Gummireifen vs. Ortmann (bzw. andere PU)

  • Hallo!


    Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Threads, habe auch viele davon gelesen, bin aber nicht fündig geworden.


    Ich habe auf meiner 20m Bahn mit C-Schienen vorgehabt alle Fahrzeuge auf Ortmann umzurüsten. Bin vorher mit den C Standardreifen bzw. denen von Sideways gefahren. Da war der Mischbetrieb völlig unproblematisch.
    Bei einigen der älteren Fahrzeuge sidnd ei Gummis aber duch. Da ich beim Händler in der Gegend Ortmänner bekommen habe habe ich dort zugeschlagen und mal einen Porsche GT3 RSR umgerüstet.
    Jetzt sind mir 2 Dinge aufgefallen: Im Gegensatz zu dem was andere erfahren haben kann ich nach nur 20 Runden Ortmann fast gar nicht mit den C-Reifen fahren, das ist wie Schmierseife.
    Der umgerüstete GT3 RSR aber hat gute Traktion, brauchbaren Seitenhalt, aber das Fahrverhalten gefällt mir nicht. Der Grenzbereich wird mir zu klein, der Wagen kippt schnell bzw. deslottet er. Davor war auch bei höherem Griff meist ein rutschendes Heck ein Indikator das Gas zurückzunehmen.
    Jetzt mit den Ortmännern fährt er fast wie mit Magnet: Hält lang, dann fliegt er ab. Generell fahre ich alle Autos magnetlos.


    Ist das ein normales Verhalten von PU Reifen oder hab ich die Kanten noch nicht rund genug geschliffen?


    Derzeit überlege ich wieder auf Carrera-Reifen zurückzugehen und die PUs als Bahndeko zu verwenden.


    Mir geht es nicht darum nervöse Autos mit super Rundenzeiten zu haben (kein Interesse an Wettbewerden, dafür fahre ich 1/12 RC), ich möchte nur entspannt mit Freunden oder meinen Kindern fahren und dabei flotte, aber berechenbare Autos haben.


    Danke,
    Clemens

  • ebay Werbung
  • Es kommt auf den Schliff an... Wenn Du die Außenkante zu rund und den Schliff zu fein machst, bekommen die Grip ohne Ende.
    Da bekommt man selbst einen M1 in 124 zum Kippen. Fahr die Dinger mal 100 + x Runden, dann baut der Anfangsgrip ab und hält sich
    ab dann in ausreichendem Maße. Von daher ist das, was Du geschrieben hast normal.

    Gruß


    Michael


    RettiRelly-Raceway Grevenstein

    Slotracing seit 1981


    :auto15::fahrer: OO==[][]==OO ... aus Freude am Fahren
    „Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.“

  • Hallo Clemens!
    Gleiche Erfahrungen habe ich auch gemacht! Fahre auch nur mit den Orginal Gummis der Herstellers, sprich Carrera, Slotit,Sideways usw.! Hatte auch die Ortmann auspropiert und wie du schon sagst, mir hatten die auch zu viel Grip!!
    Habe bei einem Carrera Porsche 911 Gt3 RSR Gummireifen von Slotit aufgezogen....20x10 glaub ich warn das....
    Ich bin damit zufrieden :thumbup: besser als Original Carrera, aber nicht so wie Ortmann!

  • Sorry, wenn meine Frage jetzt etwas arrogant, frech oder sonstwie klingen mag, soll aber nicht so sein, aber was habt ihr vor? Rallye oder Straßenrennen fahren?
    Wenn man mal die "blauen" Ortmänner außen vorlässt, die sicherlich kaum Grip hatten, sind Reifen von diesem Hersteller bekannt, dass sie Grip generieren. Ebenso, wie alle anderen Hersteller, die man als PU bezeichnen kann. Und dass ein Mischbetrieb problematisch werden kann, wurde hier schon mehrfach erörtert. Vielleicht ist der PU Reifen von Frankenslot eine kleine Ausnahme, soll sich gut im Mischbetrieb schlagen, aber trotzdem hat auch dieser Reifen wesentlich mehr Grip als ein Carrera Pneu.
    Ist jetzt die Frage, die man sich selbst stellen muss:
    Kann und will ich meinen Fahrstil umstellen und anpassen und habe Spaß oder "rutsche" ich weiterhin um den Kurs, wie ich das gelernt habe?


    Klingt jetzt bei der ersten Lesung vielleicht arrogant von mir, soll es sicherlich nicht sein, überlegt einfach mal selbst für euch. ;)

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Kann und will ich meinen Fahrstil umstellen und anpassen und habe Spaß oder "rutsche" ich weiterhin um den Kurs, wie ich das gelernt habe?

    Für manche ist es eben wichtiger, möglichst spektakulär quer um die Ecke
    zu biegen als 'ne schnelle Rundenzeit hinzulegen......

  • Ich wollte das wirklich nicht ins Lächerliche ziehen, echt nur mal zum Nachdenken bewegen. Sehe jetzt schon, das Ganze artet aus und der MC2 lauert schon. ;(

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • @ Knipsermichael: Danke, dann werde ich noch 2 -3 Autos umrüsten und weiterprobieren.


    @ azurbraun: Danke für Deine Erfahrung, bleibt als Option wenn ich mich nicht an die PUs gewöhne.


    @ Urumbel: Danke für die konstruktive Kritik. Ist wirklich eine gute Frage. Muß ich mal drüber nachdenken. Ich fahre seit 15 Jahren 1/64 auf einer Holzbahn, da ist der Hintern meist etwas am Rutschen. Ich will nicht Rallyefahren, aber Highsider nerven mich.

  • War auch von mir nicht als "lächerlich" gemeint, ist nur meine Beobachtung bei
    absoluten Neueinsteigern, dass erstmal das driften im Vordergrund steht........
    Kommen dann Reifen mit mehr Grip ins Spiel, und der Grenzbereich wird deutlich
    enger, dann müsste man sich fahrerisch anpassen.....

  • Nein, mir geht es nicht um´s Driften. Dann würde ich Gummireifen versiegeln. Aber ich mit einem ausbrechenden Auto besser umgehen als mit einem das sich überschlägt oder deslottet.

  • Dann bliebe nur, die eigene Performance am Drücker zu verbessern.
    Das dauert natürlich eine gewisse Zeit.

  • Hallo,



    jetzt muss ich auch mal was schreiben.


    Nicht jeden geht es wirklich um die beste Rundenzeit.
    Ich habe Zwillinge mit 7 Jahren. Mit denen will ich auf unserer Bahn fahren.
    Die Autos sollten eben einen möglichst großen Grenzbereich haben, damit die
    Kinder sehen, wann sie zu schnell sind. Und nicht zu schnell aus dem Slot Springen.
    Da sind Magente kontraproduktiv. Auch Perfekt geschliffenen Ortmman Reifen sind da eher problematisch. (Habe auch schon mal einen Ortman auf der RSM 3 mit 1000 Papier abgezogen, die karre ging besser als mit Magneten :) )


    Derzeit habe ich einen Porsch RS GT3 bei dem ich auch keinen Passenden Grenzbereich für die Kinder hinbekommen



    Grüße



    Tom

  • ebay Werbung
  • Genau genommen könnte hier auch "mit oder ohne Magnet" drüber stehen! ;)


    Das Fahren mit PU liegt ja irgendwo zwischen mit und ohne Magnet!
    Daher ist auch hier natürlich, genau wie beim Fahren ohne Magnet,
    fahrerisches Anpassen angesagt!


    Und natürlich haben die PU Reifen mehr Grip als die O. Gummis.
    Dafür sind die ja schließlich gemacht! ;)

  • Derzeit überlege ich wieder auf Carrera-Reifen zurückzugehen und die PUs als Bahndeko zu verwenden.

    Hast du einmal darüber nachgedacht Supertires zu testen?
    Klar, der Threadtitel schließt Silikonreifen aus. Ich denke aber nicht, dass es OT ist.
    Supertires oder auch die österreichischen SlotAngel Reifen bieten dir vielleicht das Gesuchte.

  • Es bleibt die Frage, ob für das, was du mit den Autos machen möchtest - "Entspannt mit den Kumpels und den Kindern Runden drehen"- den Aufwand mit PUs treiben möchtest oder musst. Vielleicht würde es dafür wirklich genügen ein paar gutmütige Gummischluffen aufzuziehen und Spaß zu haben. Der Grenzbereich etwas weiter, auch wenn die letzte Performance oder das letzte Zehntel bei der Bestzeit fehlt.

    Kelme - Pfalzrenner



  • Ähnliche Erfahrung habe ich auch mit meinem Porsche GT3 RSR von Carrera gemacht,wobei mein Problem weniger ein Kippen des Autos war sondern ein nervendes Rattern und Springen der Hinterachse. Habe dann in den Schacht vor dem Motor,wo sonst die 3 Magnete platziert sind 5 gramm Gewicht reingegeben und habe mir die sogenannten Plankhals-Schrauben welche es von Slotcar-Factory zu kaufen gibt besorgt. Diese erzeugen einen Wackel der Karosserie den man einstellen kann,je nachdem wie weit man die Schrauben reindreht. Diese sind länger und haben kein Gewinde ab dem Kopf bis zum Eindrehpunkt. Das Autos wird damit zwar nicht unbedingt schneller, aber das Fahrverhalten wird harmonischer und runder und nicht mehr so eckig wie zuvor.Auch eine eventuelle Kippneigung habe ich damit reduzieren können (Capri Turbo) Habe alle meine Carrera 124 Autos auf diese Schrauben umgerüstet,außer dem BMW M1,wo es nicht geht da die Heckschürze Teil des Chassis ist.

  • An Silikonreifen habe ich auch gedacht. Aber da ist halt das Problem daß die Bahn danach wohl eher permanent für alles außer Silikon unbrauchbar ist.


    Ich probier jetzt mal die Ortmanns auf nem anderen Auto aus, der GT3 RSR ist vielleicht ein schlechtes Beispiel für den Test gewesen.


    Ich hab jetzt fast 10 Jahre recht erfolgreich Zehntelzeiten mit Moosgummi auf Teppich gesucht, ich kenne dieses Spiel. Mit den Slotcars will ich Spaß haben, nicht schon wieder hardcore racen.


    Mehrere Quellen hatten PUs empfohlen, aber ich glaube das ist der falsche Weg (für mich). Nicht für Clubfahrer oder Performance-Enthusiasten.

  • ebay Werbung
  • Hallo,



    wie schon geschrieben den Porsche GT3 RSR in 1:32 bekomme ich auch nicht mit PU zu einem "schönen" Grenzbereich.
    Für Kinder sind die flachen und breiten Autos am besten.
    Bei mit ist das:
    - Ferrari 458
    - Lamborghini Huracán GT3
    - Chevrolet Corvette C7.R


    Bis jetzt ist bei BMW Z4 und Porsche der Grenzbereich echt unschön, aber ich hoffe die auch noch getrimmt zu bekommen


    Grüße


    Tom


    P.S. Meine Kinder beginnen gerade mit dem Magentlosen Fahren (alle Magente draußen Ferrari 458) aber den Mittelmagnetporsche will keiner

  • Zur Not einfach ein paar Gramm Blei in den vorderen Bereich des Wagens, um den Grip hinten etwas zu reduzieren. Muss man natürlich selbst herausfinden, wie man das Auto gerne hätte.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hallo,


    danke für den Tipp.
    Die Kiste hat das Problem, das sie gefühlt wenig Grip auf der Hinterachse hat und leicht kippt


    Das heißt:
    Ein bisschen Gas in der Kurve und der Arsch geht weg.
    Ein wenig zu schnell in die Kurve und du machst eine Rolle.


    Ich kann mit dem Ding allerdings die schnellsten Rundenzeiten auf unserer bahn fahren :)


    Grüße
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!