back to slot aus OWL

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Liebe Freunde des gepflegten slot racings,


    nach fast 20 Jahren Abstinenz komme ich wieder zurück zur slot-Leidenschaft meiner Jugend.


    Im Konfirmandenalter hat alles mal angefangen mit Revell 1:24, einem schnellen Oval mit 2 Steilkurven, einem Lola T70 und einem Chaparal 2C, beide mit Mabuchi 36D motorisiert. Das Oval wurde natürlich schnell etwas eintönig und als nächstes wurde der Dachboden weiter ausgenutzt. Mit Sperrholz und Litze wurden lange Geraden fabriziert, einige gekaufte Kurven kamen dazu, die Bahn-Entwicklung ging kontinuierlich bis zum Abi voran.


    Sobald der damals extrem ersehnte Führerschein da war wurde die neue Mobilität zum Besuch von slot-racing im Club genutzt. In der Erinnerung sind tolle, lustige Clubabende mit Gleichgesinnten, weiter entwickelte Wing-Cars, regelmäßige Clubrennen, Auswärtsrennen bis hin zur EM-Teilnahme.
    Durch ausbildungsbedingten Ortswechsel wurde die slot-Leidenschaft mangels Möglichkeit zwangsläufig gedämpft, die Leidenschaft für den Maßstab 1:1 bei Fortbewegungsmitteln zu Zuffenhauser Bastelprojekten aber stark angestachelt, bis heute.


    Danach folgte Familienplanung, Job, Wanderjahre, alles mit wechselseitigen Schwerpunkten. Die Familie wuchs und Haus wurde gemietet. Zwischenzeitlich erfuhr ich vom Ableben der Produktion der immer schon bewunderten Carrera Bahn. Die hatten bei 124 bekanntermaßen einen breiteren Spurabstand als die mehr auf 1:32 orientierte Revell Bahn. Zum Unverständnis der besseren Hälfte wurden alsbald alle erreichbaren Spielzeugläden der näheren Umgebung bei Gelegenheit systematisch abgeklappert. Viele Händler trennten sich zu der Zeit gerne von ihren "toten" Carrera Restbeständen zu pauschalen Paket-Preisen. Erste Carrera 124 Bahn wurde im Keller installiert und Kumpels kamen gerne zum Rennabend.


    Danach wieder Umzug, endlich in eigene Hütte, geheimer Kaufbeschleuniger im Hinterkopf war die Option, durch Umbau einen Kellerraum mit der Carrera tauglichen Größe von 10 x 4m realisieren zu können. Bahn wurde dort in den 90-ziger Jahren aufgebaut, mit Kindern und Freunden wurde dort der Schlitz poliert und wir hatten jede Menge Spaß.


    Dann: neuer Job, Kinder groß, keine Zeit mehr, Bahn eingemottet.


    Jetzt: nach fast 18 Jahren alles wieder reaktiviert, 33m analog für den Anfang, einiges vom alten Equipment funktioniert perfekt, Autos benötigen Zuwendung, aber alles machbar. Der alte Rundenzähler "homerace" am alten PC tut es nicht mehr. Erste Versuche mit einem dead stip und einem WIN 7 PC funktionieren nicht. Programm "Autobahn" zählt immer auf 2 Spuren, ....unbefriedigend. Da muß eine anständige Rundenzählung/Zeiterfassung her.
    Auf unserer Club-Bahn haben wir das Rundenzählen früher mit dead strip und Telefon-Einheitenzählern problemlos realisiert :thumbsup:


    Es gibt also noch einige Baustellen.... aber dazu ist man ja unter Gleichgesinnten.....


    Liebe Grüße
    Fred

  • Hallo Fred,


    na das ist doch mal wieder ein super Start die Vergangenheit wieder perfektioniert aufleben zu lassen :thumbsup:
    Herzlich :welcome:
    Viel Spass beim fachsimpeln und Ideen austauschen


    LG


    Matty

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • Hallo Fred,


    auch Dir ein herzliches :welcome: in den Kreis der Freeslotter und alles Gute beim Wiedereinstieg ins Slotracing. :daumen3:

  • Auch aus Bielefeld ein freundliches Hallo.

  • Hi Fred,


    dann steig doch wieder bei den Wingcars ein 8o


    Im März kannst Du Dir das auch Life ansehen, bei der EM
    in Brühl nahe Köln https://www.facebook.com/events/401064310436640/


    l.J. Hein


    P.S. auf dieser Blueking wurde nach Jahren auch wieder der "Dead Strip" eingeführt !!
    weil sicherer bei den Wingcars als die lichtschranken Lösung.

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


    2 Mal editiert, zuletzt von chopper ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!