Gummireifen vs. Ortmann (bzw. andere PU)

  • Derzeit überlege ich wieder auf Carrera-Reifen zurückzugehen und die PUs als Bahndeko zu verwenden.

    Also, umgekehrt würd ichs verstehen (so mach ich es nämlich) aber so wie du schreibst, kann ich das nicht nachvollziehen, die original-C-Gummis sind so ziemlich das mauste, was es an Original-Reifen gibt, entweder werden sie schnell hart, oder sie deformieren sich nach einiger Zeit, vom mageren Gripp red ich da gar nicht, und wenn du mit den Kindern magnetlos fahren willst, bietet sich dieser ja richtich an.


    Bei mir gehts um die Haltbarkeit und einen vernünftigen Gripp, auch auf Original-Felgen, und da sind die jetzigen Ortmänner sehr zufriedenstellend.
    Auch, das Ortmänner wie mit Magnet fahren, ist doch ein Humbug, die Beschleunigung ohne HH ist doch um einiges besser, ABER, man muss den Fahrstil auf jeden Fall umstellen, das stimmt, trifft aber auch auf Moosis und Silikon zu.

    Sehe jetzt schon, das Ganze artet aus und der MC2 lauert schon.


    Jetzt mach dir nicht ins Hemd, so arg is er auch wieder net ^^


    Alles m.M.


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • ebay Werbung
  • Alternatives Zwischending auf die Schnelle: reinige die originalen Carrera-Gummis einfach mal mit Ballistol oder einem anderen harz- und säurefreien Öl (einmassieren, ruhig auch ein paar Minuten einwirken lassen, mit einem Tuch vollständig trocken reiben, zwei bis drei Mal mit Klebeband abziehen, fünf lockere Runden drehen, nochmal abziehen und staunen, wieviel Spaß die originalen Carrera-Gummis plötzlich machen können).


    Damit hast du ein Gripniveau unter PU, aber deutlich über unbehandelten Gummis - müsste eigentlich dem, was du suchst, ziemlich nahe kommen. Wichtig ist nur, dass die Reifen angefahren bzw. angeschliffen sind (ootb funktioniert es nicht, weil das Öl quasi noch abperlt).


    Und bevor du fragst: nein, die Reifen hinterlassen keine öligen Rückstände und sauen dir auch nicht die Bahn ein - nicht, wenn du sie wie beschrieben ordentlich trocken reibst und ein paar mal abziehst, bevor du losfährst.

  • Danke für all die nützlichen Tipps. Ich hab die Reifen mal etwas rauher angeschliffen. Nach ca. 100 weiteren Runden hat das dann durchaus angefangen Spaß zu machen.
    Guter Grip, und das Kippen ist weg. Da hätt ich die Flinte fast zu früh ins Korn geworfen.


    Ballistol auf Gummi werd ich demnächst mal probieren.

  • An Silikonreifen habe ich auch gedacht. Aber da ist halt das Problem daß die Bahn danach wohl eher permanent für alles außer Silikon unbrauchbar ist.

    Das gilt so nicht ganz.


    Die Supertires und die SlotAngels hinterlassen keinen Silikonölfilm auf der Bahn wie andere Standard-Silikon-Reifen (z.B. Slotit).
    Im Gegenteil: Diese Reifen ziehen den Schmutz und sonstigen Belag förmlich von der Bahn runter. Mit Gummi ist problemlos ein Mischbetrieb machbar. Aber auch mit Frankenslot-PU geht es, wenn man ein paar Abstriche zum reinen PU-Betrieb macht.
    Reifen


    Suche einmal nach "Supertires" oder "Reifen für Heimbahn" und du wirst weitere Infos hier dazu finden.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Supertires deinem Wunsch genau entgegenkommen.

  • Hier nochmal der Hinweis eines 3-fach-Papas:


    Nicht zu vergessen, das der PU-Staub nicht wirklich gesund ist... Wenn viele Kinder damit spielen,
    würde ich tatsächlich erst den Tipp von @Vau Acht befolgen... oder Silikonreifen (siehe auch @krischan)
    nehmen... Das nur mal zum Nachdenken...
    Ich denke, die FS und Ortmann und sonstige PU können / sollten die Papas zum Rennen fahren nehmen...

    Gruß


    Michael


    RettiRelly-Raceway Grevenstein

    Slotracing seit 1981


    :auto15::fahrer: OO==[][]==OO ... aus Freude am Fahren
    „Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.“

  • Nicht zu vergessen, das der PU-Staub nicht wirklich gesund ist...

    Da habe ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht, obwohl ich PU schon mehr als 20 Jahre nutze. :/
    Deshalb meine wieder mal ernst gemeinte Frage:
    Was kann mir passieren und wie kann ich irgendwas vermeiden? ;(

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • Abend!


    @VauAcht
    Dass mit dem Balistol und N.-Öl mach ich schon ewig so, nur hilft dass bei den C-Gummis nicht, denn die trocknen auch mit diesen Ingredienzen aus, was ich diese Woche erneut feststellen musste, hier könnte Carrera wirklich mal was ordentliches auf den Markt bringen, denn das hab ich bisher, außer bei den Revells nirgends gehabt, schließlich haben die Flys, Nincos super Gummis, sogar die Scalextric haben bessere Qualität.


    Hier die von den letzten Kandidaten, nicht mal ein Jahr alt, und wenig gefahren:


    Reifenkatastr1.JPGAusgehärtet.JPG


    Zu den letzten beiden Beiträgen über ungesunden Staub sollten wir jetzt nicht anfangen, denn sonst driften wir hier wieder ab, den das wär schon wieder Stoff für eine neue Diskussionsrunde, wäre da aber dabei, was aber sicher von einigen wieder abgewürgt wird.


    SG Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

    Einmal editiert, zuletzt von Lister ()

  • mein Wundermittel ist WD-40


    Habe in den letzten Tagen uralt Reifen an den Autos jeden Tag damit eingepinselt.


    Funktionieren wieder besser wie neu.


    Mehrmals Start mit Bremse (SCP01) und die Kiste hat Grip. Macht auch noch Spass.


    Gruss
    Peter

  • ich bade ja die Schiene nicht damit, sondern warte bis das Zeug in den Gummi eingezogen ist.


    Versuch macht klug.


    Für bestimmte Plastiksorten schädlich. Hatte vor ewigen Zeiten mal den Hersteller dazu angeschrieben.

  • eigentlich ist alles gesagt.
    PU bauen die ersten Runden ab, danach kippen sie nicht mehr. Falls zu viel Grip da is einfach die Reifen nicht so oft abziehen. Löst sich von allein das Problem.


    Zum giftigen PU-Staub: Bahn regelmässig absaugen.

  • ebay Werbung
  • Aber Carrera arbeitet laut Club-Forum an neuen Reifen.

    Ja und zwar seit min. 8 Jahren ;)

  • Google Werbung
  • Meine Erfahrung mit den Carrera Reifen sagt mir, daß Reifen auf den neueren Fahrzeugen...(DTM zb...oder auch der M6) wesentlich besser sind als
    die der älteren Fahrzeuge (in Originalverpackung).


    Also diese Carrera-Reifen - so behandelt wie hier schon oft beschrieben - kann man schon eine zeitlang fahren (ohne Magnet).


    Gruß Rudi

  • peterk:
    Deine WD40 Idee hat mich nicht losgelassen... gleich mal probiert!


    SAUGUT.


    C-Original und vor allem Slot.it Original verdoppeln die Performance. Neuer Bahnrekord -1,5/10 inclusive.!


    Schmiert nix (jedenfalls bei meiner Alter-Socken-Abwisch-Technik ;) )


    FtT

  • Auch mit den Felgen und allen anderen Plastikteilen sollte man extrem vorsichtig sein.


    Harte Reifen mögen ja eine Ausnahme sein, aber sonst hat WD40 nichts an oder gar in Slotcars zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!