BRM Zwerge beim SAC Stolberg - mal ein anderes Reglement

  • Hallo Zwergenfreunde,


    eigentlich gehören die BRM-Zwerge gar nicht auf unsere Holzbahn. Die Geraden sind zu lang, die Kurvenradien zu groß. Streng genommen ist unsere Bahn ja nur ein doppeltes NASCAR Oval. Und da sollen Zwerge drauf Spaß machen? Ja, machen sie. Auch wenn das Geläuf wirklich untypisch ist. Nächsten Mittwoch geht es los, wir fahren die Zwerge als Clubserie. Ein ständiger Ritt auf Messers Schneide, in der Kurve gerne mit einem Rad in der Luft :thumbsup:


    Aber nach welchem Reglement? Sollen wir uns an eines der bestehenden dranhängen? Die sind alle nicht schlecht. Aber wir haben uns etwas anderes ausgedacht.


    Die Jungs vom SAC Stolberg spielen und experimentieren gerne. Wir wollten mal ganz was anderes. Deshalb fahren wir im Club nach folgende Reglement:



    • Zugelassen sind BRM Slotcars folgender Marken:
      NSU TTS, Simca 1000, Renault R8, Abarth 1000, Mini Cooper (ein Zwerg halt )
    • Die Mindestrundenzeit wird auf 6,4 Sekunden eingestellt; schnellere Runden werden nicht gewertet.


    Die 6,4 Sekunden sind mit einem "normalen" Zwerg kaum zu erreichen. Das haben wir in den letzten Monaten, in denen wir nur so zum Spaß gefahren sind, im besten Wortsinn "erfahren". Wer es also mit dem Tuning übertreibt, hat nichts davon. Einmal zu schnell unterwegs, und schon fehlt eine ganze Runde. Ziel ist, immer mal wieder etwas ausprobieren zu können, z. B. verschiedene Reifenmaterialien, andere Übersetzungen, Kardangelenke aus dem Zubehörhandel, anderer Motor ...


    Wir werden gerne berichten, welche kleinen Modifikationen sich besonders positiv auf das Fahrverhalten ausgewirkt haben.
    Ich habe zum Beispiel für das erste Rennen einen Satz Moosgummireifen vorbereitet. Die Reifendonuts, die wir sonst für unsere Flexi-Räder verwende (Felgendurchmesser 10 m), passen auch auf die BRM Felge (Durchmesser 15 mm). Donut halbieren, auf die Felge zwängen, in der richtigen Breite abstechen und auf Maß schleifen. Die sitzen so stramm auf der eigentlich viel zu großen Felge, dass man nicht mal kleben braucht. Wir versuchen zwar immer, die Bahn für die BRM und Scaleautos vorher vom Sprayglue zu befreien. Aber manchmal ist die Piste doch noch klebrig. Mit den original BRM Reifen hatte ich dann immer zu viel Grip. Mal schauen, wie sich die Moosgummis verhalten.


    Keine Angst, die Zwerge werden Zwerge beiben. Keiner wird auf die Idee kommen, eine starre Achse einzubauen oder eine Karosserie aus Lexan aufzustecken. Wir fahren die Zwerge schließlich, weil wir gerade das Andere im Vergleich zu den üblichen Hartplastikautos mögen. Ein Zwerg ohne Sturz an der Hinterachse ist kein echter Zwerg mehr.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • ebay Werbung
  • Mittwoch Abend 20:00 geht's los, erstes Rennen. Die Bahn ist ab 19:00 Uhr geöffnet.


    Alle interessierten Zwergenpiloten sind herzlich zur kostenlosen Teilnahme eingeladen! Wie gesagt, alle BRM Zwerge sind erlaubt, egal nach welchem Reglement gebaut.


    Ich versuche noch, meinen Abarth bis dahin mit Licht zu versehen.

  • Hallo ,


    Hab mal das Reglement gelesen, das schreit ja nach einem Mini als Strechlimo auf DoSlot. Bin mal auf euren Bericht gespannt. Für Mittwoch bin ich leider schon zum Slotten verabredet, sogar in der Region.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Na dann wünsche ich Euch für den BRM Zwergenstart mal viel Spass. Finde es prima das Ihr ein für Eure Bahn passendes Reglement gefunden habt, bzw. noch weitere Optionen zulasst. " Erlaubt ist was gefällt" Gruß Solitude vom HTR (Hochtaunusring)

  • Das klingt doch sehr gut. Bin mal gespannt auf eure Berichte.
    Bei uns im Speedway Hochmoor werden es auch immer mehr Zwerge :thumbsup: ich denke da wird in nicht ferner Zukunft auch eine Rennserie entstehen und da ist ein holzbahntaugliches Regelement (ob für die gegluete große oder die ungegluete - und mittlerweile für Zwerge optimierte - kleine Holzbahn) sicher sinnvoll.


    Viel Spaß euch bei dem Rennen :thumbup:

    rennbahnwelt.de
    Der Rennbahnclub im Münsterland

    unsere nächsten Termine:
    26.01.19 Flexi West Cup


    22.09.19 BPC


    ... und immer am 2. Montag des Monats unser Clubrennen

  • Da könnte ich mir vorstellen, auch mal mitzumachen. Der Markus hätte einen Leihwagen und ein Quartier für die Nacht, falls es zu spät werden sollte. ;) Aber es sind ja nur 150 Kilometer, da kann man nachts auch gut wieder über dann hoffentlich freie Autobahnen nach Hause eiern.
    Ich bin ja auch gerne bei Euch NASCAR gefahren, was den meisten Anderen aber immer zu weit war.
    Im Hochmoor war ich ja auch schon, da würde ich dann bei (m)einem anderen guten Freund Grünkohl essen. ;) Hoffentlich sind bis dahin die Baustellen auf der BAB weg! Ich werde die weiteren Berichte und Ankündigungen aufmerksam verfolgen
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • ebay Werbung
  • Tja, das war wohl leider nichts. Da hat uns die Witterung einen Strich durch die Rechnung gemacht.


    Keine Winterräder auf den Zwergen,
    3 Zwergenpiloten krankheitsbedingt ausgefallen, nur zu dritt waren wir. Da lohnt kein Rennen. Wird aber bestimmt nachgeholt.


    Daher gibt's leider von heute nichts zu berichten.

  • GUTE BESSERUNG ALLERSEITS! :love:
    Und wie immer nach der Werbung: "Bei Risiken von (erheblichen) Nebenwirkungen, werfen sie die Packung weg, erschlagen sie ihren Arzt und heiraten den Apotheker!"
    Kennt einer von Euch ´nen vernünftigen Apotheker? Ich bin jetzt Rentner und brauche gelegentlich mal einen. ;):P
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Hallo Benno,


    Euer Reglement hört sich richtig cool an. Habt Ihr trotz Corona Erfahrungen gemacht?



    LG


    Blasi

    Viel Feind, viel Ehr.

  • So richtig hat sich noch keine Gelegenheit ergeben, ein vernünftiges Rennen mit den Zwergen zu fahren. Aber zum Spaß ein paar Trainingsrunden sind wir schon gefahren.


    Simca, Mini, Abarth und NSU kommen nach diversen kleinen Modifikationen alle knapp an die Sperrzeit von 6,4 Sekunden heran. Nur mein Gordini will noch nicht so recht.
    Wir haben kaum Komponenten an den Autos ausgetauscht. Meist ist nur das Fahrwerk justiert worden, um den Geräuschpegel zu senken und die Autos in den Kurven ruhiger zu bekommen. Die Motoren sind die originalen, auch das Getriebe hat (noch) die originale Übersetzung.


    Viel wichtiger ist es, die richtigen Reifen auszuwählen. Der Grip unserer Holzbahn ist je nachdem, wann zuletzt gegluet wurde, immer wieder anders. Grundsätzlich funktioniert aber ziemlich jede Gummimischung: Original BRM Gummi, Moosgummi, PU.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Habt Ihr trotz Corona Erfahrungen gemacht?

    Hallo Blasi,


    ein bisschen muss ich Mrkus korrigieren, wir sind zwar dieses Jahr noch keine Zwergenrennen gefahren (unter anderem wegen Corona), aber letztes Jahr immerhin zwei Stück.


    Und darin, finde ich, hat sich das Reglement bewährt. Einige hatten ein bisschen zu viel getuned und haben dann auch tatsächlich einzelne Runden nicht gewertet bekommen, zur allgemeinen Erheiterung.
    Man muss dann schon wirklich aufpassen, dass man nicht zu schnell fährt. Oder falls möglich, die Maximalspannung am Regler etwas reduzieren.


    Wären wir mehr Rennen gefahren, hätten wir evtl. die Rundenzeit noch ein oder zwei Zehntel nach oben korrigiert. Aber im Prinzip sorgt es für spaßige, nicht so ernstgenommene Rennen.
    Leider ist der Zwergenvirus bei uns nicht so richtig in Gang gekommen, wir haben schon genügend andere Klassen. Ich denke aber, dass wir dieses Jahr noch Zwergerennen fahren werden.

  • ebay Werbung
  • Hallo Benno,


    wir haben das mal am Freitag im BlueIn mal getestet. 5 Fahrer, 6 Spuren und keine Einsetzer. 6 x 2 Minuten mit einer Sicherheitsrundenzeit , die ca. 0,7 Sekunden über der schnellsten Zeit mit einem BRM/TTS lag. Dazu noch als Crash and Burn. Und wir hatten richtig Spass. Jeder war daran interessiert über den 10,5 Sek zu liegen und nicht zu deslotten, was manchmal nicht jedem so zuverlässig gelang. :) Auf jeden Fall eine gute Idee für bestimmte Fahrzeugkategorien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!