NEULING bittet um Hilfe, Teppichrutscher oder Festaufbau, 435 x 175 cm - Carrera Digital 132

  • na da hast du ja mal richtig zugeschlagen :thumbsup:
    Wie sieht das Podest denn jetzt aus? Würde mich mal interessieren.
    Hast du so gebaut, dass du unter dem Podest noch Kabel verlegen kannst? Stichwort: Zusatzeinspeisungen

    Voilá.
    Sollte klappen mit ein paar Löcher bohren. Einfach wird's natürlich nicht, aber ich kann theoretisch immer 8 Schrauben rausmachen und das Podest auseinanderziehen.
    [Blockierte Grafik: https://img.picload.org/image/dcipgraa/16f5e9dd-1ff8-4a90-a89d-287e0f.jpg]

    das ja cool.. und alles noch verpackt.. was hast denn dafür gezahlt?

    1060 Euro

    Freu mich echt mega für dich. Wirklich ein super Paket. :thumbsup:
    Bin echt gespannt wie das Podest aussieht und dann natürlich auch die Strecke.

    Danke Dir.

  • ebay Werbung
  • Bitte helft mir nochmals! <X
    Lasst Euch von der Zeichnung nicht Irrtieren, falls zu viele Zahlen drauf sind. Ich brauche letztendlich ein Layout mit:


    a) 420 x 176 cm
    b) wer unten genau hinsieht, es gibt schon größtenteils mehr Platz, somit wäre bis zu 460 x 185 cm möglich (leider halt nicht an jeder Stelle).



    Hier wäre mein aktueller Grundrissplan.
    @Jay F K und natürlich allen anderen. Vielleicht findet Ihr noch was für mich! Mit K2 Kurven bin ich satt ausgestattet :D





    -> die Breite ganz hinten ist an manchen Stellen nicht 180cm, eher 176-177cm.
    -> an der Stelle der Heizung kann die Gerade dann aber nicht mehr weiter verlaufen, müsste einen Knick machen bei 180-185 cm.
    -> 500cm gehen nicht. Entlang der Heizung maximal knappe 460cm. Aber nicht auf der anderen Seite, sonst kommt man nicht ans Fenster, dort eher 420-450cm.



    Lieben Dank nochmals
    Marco

  • Nach deinem Grundriss, würde ich sogar von nur 400x175cm ausgehen, dann hast du noch ein kleines bisschen Tolleranz...

  • #03 mit großer Box - Randstreifen können hier einfach ausgeschnitten werden (schwarze Markierung), da an den K4 nicht in voller Breite nötig und an der Schikane kommt das Auto mit einen Gegenschwung an, braucht also erst im Verlauf der K1 den Randstreifen.
    5x1,8c_Box - Kopie.jpg

    Bildschirmfoto 2019-01-26 um 00.05.57.png
    Jens, ich habe Deine Bahn mal gedreht, leider die "grüne" K3 durch eine K2 ersetzt, aber dann würde die Bahn aller Voraussicht nach genau reinpassen....und auch noch in mein komisches Format.


    http://www.softyroyal.de/?t=3fa81894


    Oder irgendwelche Ideen?



    Deine Maße. Zwar was völlig anderes, aber passen würde es.


    track(12).pnghttp://www.softyroyal.de/?t=d194e6d6

    Gefällt mir sehr gut, ist eine gute Option. Lieben Dank

    Einmal editiert, zuletzt von bigxtra ()

  • ebay Werbung
  • Eine etwas kleinere Version habe ich noch gemacht...:
    http://www.softyroyal.de/?t=f46240105
    Notfalls nimmst du oben und unten einen cm von den Randstreifen weg und schon sollte es passen...

  • Das gefällt mir auch!
    Bau doch einfach mal zur Probe auf, man kann ja trotzdem noch weiterplanen.


    Ich nehme nachher mal den korrekten Grundriss als Vorlage. Ist die Liste in einem der Bilder weiter oben dein Bestand an Teilen?
    Vielleicht sollte man dann so planen, dass du nicht noch mal los musst zum Einkaufen.
    Ich würde auch die 2. Pitlane erstmal außen vor lassen.

  • Genau das mache ich jetzt gleich. Einfach mal aufbauen und schauen...


    In der letzten Version von @ekeblackangel habe ich alle Teile bis auf 2x 1/4 Geraden. Die bekomme ich hoffentlich für 17-18 Euro beim Carrera Händler vor der Haustüre.


    Natürlich habe ich noch viele andere Teile, das ist meine Liste an Teile (das Bild von gestern nochmals hier):
    Freu mich natürlich sehr über einen weiteren Vorschlag.


    Und ja, ich plane nur noch mit einer Pitlane. Hoffe ja, dass ich meine Garagen irgendwo unterbekomme. Aber ich bezweifle es.


    Bildschirmfoto 2019-01-26 um 09.20.34.png

    3 Mal editiert, zuletzt von bigxtra ()

  • warte mal noch mit den 1/4 Geraden. Vielleicht gehts auch anders...


    Edit: Habs mir gerade noch mal angesehen, die 1/4 haben die gleiche Ausrichtung, dass heißt, du kannst sie einfach weglassen, oder gegen eine 1/3 ersetzen.
    Lässt du sie weg rückt die Infieldkurve rechts näher an die Box. Da musst du dann schauen ob das mit den Randstreifen noch passt. Die Box könntest du dann einfach eine SG kürzer bauen.
    Wenn du gegen 1/3 tauscht, rückt die Kurve in die andere Richtung. Die große Kurve müsste dann etwas eher mit der Steigung beginnen.

  • ebay Werbung
  • Für die K1 gibt es eine Lösung, ich versuche das mal zu beschreiben, weil ich gerade nur am Handy bin.
    Die markierte K2 nimmst du raus und baust sie an Stelle der K3 direkt darunter ein. Dann baust du die Kurvenweiche ein. Durch das “Radiustauschgesetz“ (siehe Tricks und Kniffe bei der Bahnplanung) passt jetzt an der Lücke genau eine K1/30 rein. Laut deiner Liste müsstest du die haben.


    Was die CU angeht musst du auf jeden Fall aufpassen, dass sie nicht zu dicht hinter einer Kurve sitzt. Wie bei Weichen treffen die Autos sonst die Dioden nicht zuverlässig.
    Vielleicht kannst du die komplette Bahn noch etwas aus der Nische rausziehen?!


    Wenn ich noch mal einen Entwurf mache, wo wäre der beste Platz für die CU? Stirnseitig?

  • auch wenn mit meiner Idee nen haufen Arbeit verbunden ist.. machts nicht sinn, dass du die Bahn auf Rollen stellst und sie so umbaust, dass du sie aus der Ecke fahren kannst zum Spielen? dann kommst du besser an die Fahrzeuge..

  • http://www.softyroyal.de/?t=ed566359Für die K1 gibt es eine Lösung, ich versuche das mal zu beschreiben, weil ich gerade nur am Handy bin.
    Die markierte K2 nimmst du raus und baust sie an Stelle der K3 direkt darunter ein. Dann baust du die Kurvenweiche ein. Durch das “Radiustauschgesetz“ (siehe Tricks und Kniffe bei der Bahnplanung) passt jetzt an der Lücke genau eine K1/30 rein. Laut deiner Liste müsstest du die haben.


    Was die CU angeht musst du auf jeden Fall aufpassen, dass sie nicht zu dicht hinter einer Kurve sitzt. Wie bei Weichen treffen die Autos sonst die Dioden nicht zuverlässig.
    Vielleicht kannst du die komplette Bahn noch etwas aus der Nische rausziehen?!


    Wenn ich noch mal einen Entwurf mache, wo wäre der beste Platz für die CU? Stirnseitig?

    Du bist ein Genie und meine Rettung :D
    So ist nun mein Endergebnis (vorerst).. eine Weiche kann ich noch verbauen und natürlich geht die Arbeit erst jetzt los.
    http://www.softyroyal.de/?t=ed566359
    Und ich habe keine Weiche vor einer Kurve. Es müsste alles passen!


    Wegen rausziehen aus der Nische. Den Platz nutzen wir, um das Fenster benutzen zu können....

    auch wenn mit meiner Idee nen haufen Arbeit verbunden ist.. machts nicht sinn, dass du die Bahn auf Rollen stellst und sie so umbaust, dass du sie aus der Ecke fahren kannst zum Spielen? dann kommst du besser an die Fahrzeuge..

    Das war ja eigentlich der Plan und die Diskussion hatte ich heute morgen erst mit meinem Papa.
    Leider ist es alles so massiv, wenn man erst einmal davor steht. Wegen den 1-2 Meter lohnt sich das nicht. Der Greifarm, den ich bekommen habe, ist echt genial. und die Kids können auch vorsichtig mal die Autos holen.


    Die Idee an sich wäre aber nicht schlecht gewesen.
    Leider waren mir die Räder gestern auch zu teuer. Wenn ich die für alle Pfosten genommen hätte, wäre das ein Vermögen gewesen.


    LGBildschirmfoto 2019-01-26 um 12.17.15.png

    2 Mal editiert, zuletzt von bigxtra ()

  • Ich finde, das ist immer noch ein echt schönes Layout.


    Übrigens, die Randstreifen hätte ich vor dem Zusammenstecken drangemacht. Wirst noch merken warum ;)

  • @Jay F K das ist kein schönes Layout, das ist ein SEHR schönes Layout! Hast du extrem gut ausgearbeitet! :thumbsup:
    Nur ein Schnitzer ist noch drin...du fährst in die falsche Richtung... ;)
    So wie die CU derzeit eingebaut ist, kommst du weder in die Box, noch kannst du die Kuvenweiche nutzen und wahrscheinlich sind die anderen Weichen (hoffentlich) ebenfalls in die falsche Richtung eingebaut.
    Also CU um 180° drehen und mit der Geraden daneben tauschen, dann passt es wieder, oder rechts vor der Überfahrt...!?
    Aber echt coole Bahn und das in einer Woche. RESPEKT! :thumbup:


    Biste denn schon ne Runde gefahren? *neugierig*


    Ach, und vor die Box sollte noch min. eine Gerade, damit du die Boxeneinfahrt auch regelmäßig triffst und nicht vorbeiheitzt... ;):D

  • Google Werbung
  • Ich finde, das ist immer noch ein echt schönes Layout.


    Übrigens, die Randstreifen hätte ich vor dem Zusammenstecken drangemacht. Wirst noch merken warum ;)

    Die Schienen sind noch nicht verbunden mit diesen roten Teilen. Also muss nochmals alles auseinander.
    Würde sie mit Heisskleber nun fixieren.

    Dank Euch!


    Was? Ich dachte, es passt nun alles?!? Stimmt, muss ich gleich mal drehen. Der Rest müsste jedoch passen.
    War eben bei [definition=7,0]Conrad[/definition]. Der hatte bei uns in München immer eine Riesen-Auswahl. Aber seit kurzer Zeit gibt es keine Modelleisenbahn mehr und daher nichts zum Dekorieren. Carrera gibt es nur über Weihnachten.


    Ich bin noch keine Runde gefahren, weil ich noch nicht mal Zeit hatte, die Fahrzeuge zu programmieren oder wie auch immer man das nennt. Muss ich gleich mal nachlesen. Die Kids können es kaum erwarten, ich auch :)

    ist auch ein kandidat für ne externe cu.. dann kannst du von vorne die bahn steuern und die start ziel an die box legen...

    Danke für den Hinweis, das glaube ich auch. Muss aber erst noch nachsehen, wie das funktioniert.


    Grüße und wie immer DANKE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!