Innovative Leitkiele und Schleifer für 1/32er und BRM-Zwerge

  • Ich frage mich schon seit längerem, warum sich im "Scalebereich" eigentlich nicht solche Leitkiele und Schleifer durchsetzen (oder nur selten), wie bei den Flexis und Wingcars.


    Leitkiel
    Clips
    Schleifer


    Mich nervt dieses, bei den 1/32ern übliche, reingefummel von Schleifern ohne Crimpung, Litze des Kabels, und dann auch noch ne Madenschraube.
    Nervt euch das nicht? Habt ihr Tricks, die ich noch nicht kenne?


    Bei den Flexis hingegen wird ein kleines Messingblech in den Leitkiel gesteckt, der Schleifer hinterher, und dann kann man gemütlich das Motorkabel anlöten. Oder auch mit drunterklemmen, ist immer noch weniger Gefummel als bei den 1/32ern.
    Deshalb habe ich mir für meinen BRM-Zwerg, der auch diese Art der Befestigung hat, Schleifer mit Löchern versehen, Kabelösen an die Kabel gelötet, und festgeschraubt.


    BRM Schleifer


    Aber toll finde ich die Lösung immer noch nicht.


    Wäre es nicht eine Marktlücke für z.B. @slotmike oder @umpfi, für die 1/32er, und vor allem für mich von Interesse: für die BRM-Zwerge, mal was wie die oben gezeigten Beispiele herzustellen?

  • ebay Werbung
  • Hallo Benno,


    das Thema hatten wir schon einige Male. Mich stört die übliche Befestigung über Hülsen in den Schleppkielen bei den 32ern oder jene bei den BRM-Zwergen nicht. In den seltensten Fällen wird während eines Rennens ein Schleiferwechsel nötig (eigentlich nur bei Langstreckenrennen auf Holz mit Bahnlitze), es muß also nur vor dem Rennen ein neuer Satz verbaut werden. Und die Zeit das ordentlich zu machen ist immer...


    Ich hätte ehrlich gesagt auch Sorgen um die Haltbarkeit des Leitkielauges bei Kunststoffchassis (um mal auf die hauptsächlich verbauten bei den 32ern einzugehen), wenn ich dort einen aus dem 24er Bereich üblichen Schleifer im Leitkiel verbauen müsste...


    Im 1:24er Scalebereich kommt übrigens die gleiche Technik wie bei den Flexi und Wings zum Einsatz. Freilich häufig ohne Clips...


    Gruß,


    Frank


    P.S.: Deine mit früheren Carrera baugleiche Lösung sollte allerdings eine Überlegung wert sein. Neben den Leitkielen braucht es dann freilich auch noch passende Schleifer...

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xXx ()

  • Das mit dem anlöten auf Messingblechen habe ich früher auch mal gemacht (124er).
    Da ich aber aus Gewichtsgründen nur sehr dünne Silikonkabel nutze, führt die Verlötung aufgrund der unflexiblen Stelle am Kabel zu einer Sollbruchstelle und früher oder später zum Ausfall der Stromversorgung - im Rennen ganz doof! :pinch:

  • Die Madenschrauben werfe ich bei den 32ern gleich raus da sie einzelne Litzen abscheren und, zumindest bei mir, die Kabel schnell brechen lassen. Stattdessen kommt eine Aderendhülse etwas zu weit über das Kabel und der Überstand wird umgeklappt. Das ganze stecke ich in den Leitkiel und breche im Leitkiel neben der Hülse eine Spitze vom Zahnstocher ab. Hält bombig.


    Für einen schnellen Schleiferwechsel bietet es sich an einen Leitkiel mit Schleifern vorbereitet zu haben. Entweder gleich mit Kabeln und einem Stecker oder, wer das Gewicht nicht möchte, steckt dann halt die Kabel noch um.


    Das Langwierigste ist eigentlich das zurechtschneiden der Schleifer und das einführen in den Leitkiel.

  • @MAXX
    Für das Problem Sollbruchstelle gibt es zahlreiche gute Lösungen. Hauptsächlich geht es immer darum, zu verhindern, dass sich das Kabel an der Lötstelle zu viel bewegt. Das kann man durch die Kabelführung beeinflussen, und dadurch, das Lötzinn nicht zu weit ins Kabel ziehen zu lassen. Das geht mit einem Tropfen Öl vor dem verzinnen. Mein Scaleauto fahre ich jetzt seit 3 oder 4 Jahren mit Flexi-Leitkiel und gelöteten Kabeln, und war da seit Neubau nicht mehr dran.
    Und unser Markus hat sich eine gute Idee aus den USA abgeguckt: https://www.sac-stolberg.de/bo…lschuh-fuer-den-leitkiel/



    @Marc_Werth


    Das klingt aber immer noch nach mehr Gefummel, als bei den 1/24ern. Aber Du kannst das natürlich besser beurteilen, fährst ja beides.



    An den Wechsel während eines Rennens hatte ich noch gar nicht gedacht. Mir ist das auch in Ruhe zuhause schon zuviel Gefummel.

  • Moin Benno,
    das mit dem Öl ins Kabel einziehen lassen ist ein guter Tipp -das kannte ich so noch nicht. :thumbup:


    Die "Flexi-Lösung" in deinem Bild ist mir aber zu viel Aufwand, zumal ich im 124er-Bereich keinen Handlungsbedarf sehe.
    Für die Kabelführung und gegen das schleifen der Kabel an der VA bei Kurvenfahrten nehme ich Zahnspangengummis, die ich über die Schrauben/Muttern vom LK-Halter ziehe. Gegenüber normalen Gummis sind sie extrem dehnbar und werden nicht spröde. Gegen Abrutschen sichere ich sie mit einem Hauch von lösungsmittelfreiem Kleber, das reicht bei den meisten Autos völlig aus, da brauche ich nicht löten. :)


    20190120_123456.jpg



    Die "Carrera-Alternative" mit dem Verschrauben von oben auf dem LK bei 132ern finde ich vom Ansatz her auch gut!

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!