Umrechnung Speed Einstellung CU in Volt

  • Ich fahre zu Hause digital und bei allen Rennserien und im Club analog.
    Da bei den analogen Bahnen immer die Spannung angegegben wird, würde ich gerne zu Hause mit der gleichen Spannung trainieren.
    Da ich kein Labornetzteil habe, kann ich die Spannung am Netzteil nicht regeln. Ich habe ein 124er und ein 132er Netzteil und stecke je
    nach Rennen um. Hat jemand eine Ahnung, wie die CU die Spannung runter regelt je nach Einstellung der Geschwindigkeit? Der Regelbereich
    geht ja nicht in 10 Stufen von 0-14,8V (132er) sondern vermutlich gibt es eine minimale Spannung und von da aus geht es (linear?) bis
    zu 14,8V bzw. 13,8V (die Cu braucht ja auch was) hoch.


    Zur Erklärung, ich weiß, dass die CU nicht wirklich die Spannung regelt, sondern eigentlich die Frequenz, mit der der Motor mit der vollen Spannung
    versorgt wird. Aber irgendwie fühlt es sich für den Motor ja so an, als hätte er weniger Spannung :rolleyes:

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • ebay Werbung
  • die weniger Spannung macht der Dekoder im Auto.
    Leider sind da dann auch Toleranzen bzw. Abweichung von Dekoder zu Dekoder.


    Hatte mal vor Jahren ein Vergleich zweier Versionen der Dekoder gemacht, hier kannst du einige Spannungswerte sehen.
    neue Carrera "Turbo"-Dekoder


    D132 Dekoder Spannung.JPG

    Grüße,
    Kai

  • @RCE Danke für die tollen Details. Ich nehme an das ist ein 132er Netzteil.
    Ich hätte nicht gedacht, dass die Spannung so weit runter geht. Das mit den Dekodern
    hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Der Thread ist ja auch schon etwas älter. Meine Decoder
    sind max 1,5 jahre alt. Sollten also die neue Variante sein. Ich bin zum üben mit 13V auf Stufe 8 gefahren.
    Das kommt ja einigermaßen hin.


    @Lars Danke für den Link. Das Thema beschäftigt ja schon seit einiger Zeit. Wenn ich solche Threads sehe, merke ich immer, wie neu
    ich bei dem Hobby noch bin.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • @JuergenL, ja hast richtig vermutet, waren D132 - Dekoder.
    Ja ist schon älterer Thread gewesen, jedoch in der Technik hat sich nicht viel bzw. fast gar nichts verändert.

    Grüße,
    Kai

  • Ich habe am WE weiter getestet und irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich aus Versehen das 124er Netzteil dran hatte.
    Ich habe dann das 132er Netzteil angeschlossen und wieder auf Stufe 8 gestellt und siehe da, trotz weniger Spannung bessere Zeiten.
    Das kann verschiedene Ursachen haben. Einerseits bin ich vorher ewig keine 132er gefahren und hatte mich wieder eingegrooved
    und mit weniger Spannung ist es leichter, eine saubere Linie zu fahren.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Google Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!