C-Schienen versenken ... Wie macht ihr das?

  • Hallo Holzwürmer


    Wenn man eine C-Bahn bzw. die Schienenteile in eine 8mm dicke Platte einlassen will, wie geht ihr da vor?
    Irgendwie habe ich bisher nie die angezeichnete Linie so sauber aussägen können, dass zwischen Schiene und Platte kein unregelmässiger Spalt entsteht.
    Liegt es an meinen (Un-)Fähigkeiten an der Stichsäge, am Werkzeug oder wie bekommt man einen sauberen Schnitt hin?


    Danke im Vorraus für gute Tipps.

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • ebay Werbung
  • Ein feines Sägeblatt unterstützt Dein Vorhaben noch mehr.
    Schneller Vorschub muss auch nicht sein. Langsam mit niedriger Drehzahl geht dann auch.
    Und definitiv von unten sägen. Sonst franst Dir die Kante aus.

    Viele Grüße


    Dennis


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Bahn in Bildern: Rossi-Ring


    Mein Layout....


  • Sorry Dennis
    Ich benutz lieber ein grobes und auch der Vorschub stell ich auf voll.
    So eier ich nicht ewig rum und mein Schnitt wird von oben sauber und flüssig.
    Wie gesagt um so länger du den Strich anschaust und rum stotterst, um so hackelicher wird es.
    Natürlich braucht man für ein gutes Ergebnis auch gutes Werkzeug. Aber 8er MDF geht normal immer

  • Ich sag nur Kurvensägeblatt - als Laie an der Stichsäge ist das gegenüber normalen Sägeblättern beinahe schon eine Offenbarung beim Nachziehen der Kurvenlinien.


    Der Rest ist Übung und hängt von der eigenen Routine ab. Bist du mit der Stichsäge auf Du und Du, machst du schneller, nimmst du das Ding nur ab und an mal in die Hand, machst du etwas langsamer. Im Zweifelsfall würde ich ein ruhiges und umsichtiges Arbeiten immer einem zügigen vorziehen.

  • Ich sorge dafür dass ich den angezeichneten Strich nicht wegsäge sondern so genau wie möglich stehen lasse. Danach gehe ich mit dem Bandschleifer vorsichtig hinterher, und am Schluss auch noch mit dem Handschleifbock. Dauert seine Zeit, wird aber schön bündig.
    Aber wie bei allem: auch dabei braucht es erst ein wenig Übung .... meine ersten Versuche hab ich allesamt in die Tonne gehauen. :D

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    Wenn es oben eine schöne Kante haben soll,
    dann von unten schneiden und oben ein Malerkreppband aufkleben.
    So klappt es bei mir am besten.

  • Danke Jungs für die Tipps. Ich werde mal in Ruhe versuchen alles umzusetzen.
    Für unsere neue Bahn kommen wir immerhin auf über 400€ nur für Randstreifen.
    Flexibler sind die Randstreifen für Umbauten allemal. Aber für 400€ kann mal sich auch mal versägen

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!