitere Dinge aufgefallen, die Probleme verursachen könnten bzw. werden::


    1.) vor jeder Weiche sollte ein ausreichend langes gerades Stück platziert werden, wenn vor ihr eine Kurve liegt, damit die Autos sich nach einem Drift am Kurvenausgang wieder gerade stellen können und dann die Diode treffen, über welche die Weiche geschaltet wird - vor allem wenn man irgendwann mal ohne Magnete fahren will.


    Deine Pitlane auf Start/Ziel direkt nach der K1 wird im Rennfieber also kaum zu treffen sein. Selbst wenn man etwas langsamer macht, ist es je nach Fahrzeug Glückssache, ob man zum Tanken in die Box kommt, oder nicht. Deshalb solltest du auf eine etwas längere Boxengasse verzichten und vor der Piteinfahrt eine SG platzieren.


    Wenn du bastlerisch begabt bist, kannst du natürlich auch zusätzliche Dioden in die Pitlaneweiche einbauen, die passend zum Driftwinkel angeordnet sind, aber als Anfänger ist man da dann doch relativ schnell an seinen Grenzen - da ist eine zusätzliche SG meist die einfachere Lösung.


    2.) das Safetycar wird beim Rückruf in die Box JEDE Weiche schalten, über die es fährt (und ansonsten zufällig). Darum solltest du


    - vor der eigentlichen Boxengasse (Pit 1) eine Linksweiche platzieren


    - diese Einfahrtsweiche sicherheitshalber entkoppeln und


    - vor dem SC-Stellplatz (Pit 2) eine Rechtsweiche einbauen


    Mit der Linksweiche verhinderst du, dass das SC nach dem Rückruf zu Pit 2 in Pit 1 fährt, wo es sofort nach dem Passieren der Weiche stehenbleiben und die Tankspur blockieren wird. Sie führt das SC an Pit 1 vorbei (in deiner Planung müsstest du Pit 2 um eine SG verkürzen und eine Kurven-Rechtsweiche von innen nach außen platzieren). Zwar besteht diese Gefahr nur, wenn du das SC genau dann zurückrufst, nachdem es auf der Innenspur die Einfahrt zu Pit 2 passiert hat, aber darüber nachdenken solltest du trotzdem. Zumal es auch einen Nachteil gibt: wenn ein Fahrer diese Weiche versehentlich benutzt, während er in die Box will, wird er ebenfalls an ihr vorbei geleitet.


    Wenn du die Einfahrtsweiche in Pit 1 entkoppelst, verhinderst du, dass das SC nach dem Rückruf in die Box dort einbiegt und dann stehen bleibt. D.h. es fährt einfach durch und direkt im Anschluss dann auf seinen Stellplatz. Auch hier besteht diese Gefahr nur, wenn das SC genau dann zurückgerufen wird, wenn es gerade die Kurvenweiche passiert hat. Da das Entkoppeln aber kein Geld kostet und es hier im Forum auch einfache Anleitungen dafür gibt, würde ich das auf jeden Fall machen (vor allem, wenn du auf die Kurvenweiche verzichten solltest, weil dann der "gefährliche Bereich" noch etwas länger wird).


    Mit der Rechtsweiche vor der Einfahrt in Pit 2 garantierst du, dass das SC auch wirklich in der Runde den Weg zurück zu seinem Stellplatz findet, in der es zurückgerufen wird und keine zwei Runden benötigt, bis es endlich parkt. Je nach Spur, auf der sich das SC während des Rückrufs befindet, kann genau das nämlich passieren (weil eben jede Weiche geschaltet wird und eine einzelne Kreuzweiche dann u.U. zweimal passiert werden muss, bis das SC auf der richtigen Spur ist). Wenn dich das nicht stört, kannst du natürlich darauf verzichten, ich wollte es aber kurz erwähnt haben.


    Ansonsten fehlt ein Spurlängenausgleich, aber bei Digitalbahnen mit Weichen kann man darauf durchaus auch verzichten (obwohl über ein halber Meter schon eine Ansage ist). Und dafür, dass du die Bahn hochkant stellen willst, baust du sie mit den Überführungen ganz schön hoch auf - du brauchst an jeder Stelle mindestens 6 bis 7 cm lichte Höhe und musst auch berücksichtigen, dass du noch Leitplanken benötigst, die ebenfalls bis zu 5 cm auftragen.


    Nachfolgend mal die Planung von Kai mit den angesprochenen Weichen:


    IMG_1677.PNG


    http://softyroyal.de/?t=8108521062

  • Hallo Sascha,


    das waren viele Informationen, vielen Dank. Hab mich bisher gar nicht mit dem SC befasst und dachte nicht, dass dies evtl. kompliziert wird. Hab auch (noch) keins zum Testen. Mal sehen ……


    Sehr wichtig allerdings ist die Gerade vor dem Weiche in die Boxengasse, schon eingeplant und dafür die Schiene der Boxengasse bis hinter die Doppelweiche gelegt. Sieht einfach besser aus wenn länger. Werde diese optisch mit einem weissen Streifen von der Fahrstrecke trennen.


    Dein Entwurf ist natürlich viel flüssiger befahrbar als meiner, mit den gedachten Ebenen komme ich aber nicht ganz klar. Ich will auf der Anlage einen Kompromiss zwischen Gesamtoptik und Fahrbarkeit finden. Die maximale Fläche von 125x337 cm ist halt recht klein, evtl. zu klein um alle Kurven mit Randstreifen zu bestücken. Werde mal testen, wie es sich auf der oberen Ebene fast ohne die Streifen aber mit den chicen Leitplanken von Frankenbahn fahren lässt. Diese obere Ebene wird inkl. Boxengebäude abnnehmbar konstruiert und auf Höhe 10-12 cm liegen.


    Grüsse / Richard

  • Hallo nochmals,


    ich hab nun die meisten Eurer Anregungen verarbeitet und in den neuen Plan eingebaut:


    - Flüssige Kurven ohne gerade Ausgleichsstücke im linken Bereich.
    - Einen breiteren K1/K2-Mix U-turn im rechten Bereich immerhin.
    - Kurze Gerade und flachere Kurve vor der Einfahrt in die frontseitige Pit-Lane, mal sehen wie die Weiche bei den Tests reagiert.
    - Breite Randstreifen in 3 von 4 U-turns, bei der vierten im linken Bereich bau ich mir aus Platzgründen einen schmäleren Streifen selbst.


    Auf dieser Basis hab ich nun die fehlenden Schienen bestellt und dann geht's bald an die Tests. Die Anlage wird von drei Seiten (knapp) zugänglich. Von hinten sieht man gut in die unter dem Vordach des Boxengebäudes liegende hintere (beleuchtete) Pit-Lane.


    Gruss / Richard


    PS Fragen:
    Möchte gerne die rotweissen Markierungen der Randstreifen bevorzugt mit Sprachlack verdecken. Hat da jmd spontan Erfahrung? Sonst such in einen grau-schwarzen Lack und poste ggf positive Resultate.
    Gibt es einen Grund - Kosten ausgenommen - warum ich nicht überall Kreuzungsweichen statt einfacher Weichen einbauen soll? Sind ja nur drei Stück und ergibt maximale Fahrvarianten.



    IMG_9462.JPG

  • So wie du die Weichen jetzt positioniert hast, wird im Rennspeed kaum je eine der Weichen schalten können, weil die Autos im Kurvenausgang driften und die Diode nicht mehr treffen.

  • ebay Werbung
  • ok ....... dann investiere ich in zwei Kurvenweichen auf der oberen Ebene. Und verschiebe die Pit-Lane Ausfahrt nach links um die Weiche weiter weg von der Kurve nach rechts zu bringen. Muss dann die Ausfahrtweiche der Pit zusammen mit dem Teil 1 der Streckenweiche auf eine Schiene zusammenpuzzeln. Sollte aber mit sorgfältigem
    Sägen funzen nehme ich mal an.



    IMG_9468.JPGIMG_9469.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!