Lohnt Wechsel von 5A auf 8A NT bei mir?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,


    ich habe ein 5A 20 V Netzteil, konkret dass Manson NSP2050. Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Gerät. Normal fahren wir mit 2-3 124er magnetlos auf 18m mit 8 ZE (Lautsprecherkabel 0,75). Fahre ich alleine mit 2-3 GC, welche voll magnetisiert sind, oder wir fahren mal mit 4-5 Autos, spürt man schon im Grenzbereich, dass die Autos minimal langsamer fahren und an sonst kniffligen Stellen jetzt besser steuerbar sind, da minimal langsamer bei gleicher V. Würde mir hier z.B. das Manson 3202 mit 30V bei max 10A helfen? Würde es auch auf 8A limitieren. Der neue FET ist verbaut. Limitieren eventuell auch die 0,75 ZE (bereits ab CU verbaut)?

  • was zeigt den dein Netzteil bei der Stromanzeige an ?
    Falls dies sein maximaler Strom anzeigt, würde es selbstverständlich was nützen wenn du ein größeres Netzteil verwendest.


    Aber wie du schon richtig erkannt hast macht der Querschnitt des Kabel viel aus.
    Bei einem Kabel :
    mit Querschnitt von 0,75 mm2 mit 6m Länge hast du ca. 0,14 Ohm Widerstand,
    mit Querschnitt von 1,50 mm2 mit 6m Länge hast du ca. 0,07 Ohm Widerstand,
    mit Querschnitt von 2,50 mm2 mit 6m Länge hast du ca. 0,042 Ohm Widerstand,
    mit Querschnitt von 4,00 mm2 mit 6m Länge hast du ca. 0,026 Ohm Widerstand,


    Dies ergibt dann bei einem Strom von 5 A folgende Spannungsabfälle :
    mit Querschnitt von 0,75 mm2 einen 0,7 V Spannungsabfall,
    mit Querschnitt von 1,50 mm2 einen 0,35 V Spannungsabfall,
    mit Querschnitt von 2,50 mm2 einen 0,21 V Spannungsabfall,
    mit Querschnitt von 4,00 mm2 einen 0,13 V Spannungsabfall

    Grüße,
    Kai

  • danke.

    Grüße,
    Kai

  • Mist, jetzt muss ich nochmal ran und die 1,5er Querschnitte gegen 2,5er tauschen :D


    Schön zu sehen, wie stark der Sprung von 0,75 auf 1,5 mm² ist. Selbst für die 0,14 V von
    1,5 mm² auf 2,5 mm² zu gehen, würde ich auch nachträglich noch überlegen.


    Für die 0,08 V Gewinn auf 4 mm² zu gehen, mache ich bei meiner bestehenden Bahn auf-
    grund des Aufwands nicht mehr. Wer neu baut, sollte das auf jeden Fall in Erwägung ziehen.


    VG
    Thomas

  • Moin Thomas,


    wäre doch janz eenfach: leg doch zu den vorhandenen 1,5² eine zweite 1,5² Leitung,
    in Summe hättest Du 3,0² und einen Spannungsabfall deutlich unter 0,2V......

  • aber beachtet, die Berechnungen sind mit der Annahme einer Länge der Zusatzeinspeisung von 6 m und einem Strom von 5 A !


    Damit ihr es für eure Länge genau ausrechnen könnt, einfach den o.g. Widerstand durch 6 teilen und mit eurer Länge multiplizieren. Diesen berechneter Widerstand dann mit der verwendeten Stromstärke multiplizieren.

    Grüße,
    Kai

  • Damit wird ja auch nur die Einspeisung ermittelt. Muss dann nicht auch noch die Schiene ansich mit eingerechnet werden, die ja auch den „Strom“ dahin transportiert und der Widerstand an der Schiene selbst geringer ausfällt?

  • Na, da lasse ich doch lieber rechnen. Wer's noch nicht kennt - Android App ElectroDroid.
    Mal aus Spaß folgende Daten eingegeben


    17,5 V Gleichspannung
    10 A Strom
    Leitungslänge 10 m (das dürfte meine weiteste Entfernung sein)



    Querschnitt 0,75 mm² - Spannungsabfall 4,726 V
    Querschnitt 1,5 mm² - Spannungsabfall 2,363 V
    Querschnitt 2,5 mm² - Spannungsabfall 1,418 V
    Querschnitt 4,0 mm² - Spannungsabfall 0,886 V
    Querschnitt 6,0 mm² - Spannungsabfall 0,590 V


    in Summe hättest Du 3,0² und einen Spannungsabfall deutlich unter 0,2V......

    Ja wenn's so einfach wäre ;)


    Die Verteilerleitungen sind alle 2,5 mm². Nur einige zu den Schienen haben
    noch von der alten Bahn (ich war faul) noch 1,5 mm². Ich müsste die Schienen
    dazu sowieso rausnehmen. Also könnte ich auch gleich 4er legen. Mach' ich
    aber nicht. Bin durchaus zufrieden mit dem, was auf der Schiene ankommt.
    Aber es ist trotzdem sehr interessant.

  • Muss dann nicht auch noch die Schiene ansich mit eingerechnet werden,

    genau das ist auch mein einwand. wir haben hier nicht nur den reinen widerstand eine einspeisung. es ist ein komplexes gebilde aus reihen- und parallelschaltungen von leitern und daraus ergibt sich ein gesamtwiderstand.

  • Nur einige zu den Schienen haben
    noch von der alten Bahn (ich war faul) noch 1,5 mm².

    ...tztztz....

  • @mc2 @qoutschmacher


    klar muss man für die Spannung an der Schiene die Schienenleiter mit berücksichtigen.
    Aber ich wollte gar nicht die Spannungswerte an der Schiene angeben oder sonstige Doktorarbeit damit machen, sondern lediglich verdeutlichen dass der Querschnitt der Zusatzleitungen zu beachten ist. Und eine Aussage von mir dass der 0,75 mm Querschnitt schon etwas klein ist, mit Fakten zu unterbauen.


    Eine genaue Berechnung ist nach meiner Meinung ohne Messungen eh nicht möglich, da der Übergabgswiderstand zwischen den Schienenteilen extrem unterschiedlich sein können.

    Grüße,
    Kai

  • Hall Kai,
    ich wollte damit deine Bemühungen auch nicht in Frage stellen, die Auflistung ist gut und verständlich gemacht.


    Gruß, Jürgen

  • Ich hab auf meinen Bahnen ca.15m später 17m max.3 ZES mit 1mm Lautsprecher Kabel aus dem Elektro Laden verbaut.
    Die billigen Baumarkt Kabel haben meist mehr Plastik drum als Kupfer drinne.
    Die 3 Zapfen Schienen haben eh verbesserte Steckverbindungen der Leiter.Die hab ich neben den originalen Verbindern zusätzlich noch mit U Krallen gesichert.Also null Spaltmaß.
    Die Carrera D-132 fahre ich teilw. mit 16V und die D-124 mit 20V am LNT,da die CU selbst um 1,5V braucht.
    https://www.rennbahn-benzerath…gung-von-unten::5713.html

  • Also erstmal Danke an RCE für einfache Erklärung bzgl. der Durchschnitte. Wie hier schon ein paar mal im Forum diskutiert wurde, ist es mit nem normalen LNT nicht möglich, wirklich abzulesen, wie viel A als Spitze tatsächlich anlagen. Aber generell ist klar was so ein Motor zieht und kann wohl 1,5 A je Auto als Grundlage nehmen (ohne Magnete). Mal schauen inwieweit ich die Kabelquerschnitte angehe. Es wäre wohl auch möglich bei jedem zusätzlichen Auto die V etwas mehr zu erhöhen.
    Haben wir teilweise so auch schon gemacht.

  • Blockadestrom

    Es gibt hier viele Post in diversen Foren, in denen Beeinflussungen der Autos untereinander
    beschrieben wurden. Lustig, wenn man selbst bei Kurvenfahrt durch abfliegen eines Mitstreiters
    auf einmal erlebt, wie das eigene Auto einen (im ersten Moment)unerklärlichen Schub zusätzlich
    erhält und bevor man darauf reagieren kann, ebenfalls in die Botanik segelt.
    Egal, ob bei 1,5A oder auch 3,0A(=Blockadestrom) je Fahrzeug.
    Da bis zu 6 Fahrzeuge fahren können, würden selbst die (klein gerechneten) 1,5A je Fz.
    einen Strom von bis zu 9A bedeuten. Also wären demnach Ströme zwischen 9A und 18A das
    "Maß der Dinge", wenn mit voller Besetzung gefahren werden soll. Egal, wie man sich den Strombedarf
    schön gerechnet hat, letzten Endes landet man, wenn man sich selbst gegenüber ehrlich ist,
    bei einem LNT mit 0-30V und 20A, sowie entweder einer modifizierten CU oder geht, wie schon so
    manche hier es getan haben, den Weg, nachzusehen, ob ein AOD417 eingebaut ist und fährt.
    Ich habe hier noch keinen Post gelesen, in dem von einem abgerauchten AOD417 die Rede ist, oder
    irre ich da? Aber muss am Ende jeder selbst wissen, ob er sich seinen Fahrspass durch unzureichende
    Peripherie einschränken lässt.

  • Bei mir läuft der AO D417 mit 20V und 10A ohne Limitierung seit 2 Jahren stabil und ohne Muckser.
    Also was meine Bahn betrifft irrst Du nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!