Slotkoffer mit Durchblick

  • Es wurde Zeit für ein neues Köfferchen. Angepasst wurde dieser an die doch zum Teil schmalen Schrauberplätze bei uns.


    Durchsich


    Verwendet wurde 12 mm Multiplex und Plexiglas, 2 180 Grad öffnende Scharniere, ein Schnappverschluß, 2 Schubladengriffe und ein paar Schrauben. Mit 6 Einschüben kommt ein Leergewicht von 4,5 kg Zustande (Mehrgewicht von dem Plexiglas ca. 200 -300 g im Gegensatz zu HDF in 4 mm für Rückwand und Einschübe). Als „Schublade“ wurden 2 Mini Z Verkaufsboxen auf die richtige Höhe gebracht.
    Geplant wurde so, dass auch 124er gut reingehen, aber auch auf den Verschnitt der 1200x600 mm großen baumarktüblichen Platte wurde geachtet. Das Material reicht genau für 2 Koffer, zusätzlich braucht man noch 4 oder 5 mm dickes MDF oder HDF., was man auch oft als Abfall beim Scheiner oder ähnlichen Handwerksbetrieben bekommt.
    Aber Bilder sagen mehr als Worte:


    offen mit


    links


    Weitere Bilder in der Galerie.


    Unten sind Zeichnungen, wenn einer den Koffer nachbauen möchte.


    Kosten:
    12 mm Mutliplexplatte: 6 €, ist der Preis für die halbe Platte
    Scharniere: 8 €
    Schnappverschluss: 3 €
    Griffe: 12 €
    5 mm MDF oder HDF: meist als Abfallstücke zu bekommen, aber für 5 € sollte man es auch als Platte im Baumarkt bekommen.
    Mit Schrauben hat man für 35 € das Material schon zusammen.
    Für die saubere Verarbeitung sollte aber eine gute Kreissäge zur Verfügung stehen, mein Bruder hat zum Glück eine Schreinerei.
    Das Zuschneiden und Nuten sägen hat ca. eine Stunde gedauert, zusammenbauen geht schnell, man muss noch die Aussparungen für die Scharniere machen.


    Gruß, Jürgen

  • ebay Werbung
  • Bei den 1:24 brauche ich nichts, bei meinem einzigen 1:32 habe ich einen runden Magneten eingelassen und mit Heißkleber fixiert, da genügt vollkommen.

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!