Bremswirkung 1:24 original Motor

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen,


    mein Z4 mit Metallfahrwerk hat eine sehr schlechte Bremswirkung.


    Motor/Schleifer/Kabel sind alle original. Gefühlt rollt er nur aus und bremst nicht.
    Ist das normal oder ist es vielleicht ein defekt im Motor?
    Regler ist ein DS Pistolenregler mit 25 Ohm.

    Viele Grüße


    Dennis


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Bahn in Bildern: Rossi-Ring


    Mein Layout....


  • Hallo Dennis,
    konntest Du diese Beobachtungen beim Vergleich mit einem anderen Scaleauto Fahrzeug machen?


    Was für ein Motor ist in Deinem Auto verbaut (SC25, SC26 oder SC29)?
    Wieviele Zähne hat das Motorritzel?
    Wieviele Zähne hat das Achsritzel?
    Auf was für einer Bahn fährst Du (Holzbahn, Plastikschiene)?
    Bahnlänge?
    Wieviel Volt Bahnspannung liegen an?

  • Der hat einen Holzbahnleitkiel.....damit ist zuviel Luft zwischen Leitkiele und C-Schienenleiter, weil der unten aufsetzt. Du musst den Leitkiel (Schwert!) auf das C-Maß kürzen...

  • Ich habe leider kein anderes Scaleauto. Nur BRM in 1:24 und die werfen quasi den Anker.


    Es ist der SC26 verbaut. Übersetzung ist orginal.
    Gefahren wird auf Carrera Schiene mit 12V aus dem LNT (Max 5A pro Slot).
    Bahn ist 15,5m pro Slot und es sind 6 Einspeisungen verbaut.


    Der hat einen Holzbahnleitkiel.....damit ist zuviel Luft zwischen Leitkiele und C-Schienenleiter, weil der unten aufsetzt. Du musst den Leitkiel (Schwert!) auf das C-Maß kürzen...

    Es ist ein passender Leitkiel verbaut. Es kratzt auch nicht im Slot. :)
    Den Zusammenhang zum schlechten Bremsverhalten sehe ich aber nicht. Er bremst doch nicht mit dem Leitkiel. ?(

    Viele Grüße


    Dennis


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Bahn in Bildern: Rossi-Ring


    Mein Layout....


  • Ich finde der Sc26 kommt nicht aus dem Quark. Im Vergleich zum Standard Carrera 18v (magnetlos), ist der SC bei 12V lahm.
    Bremse is auch eher naja.

  • Hallo Dennis,
    Wenn ein SC26 Motor verbaut ist sollte das Motorritzel 12 Zähne und das Achsritzel 44 Zähne haben. Wahrscheinlich hast Du die Räder mit den Gummireifen drauf. Von denen habe ich jetzt nicht die Abmessungen parat. Bei dem Competition Kits liegen Procomp 3 Moosgummiräder bei. Die haben einen Durchmesser von ungefähr 27,5mm. Damit beträgt die Wegstrecke ungefähr 23,5mm. Das ist bei einer großen Clubbahn ok. bei einer 15,5 Meter Carrerabahn würde ich mal sagen ist das zu lang. Du kannst versuchen ein 46er Achsritzel einzubauen. Dann müßte es eigentlich besser werden.

  • Okay, bin davon ausgegangen, da das andere Original ist, das der LLeitkiel auch Original ist.
    Liegt der LK mit den Schleifer auf, oder musst Du die Schleifer biegen, damit die Kontakt bekommen?

  • Servas!


    Das kann mehrere Ursachen haben, sag ich mal.


    Ich hab nun mal beide mit gleicher Spannung (12,7V) getestet, und sags mal so, Anker geworfen hat bei mir keiner, obwohl der Carsteen-Regler mit der Bremse auf Anschlag war.
    Alleine die ÜS vom Zwerg, mit 33 : 12 und 135g, zum Z4 mit 44 : 12, 214g, ist ja schon ein deutlicher, was hier ja schon genug aussagen tut, denn 80g mehr, die schieben natürli auch mehr an ;( .


    Der Motor beim Z4 ist der Sprinter 13d 22.000rpm/12V -318gr/cm, der hat natürli auch mehr Power als der vom Winzling, der grad mal 19.000rpm hat, Drehmoment kenn ich da keinen finden, aber brauch ma auch net, er soll ja keine GT-Rekorde brechen.


    Fakt ist, dass auch die Faktoren Reifen und Stromabnehmer, wenn sie ordentlich gerichtet sind, einen wesentlichen Beitrag für stärkeres Bremsen, bzw. schnelle Runden sein tut, so meine Erfahrungen.


    Verglichen hab ichs jetzt nur für diesen Beitrag, denn normalerweise fahren wir die Scaleauto bei 14,8V und den Zwerg mit den 12,7, dass reicht für den kleinen, jedoch nicht für die Rennboliden von SCA, man will ja gefordert sein :D .


    Die Bremswirkung beim Z4 ist sicher etwas schwächer als beim BRM-Zwerg, aber so extrem kommts mir net vor, evtl. kann man ja die ÜS ändern.


    BRM Scaleauto vgl.JPG


    Hoffe etwas geholfen zu haben.


    SG Lister


    PS: Reifen sind bei beiden noch die originalen oben, aber beim Z4 helfe ich mit der sanften Ölung nach, da ist dann ordentlich Gripp drauf :thumbup:

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • wichtig ist das die Schleifer richtigen Kontakt zur Schiene haben. Auch wenn Auto fährt ist noch lange nicht gesagt das die Schleifer für die Bremse einen vernünftigen Kurzschluss haben.


    wichtig ist auch das der Regler komplett zurückgeht und der Bremspunkt Kontakt zum Abgreifer hat. Damit wird der Kurzschluss ausgelöst.


    Dann bleibt nur noch der Motor als Fehlerquelle, aber er wird immer schlechter bremsen wie ein 124 Digital.


    So habe ich das mal vor ewigen Zeiten erfahren, aber Erinnerung kann manchmal täuschen.

    Einmal editiert, zuletzt von peterk ()

  • Ich war jetzt gerade noch einmal im Keller. :rolleyes:


    Die Bremswirkung beim Zwerg (Mini) ist wirklich enorm. Vergleichbar mit einem Carrera Digital im Analogmodus.
    Aber für mich und meinen Fahrstil sehr geeignet.
    Beschleunigung und Bremsverhalten bei 12V auf meiner Bahn ideal und beherschbar.


    Der Z4 beschleunigt auch bei 12V für meine Bahn ausreichend. Höhere Spannung ist nicht machbar auf Grund
    der schlechten Bremse.


    Reifen sind die orig. Gummireifen. Ich werde mir jetzt noch mal die Stromabnehmer genauer ansehen.
    Ich meine aber mich erinnern zukommen, dass bei der Montage des anderen LK die Abnehmer voll auf der Schiene
    aufgelegen haben.


    Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Ratschläge.

    Viele Grüße


    Dennis


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Bahn in Bildern: Rossi-Ring


    Mein Layout....


  • Einstellung Kunststoffschiene: Voller Druck auf dem Leitkiel. Vorderräder rollen so eben mit, haben aber eigentlich in der Kurve nur Stützfunktion.


    Einstellung Holzbahn: Voller Druck auf den Vorderrädern. Schleifer haben Kontakt zur Litze aber nicht voller Druck des Leitkiels auf die Litze weil das bremst.

  • Jetzt noch einmal mit Bildern:


    Würdet Ihr hier etwas korrigieren?


    Schleifer Scaleauto (1) Schleifer Scaleauto (2)

    Auf jeden Fall,
    Achse höher setzen oder Vorderreifen kleiner schleifen.
    Schmalere Schleifer verbauen. Diese dürfen nur auf der Stromleiter aufliegen und nicht auf dem Kunststoff rechts und links der Stromleiter.
    Dann müsste sich das Fahrverhalten und auch der Stromfluss verbessern. Sprich besseres Beschleunigen und Bremsen.
    Auf deiner kurzen Bahn ist, wie schon erwähnt, ein 46er Achsritzel zu empfehlen.


    Gruß
    Volker

  • So nach Euren Tipps habe ich heute morgen das Auto noch einmal genauer betrachtet.
    Achse höher setzen war nicht nötig. Ich habe den LK-Halter von unten montiert und auch dünnere Schleifer verbaut.
    Da der verbaute LK eine sehr hohe Bauform hatte, habe ich ihn gegen den originalen getauscht und das Schwert in
    der Höhe gekürzt. (Jetzt erkennen die GLS von CockpitXP das Auto nicht wegen des roten Kiels :cursing: , aber erst einmal egal )


    Räder haben jetzt nur minimalen bis garkeinen Kontakt und die Schleifer liegen Plan auf.
    Bremsverhalten passt jetzt gut. Das mit dem Ritzel werde ich bei nächster Gelegenheit auch ausprobieren.


    Danke für Euren Support!

    Viele Grüße


    Dennis


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Bahn in Bildern: Rossi-Ring


    Mein Layout....


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!