Neue Bahn und eure Erfahrungen :-)

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hi zusammen,


    Nach dem Abbriss der alten Bahn, Bahnbau Thread in der Sigantur, steht das Layout für die neue Strecke. Bevor es jedoch hier weitergeht bräuchte ich mal euer Schwarmwissen :)


    Man sieht ja meistens nur die Oberfläche eurer Strecke. Da ich kein begnadeter elektriker bin und es entsprechend unter meiner Bahn aussah... (Hätte man eine Kupferkugel ins Zimmer geworfen wäre diese wohl drei Tage durch den Raum gedoppt...).


    Nun wollte ich Fragen ob Ihr mir eventuell Bilder von der unteren Seite eures Festaufbaus zur Verfügung stellen könntet um mal vor Augen zu haben, wie es denn wohl aussieht und was ich alles benötige. Bevor ich das nicht final entschieden habe, baue ich nichts auf. Dieses Mal soll von Anfang an alles richtig sein. Bei der alten bahn traf der Spruch: Es hält nichts länger als ein Provisorium :) voll zu.


    Danke für eure Mithilfe und allerbeste Grüße,


    Pascal

  • Die Frage ist ja... was soll deine Bahn alles können. Ich will es bei mir richtig richtig machen.. also keine Kabel ausser der Zusatzeinspeisung.. und alles andere wird von dieser Gespeist und per Funk gesteuert.

  • So habe ich meine Bahn angefangen, Bilder dürften selbsterklärend sein. Ich habe mich für 22mm OSB entschieden, bin ja selbst kein Leichtgewicht, aber 13mm hätten es auch getan.


  • Ich habe mich für 22mm OSB entschieden, bin ja selbst kein Leichtgewicht, aber 13mm hätten es auch getan.

    ...ach, Du baust Dir 'ne Liegefläche....und ich dachte schon, da soll eine C-Bahn drauf.....

  • Die Frage ist ja... was soll deine Bahn alles können. Ich will es bei mir richtig richtig machen.. also keine Kabel ausser der Zusatzeinspeisung.. und alles andere wird von dieser Gespeist und per Funk gesteuert.

    haha, nein. Sorry. Stimmt. War wirklich sehr allgemein ausgedrückt.


    Also was die Elektrik betrifft, reden wir von Zusatzeinspeisungen und viele Meter Kabel um die SMD's der Gebäude und Laternen zu Versorgen. Hierzu ist mir zum Beispiel passiert, dass ich all meine Laternen sowie zwei Tribünenbeleuchtungen an eine... nenen wir es eine große Lüsterklemme ansteckte. Hatte hier zwei Kabel am Ende nicht richtig abisoliert. ich nutze diesen Raum auch für meinen PC. So war ich dann glücklicherweise im Raum als es plötzlich qualmte und die Große Lüsterklemme echt anfing zu brennen. Hab dann alles raus etc.


    Hier würde mich zum Beispiel interessieren, wie man einen Verteilerkasten macht, wo man diesen hinbaut und was bezüglich der Sicherheit alles zu beachten ist.


    Soviel zum dem Thema.


    Beim Unterbau muss ich sagen, waren die Dachlatten mit OSB absolut super. Diese würde ich auch so wieder verbauen. Einziger Unterschied hier sollte wieder die Elektronik sein. Da immer wenn ich zwecks Stauraum (Speziell im Sommer wenn es an die echte Rennstrecke) Die Campingstühle raus und rein räumen musste. So blieb ich dann manchmal doch am Kabel hängen und nach einer Saison war dann die Streckenbeleuchtung nicht mehr ganz so zuverlässig :(


    Hoffe das war ein bißchen detaillierter.


    Beste Grüße,


    Pascal

  • So habe ich meine Bahn angefangen, Bilder dürften selbsterklärend sein. Ich habe mich für 22mm OSB entschieden, bin ja selbst kein Leichtgewicht, aber 13mm hätten es auch getan.

    Auch wenn die Frage jetzt blöd klingen mag :/


    Soll die Unterkonstruktion dich auch mit tragen ?

    Gruss Thomas

  • @Murphy57
    :D
    Ich musste ja irgendwie da drauf, in meinem Avatar ist das Resultat.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • @jammergeist
    Die komplette Konstruktion ist bombenfest, da wackelt nix. Ich wiege aktuell gute 2 Zentner.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Davon gehe ich aus,zumindest von ersten Punkt ^^


    Beim Aufbau der Bahn selber ist man dann auf der Konstruktion auch "unterwegs" oder baut man sowas dann in Modulen oder Teilen ?

    Gruss Thomas

  • ja dann tippe mal..


    willst du z.b. die lampen einzelnd einschalten? oder reicht alles auf einmal..


    und ja.. das thema der holz kontruktion hatte ich total übersehn ;D


    zum thema lüsterklemmen..


    da nimmst du diese.. die gibts in allen breiten.. je slot, ein kabel und es fackelt dir nix mehr ab.. dann brauchst du auch keine extra dosen mehr


    13af888d609c4e5646deae85c9364e38.jpg


    da ich keinen unterbau habe muss ich mit kabeln sparsam sein.. also kommt ein zweiadriges kabel komplett unter die bahn. da zweige ich die ZES ran und auch alle lampen. Die lampen bekommen dann entweder nen festspannungsregler oder nen wiederstand davor..

  • Ich bin auch grad am Bauen, bei mir werden die Kabel unter der Bahn in Kabelkanälen gelegt. Ich habe die Platte auf Schwerlastregalen liegen wo noch einiges drin liegt und somit bleibe ich auch nicht an der Kabelage hängen.


    Ost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!