F: Grip-unterschiede, unerklärlich?

  • Hallo Leute..



    Seit Weihnachten gibt´s jetzt auch eine D132 bei uns daheim und hätte da eine Frage bzgl. Reifen, Autos etc.:


    Vorrausschicken muss ich:
    GruPa + viele K2 derzeit als Parkettrutscher mit momentan folgender Strecke:


    http://www.softyroyal.de/?t=40c1010dbb


    Autos:
    Porsche 911GT3
    BMW Z4
    Nissan GT
    (alle aus der GruPa GT-Heroes, leicht gebraucht, Orignialreifen vom Vorbesitzer geschliffen)


    Prinzipiell haben wir das Fahren jetzt im Griff (irgendwo zwischen Stufe 5-7)


    Beim Nissan lassen sich die Magnete nicht verstellen, dementsprechend leicht driftet bzw. fliegt der
    BMW und Porsche haben unter den Magneten noch jeweils (1-)2 dieser dünnen Distanzen und "haften" etwas besser.


    BMW und Porsche hab ich schon ohne Heckmagnet probiert.. macht Spass den Drift bewusst einzleiten.. leider fehlt auch etwas der Anpressdruck auf die HR.
    Beide Magnete raus ist fahren wie auf rohen Eiern.. dzt. kein Spass (bei unserer Staubbahn)


    als nächstes möchte ich noch selber Schleifen, Abziehen, Balistol veruschen..
    aber langfristig will ich mir Flachfelgen und Supertires zulegen...


    Die eigentlich Frage:


    hab jetzt eine Shelby Cobra Cabrio (weiss-rot-blau) von C gekauft...
    relativ dünne Reifen (im Vgl. mit den GTs) mit Profil, komplett unbehandelt...


    und jetzt die Überraschung:
    die Cobra hält bei WEITEM besser auf der Bahn als alle anderen...
    Driftet quasi nicht und fährt wie auf Schienen (schaut schon fast unnatürlich aus im Vergleich zu den leicht driftenden GTs)
    mein 8 jähriger fährt mir damit um die Ohren... wenn ich da dran bleiben will fliege ich ca. 3x auf 12m


    könnt ihr eine Ferndiagnose abgeben, wieso, weshalb, warum?


    hat der stärker Magneten?
    hat der weniger Masse in der Karosse und tieferen Schwerpunkt
    sind das die neuen Reifen?
    oder rutschen die alten Reifen, weil sie schon mal geschliffen wurden, aber jetzt seit Wochen nicht mehr?




    Danke Stefan


    PS: ab welcher Fzg-Nummer hat Carrera eigentlich angefangen die Magneten nicht mehr von aussen demontierbar zu machen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefanevo () aus folgendem Grund: Bild eingefügt..

  • ebay Werbung
  • Hallo, ist der Beitrag bzw. Frage eigentlich noch aktuell? Ich war länger nicht mehr hier...
    Ich hätte da eine Erklärung parat weil ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe. Es sind die Reifen!


    Der Posche GT3 ist bei mir identisch mit dem BMW 2002 und dem VW Golf GTI. Alle drei haben glatte Reifen. Shelby, Alfa GTA, Ford Capri u.a. haben Reifen mit Profil. Die rutschen nicht sondern haben einen zig mal besseren Grip. Das bezieht sich allerdings nur auf die serienmäßigen Reifen, sobald andere Reifen (Orthmänner, Mosis etc.) verwerdent werden bin ich raus. Aber bei den serienmäßigen Gummi-Reifen ist das die Erklärung.


    Hoffe dass auc nach so langer Zeit die Antwort noch hilft :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!