Welcher 3D Drucker

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen, Ich lese aktuell viel über die 3D Drucker und wollte mal Fragen welche ihr hier so habt??? Ich habe zur Zeit den Ender 3 im Auge oder ggf den Anycubic I3 .
    Könnt ihr Erfahrungen teilen??? Natürlich zum Druck von Deko Sachen für die Carrera Bahn.


    Gruss Frank

  • Hallo Frank,
    hallo Gemeinde,


    bis September 2018 wurde ja hier:
    3D Drucker kaufen?
    viel über das Thema Kauf eines 3D-Druckers geschrieben. Habe ich als Nicht-Besitzer auch
    sehr aufmerksam gelesen. Da ich nach wie vor Interesse habe finde ich die Frage hier im
    Thread sehr gut. Die Technik (und auch die Preise) verändern sich ja (teilweise) sehr schnell.

  • Guten Morgen,
    ich nutze den Anycubic Photon.
    Wenn man mit der Baugröße auskommt und ihn
    z. B. wie ich im Keller stehen hat (Geruchsentwicklung) ist es n super Teil.
    Es hat ne spitzen Qualität und die Resultate sind beeindruckend.
    freeslotter.de/gallery/index.php?image/47035/
    freeslotter.de/gallery/index.php?image/47036/
    Kann dir gerne noch ne pro/contra Erfahrungsliste schicken,
    bin aber gerade unterwegs...

  • Ich fände eine Pro-/Contra-Übersicht sehr gut.
    Klar - alles eine sibjektive Betrachtung des jeweiligen Schreibers.
    Aber das ist ja jeder geschriebene Text auch.
    Mir könnte es helfen ;)

  • Ich habe nach dem JGAURORA A5, den ich nicht empfehlen kann, den ANYCUBIC I3 Mega gekauft und bin sehr zufrieden. Er ist leicht aufzubauen und zu installieren, der Support von Anycubic ist sehr gut, wenn mal was dran ist und alles ist super verarbeitet und man kommt leicht und gut überall dran, wenn mal was verändert werden muss. Außerdem bekommt man ihn inzwischen oftmals für unter 200€.

  • Viel Bewegung in dem Markt.


    Zuerst sollte man sich klar werden, was gedruckt werden soll.
    1. Teile mit Funktion, dann Filamentdrucker und ABS. An die heizbare Plattform denken!
    2. schöne Teile mit einem DLP UV Resindrucker. Mechanische Eigenschaften sind nicht so gut geeignet für unser Hobby
    3. Dienstleister oder Kollegen mit Drucker suchen und erste Schritte mit 3D Files machen. Das ist die eigentliche Schwierigkeit beim 3D Druck. De Rest ergibt sich.


    Persönlich habe ich einen CTC, der inzwischen ausgenudelt ist und überarbeitet werden müsste, und einen Anycubic Photon. Ergänzen sich perfekt. Bei den Filamentdruckern dürfte ein grosser Unterschied nur noch darin bestehen, wie weit man sich einarbeiten und dann den Drucker optimieren muss. Gibt es eine rege Community? Vor dem Kauf checken!
    Gruss
    Thomas

  • Wenn du einfach nur gut drücken willst.. ultimatiker 3 oder 5s ... einschalten loslegen.. fertig..


    Habe selber den 3 extended... ist glaube ich das Apple äquivalent bei den 3D Druckern

  • Anycubic I3 Mega gerade im Blizangebot bei [definition=5,0]Amazon[/definition] für 263 euro. Denke der Drucker ist top. oder??? Und Versand aus Deutschland und wegen ggf Umtausch usw würde ich den lieber bei [definition=5,0]Amazon[/definition] kaufen wie Gearbest oder sonstige Chinaseiten. [definition=5,0]Amazon[/definition] ist die Reklamation schon sehr Problemlos daher zahle ih dann auch mal lieber ne 20er mehr

  • @Vogel71
    @fortunafanpfeife
    Der versprochene Bericht kommt noch.
    Bin gerade beruflich eingespannt und versuche nebenher noch nen Infekt abzuwenden X/
    Halb fertig ist er schon, aber ohne mich weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, schaffe ich es wahrscheinlich erst übermorgen ihn fertig zu schreiben.
    Aufgeschoben, nicht aufgehoben...
    Wenn Ihr zum Photon direkt ein paar Fragen habt, einfach melden, dann geh ich da direkt drauf ein.
    Viele Grüße, Chris

  • Anycubic I3 Mega gerade im Blizangebot

    das mag sein, aber vom CTC wird es weit mehr Foren und Ersatzteile geben, auch von deutschen Händlern.
    Anycubic kannst vergessen mit Kleinteilen oder Ersatzteilen, sei es ein Stepmotor, Riemen oder beim Photon die Resine Wanne oder dlp Folie.
    Ich habe mir 2 Photon zugelegt und eben genau diese Erfahrung gemacht. Die müssen alles aus China versenden oder ein Teil kam sogar aus UK.
    Selbst das Resin bekommst nicht mit dem Drucker geliefert, die haben kein Stück in einem Lager hier in D !!!
    Ich habe gerne alle Teile liegen, wenn was verreckt ... muss es bei mir schnell gehen


    damit kann man super Teile machen, ohne Frage - aber du bist jetzt beim FDM


    10.png


    keine Ahnung wie gut oder schlecht der I3 Mega ist, aber wir haben 3 CTC und einen anderen mit STahlblechgehäuse und Filament Schnellwechsel ab Werk im Einsatz.
    Sachen die der CTC nicht hat ab Werk, aber du bekommst einen super Support in Foren und Umbauvorschläge mit Umrüstung auf deutsche Sprache, dickeres Druckbett und anderen Thermistor
    dann stimmen alle Werte


    Kaufe dir lieber einen CTC unter 200 euro und rüstet das nach. Der CTC ist der Makerbot Nachbau schlechthin und unschlagbar in der Druck-Qualität und Langlebigkeit.
    Die Ersatzteile druckt man sich gleich am Anfang alle selbst, weil er da noch perfekt druckt (files aus den Foren liegen vor - die Säulenführung ein must have


    unsere CTC haben fast alle die 1000 Betriebstunden voll und das war nach nur einem Jahr - und ich drucke mit fast doppelter Geschwindigkeit als manch anderer. Gut, ich habe nach nur 100 Stunden bei einen die Säulenführung ruiniert. Aber das ist mir egal, ich wollte wissen was das Teil kann. Zerlegen, reparieren, ausrichten montieren und das selbst gedruckte Bauteil hält dann ewig, anstatt der Halteplatte aus Sperholz was original verbaut ist. Bei 8 - 900 Stunden sind dann die Riemen platt - gibt es aber als Meterware. Und du wirst lange bracuhen bis du 900h erreichst.
    Wir haben alleine 1500 3D Chassis damit gemacht ... im NonStop Betrtieb .. naja fast, 16 Stunden am Tag. Bei 4 Druckern kannst du den Heizkörper abstellen, so warm wird es im Raum.
    Und was die Leute alles schreiben mit "einhausen" wegen Zugluft, alles Käse wenn du ABS druckst.


    Also überlege gut, ich habe hier im Forum schon zu oft gelesen, dass die Leute ihren Drucker tauschen mussten oder gar nicht funktioniert hat bei Lieferung. Diese Gefahr hast bei CTC nicht.
    Man könnte den Eindruck gewinnen, das der CTC der meist verkaufte FDM ist im LowBudget Bereich.


    Die Drucker haben vor 2,5 -3 Jahren noch knapp 500€ gekostet, die Preise sind nur so gefallen !


    und jetzt ein Tipp - habe ich hier noch nie gelesen. Egal ob beim Drucker dabei oder beim Händler gekauft. Das Filament ist meist schon älter und hat Luftfeuchtigkeit aufgenommen.
    die Drucke wirken verschwommen, geschäumt, weiß ich wie man das beschreibt, ich habe schon viel schlechtes gesehen.


    Lege deine Rolle Filament beim Kauf gleich mal in den Backofen (wenn die Frau nicht zu Hause ist) es riecht ein wenig
    1 Stunde bei 60 Grad bei ABS, und dein Druckbild ist ganz anders. NAch 3 Monaten wieder wiederholen, falls nicht verbraucht - das ist wichtig !


    die Drucker sind gar nicht so mieß, das Material ist ganz einfach überlagert. Und der kleine Beutel mit den Kügelchen das in der Verpackun ist, bringt rein gar nix.
    Wärme muss da ran und das Material muss staubtrocken sein beim drucken, nur so wird das was.


    so meine fifty cent zum drucken, und glaub nicht jeden der sich als Profi ausgibt - ich bin auch keiner, aber ich bemühe mich. Sprich du musst Bock auf diese Arbeit haben, dann wird es was.

  • Hallo,


    ich kann das nicht bestätigen, was Slotmike berichtet hat. Ich hatte ein defektes Netzteil. Fehleranalyse mit super Hotline von AnyCubic in Frankfurt. Dann Versand des Netzteils, auch aus Frankfurt. Tests, Analysen und Versand des Netzteils hat zusammen genommen 5 Tage gedauert. Ich kann es nur empfehlen.


    Viele Grüße


    Dirk

  • auch wenn es für den Threadersteller wohl nicht in Frage kommt..


    für die anderen mitlesenden.


    Wenn ihr keine Profis seid (so wie ich) und auch keine werden wollt, kann ich euch den Ultimaker 3 empfehlen.
    Ist glaube ich das komplette Gegenteil von dem, was Mike da gerade beschrieben hat.


    Das Ding kriegt Strom, dann noch ein paar Sicherungen abmachen. Drucken. 500h hat mein Drucker jetzt nach 4 Wochen durch. Solange ich keinen Mist mache, gibt es einfach Ergbnisse. (Ich musste doch noch ein paar Sachen bei der Konstruktion der Teile lernen)


    Ich habe noch keine Schraube gelöst und mach mir auch keine Sorgen, dass das ding die nächsten 2k Stunden hält..


    Vielleicht noch ne Info für alle, die noch keinen Drucker haben: So ein Druck kann auch mal mehrere Tage dauern. Jenachdem, wie groß das Teil ist und wie viel Füllung man verwendet.


    (Kleinteile ca. 15 min, ein 1/24 Rad inkl Felge ca. 2h .. Durchschnittlich habe ich so 5-7h)

  • wie schon geschrieben wurde kommt es darauf an was man drucken möchte.
    ich drucke in erster linie kleinkram und habe mich für einen dlp drucker entschieden, den wanhao 7 plus. man bekommt gut ersatzteile wenn man was braucht, der ist ganz solide verarbeitet ( die lüfter sind aber ncht so toll, hab meine bereits ausgetauscht)
    ich war in kurzer zeit soweit gute ergebnisse zu drucken, an der sache mit den suports muss ich noch ein wenig üben, aber die druckqualität ist sehr gut. einzioges manko ist der kleine bauraum von 12cm x 6,8cm x 18cm, aber wanhao hat ja jetzt den wanhao 8 rausgebracht mit größerem bauraum


  • Wenn ihr keine Profis seid (so wie ich) und auch keine werden wollt, kann ich euch den Ultimaker 3 empfehlen.
    Ist glaube ich das komplette Gegenteil von dem, was Mike da gerade beschrieben hat.

    da fällst du leider komplett aus der Norm. Nur wenige sind bereit, sich eine gute Schleifmaschine für 250 € zu leisten.
    Schleifbrett reicht aus, das Thema hatten wir erst kürzlich.
    Welcher Privatmann kauft sich einen FDM Drucker für 3,5k ? du bist einer der wenigen, oder hast diesen auf deine Firma gekauft.


    Das es ein wertiges Produkt ist, steht ausser Frage

  • Naja.. hier ist ja die Frage, welcher 3D Drucker..


    und bisher wurde immer nur auf dem Thema Geld rumgeritten. Mir gehts um einen andenren Aspekt, der meiner Meinung nach auch Zählt: Zeit.


    Bei deiner Variante lieber Mike sparst du sicher viel Geld und hast Super Ergebnisse. Dafür muss man sich mit der Materie allerdings auseinandersetzten. Wie du schon sagst, Ersatzteile Drucken. Ich gehe davon aus, dass du die ganzen Druckparameter selber einstellen musst? Auswahl an Materialien, Kalibierung des Drucker .... KA was noch alles.. wie gesagt, ich bin kein Profi.


    Die zweite Variante beim 3D Druck ist die zeitsparende Version. Die in so einem Thread meiner Meinung nach auch angesprochen gehört, da hier sicher auch Leute lesen, die wenig Zeit haben. Und das ist halt der Ultimaker. Und soweit ich weiß bisher nur der Ultimaker. Das Ding ist robust -> brauche gar keine Ersatzteile, Druckparameter erkennt das ding über nen Chip in den Materialien, Materiealien nimmt man die von Ultimaker, fertig, Kalibrierung macht das Ding alleine .....



    Dieser Einwurf sei mir erlaubt. Jetzt will ich euch nicht weiter beim Fachsimpeln abhalten...

  • Muss ich mich auch noch einmal einklinken. Einarbeitung in die Materie gehört in gewissem Umfang dazu, einen original Ultimaker würe ich mir privat nicht kaufen wollen.
    Die einzige Alternative wäre für mich dann Shapeways und Co. Für den Ultimaker Aufpreis kann man sehr (!) viel drucken lassen und muss sich dann gar nicht mehr mit dem Druckvorgang auseinander setzen.
    Gruss,
    Thomas


  • Die einzige Alternative wäre für mich dann Shapeways und Co. Für den Ultimaker Aufpreis kann man sehr (!) viel drucken lassen und muss sich dann gar nicht mehr mit dem Druckvorgang auseinander setzen.
    Gruss,
    Thomas

    So sehe ich das auch. Seitdem die Preise für das SLS Druckverfahren so stark gesunken sind, verstaubt mein Ultimaker (glaub 1, die Holzkiste eben). Die Druckqualität und Festigkeit beim SLS Verfahren ist so viel besser gegenüber FDM. Man kann problemlos Gewinde schneiden, nachträglich bearbeiten bis hin zum Glätten und Lackieren.


    Für mich würde nur noch ein DLP Drucker in Frage kommen. Falls die Festigkeit nicht ausreicht, Druck in Silikon abformen und dann gießen.


    Gruß Alex

  • Hallo zusammen,


    dieser Thread hat mir sehr bei der Auswahl des Druckers geholfen.


    Ich wollte keine Unmengen an Geld ausgeben und einfach mal in dieses Thema reinschnuppern.


    Nun habe ich den Anycubic i3 Mega gekauft und bin ziemlich begeistert. Für 250 Euro gibt es den alle paar Tage vom offiziellen(?) Anycubic Händler in der Bucht.


    Des weiteren habe ich mich an die Tests bei Chip und Heise gehalten.


    Entweder habe ich ihn nicht gefunden, aber ein Thread hier bei freeslotter, wo Mitglieder ihre neuen 3D-Kreationen für dieses Hobby vorstellen, wäre echt toll.


    Meine zwei Audi R8 haben beide keine Spoiler mehr und aktuell gibt es noch keine Ersatzteile. Da habe ich einfach mal was recht grobes nachgebaut. Besser als nichts...


    Grüße
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!