Steigungen für 2. Und 3. Ebene

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hi,
    Wir fahren aktuell auf einer digitalen Carrera bahn mit 24m Länge und 2 Fahrspuren in Maßstab 1:24. Da unser Aufbau jetzt schon über ein Jahr steht und das auch der erste Aufbau auf einer Platte war, wollen wir demnächst umbauen. Um unsere Bahn zu erweitern bzw. mehr Länge zu gewinnen, dafür wollen wir eine 2. Und/oder 3. Ebene hinzufügen. Da wir selber noch nie mehrstöckig gebaut haben wissen wir nicht wie viel Platz oder wie viel am Höhe man gewinnen muss damit man noch unter den jeweiligen Ebenen durch fahren kann. Hat jemand eine Empfehlung oder einen Tip wie man es am besten macht?

  • Hi,
    Also wir haben insgesamt 3 Ebenen und beim Bau bin ich von plus/minus 120mm pro Ebene ausgegangen.
    Da wir auch beim Rauffahren gut Geschwindigkeit haben wollten, mussten halt die Auffahrten etwas in die Länge gezogen werden.
    Aktuell bin ich selbst noch im (Um-) Bau,
    habe aber alles schon auf der Bodenbahn bzw im Probe auf getestet um auch ne Übersicht zu haben.
    Das war wichtig um nicht spätere tote Ecken und Bereiche zu haben, die nicht einsehbar sind.
    Kommt bei mehreren Ebenen gerne mal vor ;)
    Viele Grüße,
    Chris

  • 24m ist ja eigentlich schon recht ordentlich lich.
    Hast du mal ein Bild von der aktuellen Bahn und von der neuen Planung? Dann kann man sich das besser vorstellen.

  • Um mal beim Thema zu bleiben: bei der Durchfshrtshöhe kommt es darauf an, ob ihr nur 132er oder auch 124er fahrt. Bei den 132ern sollten 8 cm locker reichen (außer LKW, Wrecker oder andere hochbauenden Fahrzeuge). Ich selber habe auf 12 cm gebaut, da geht so ziemlich alles drunter her. Was die Steigung betrifft: ich habe mir seinerzeit mal die Mühe gemacht und Schienen aus Pappe geschnitten und in verschiedenen Steigungen ausgelegt. So sieht man recht schnell was noch so halbwegs gut ausgeht und wo man sich eine sprungschanze baut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!