Schlitzbär gesucht

  • Nabend.


    Hab dann ja mal einfach ne alte Evo-Anschlussschiene in meine Digitalbahn eingebaut.
    Dachte, kann ja nichts schiefgehen, hab ja nur Kreuzungsweichen, sind ja entkoppelt, alles gut.


    Hab ich wohl Glück gehabt, alles gut.


    Jetzt fahre ich mit Kummpels digital, wie immer
    und für mich allein analog.
    (Die Zwergenherde und sonstige analoge Autochen wollen ja schließlich auch standesgemäß bewegt werden und die alle zu digitalisieren wäre ein Lebenswerk!)


    Lange Rede, kurzer Sinn.


    Warum schreibe ich jetzt?


    Ich drücke mir an meinem Uralt-Carrera-Analogdrücker den Daumen wund
    und kann noch nicht einmal auf smartrace sehen, wie schnell ich bin.


    :(:(:(


    Die Überlegung mir dann einfach nen vernünftigen Analogregler anzuschaffen, hat dan Herr HuGorrera relativiert.
    Da müssen wohl Kondensatoren raus und irgendetwas umgepolt werden, keine Ahnung, stimmt bestimmt.
    Will ich aber nichts mit zu tun haben.


    Elektrizität ist unbedingt eine tolle Erfindung, ich nutze sie gern, will aber nicht dran rumfummeln.


    Deswegen hier die Frage:
    „Wer baut mir so ein Schlitzbärding?“


    Für die Entlohnung soll gesorgt sein!


    Das ist die Chance für jemanden mich glücklich zu machen.


    Schönes Wochenende,

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • ebay Werbung
  • Nicht böse sein, aber bei "Schlitzbär" denk ich nicht an Slotracing :D:D:D

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Du kannst doch einfach an der EVO Schiene 3x4mm Buchsen einbauen und dann jeden beliebigen
    Regler anschließen. Natürlich funktioniert der dann nur im Analogmodus.
    Da muss nichts umgepolt werden. (Das macht ja Dein Umschalter)
    Sonst würde es mit Deinem alten Carreradrücker doch auch nicht gehen. :thumbup:

    Viele Grüße


    Dennis


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Bahn in Bildern: Rossi-Ring


    Mein Layout....


  • @automated, so wie ich es verstanden habe, möchte er einfach die Evo-Anschlußschiene in die Strecke einbauen, dort dann entweder die CU oder Evo befeuern.
    So wie auch in einem anderen Thread herauslas, ist dem TE auch wichtig einen besseren Analog-Regler zu verwenden. In dem Fall macht ja ein Umbau mit Dekodern kein Sinn.


    @dee, ja das umpolen macht dann i.d.R. ein Umschalter. So wie ich den Post jedoch lese, hat er diesen (noch) nicht.
    Mit diesem umpolen ist auch nicht für die Fahrtrichtung gedacht, sondern damit anstatt negativ dann positiv geregelt wird für andere Transistoren-Regler.


    @frauBrause
    wenn du beide Teile (CU und Evo-Schiene) gleichzeitig in der Strecke haben willst, musst man nicht nur die Kondensatoren in der Evo-Schiene entfernen.
    In der CU ist es erforderlich die Verbindung beider Spuren zu trennen. Dies wird meist durch ein Schalter realisiert.
    Nun nutzen Einige gleich die Gelegenheit dass sie nicht ein einfacher Ausschalter der Versorgung von CU zur Strecke einbauen, sondern ein mehrpoligen Umschalter der von Digital zu Analog umschaltet.
    Mit dem Anschluß des Umschalters wird dann die "Logik" des Umpolens mit integriert.
    Falls du wirklich IMMER alleine analog fährst, kannst du dir natürlich überlegen die Trennung der beiden Spuren zu verzichten.

    Grüße,
    Kai

  • ebay Werbung
  • Hast du Mats Erklär-Thread gelesen?
    Grundlagen Analog, D124/132 und Dualumbau nach Slotbaer und ProXudo (letztes Update: 08.06.2014)
    Wenn nicht, dann bitte nachholen und dann mitteilen, welchen Dualumbau du meinst.


    Pitslot oder homegrandprix bauen sowas.
    Kann man aber, wenn man einen feinen Lötkolben hat, auch selber machen.
    Hilfe zur Selbsthilfe wird gerne gewährt 8)

  • Ja hab alles gelesen.


    Ich hätte gern den slotbaer (schlitzbär) .
    Hat wohl keiner verstanden. :(


    Dann habe ich auch das Reglerproblem gelöst und kann mit den digitalen Reglern fahren.


    Basteln möchte ich nicht.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Ich hätte gern den slotbaer (schlitzbär) .
    Hat wohl keiner verstanden. :(

    Hmm, selbst ich alter Sack habe genau das so gesehen,
    gabs da irgendwas nicht zu verstehen?

  • ebay Werbung
  • Hmm, selbst ich alter Sack habe genau das so gesehen,

    ... wird dann bei dir die Weisheit der Reife sein ;):D

    Grüße,
    Kai

  • Ich verstehe deine Argumenation, aber sehe nicht nur die Vorteile des Systems.
    Nach slotbaer ist halt nicht analog, sondern digital, nur dass der Dekoder in der Anschlussbox sitzt. Der Motorschluss des Dekoders ist mit einem Slot verbunden.
    Ich würde für vernünftige analoge Slotcars, die du ja bevorzugst ehr die Variante des ProXudo verwenden, weil es richtig analog ist. Also der Strom kommt aus dem Netzteil, fließt durch ansehnliche Kabel, durch den Regler direkt in den Slot.


    So kompliziert ist die Sache mit den analogen Regler auch nicht. Bei Go Karli wird das Thema Widerstände ganz einfach erklärt. Und ob du viel Geld für einen slotbaer Umbau inkl. zwei Dekoder ausgibst oder zwei analogen Pistolenregler mit einem weiteren Satz widerstände ausgibst, ist preislich nicht wirklich der Rede wert.

  • Nicht böse sein, aber bei "Schlitzbär" denk ich nicht an Slotracing :D:D:D

    Gut es steht aber auch nicht Eisbär,...

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:


  • Ich hätte gern den slotbaer (schlitzbär) .

    Ich habe hier einen Slotbaer-Umbau von homegrandprix liegen, der früher in meiner alten Bahn werkelte.
    Für die analoge Zeitmessung steckt da Doppelherz drin - das Problem musst du neben dem grundsätzlich fahren können nämlich auch noch lösen, wenn du Zeiten wissen willst.

  • ebay Werbung
  • Ich habe auch den http://www.proxudo.de Umbau gemacht.Ist halt ein echter analog Betrieb und kostet nur rund 10 Euro.Schalter und Kabel.

  • Hallo zusammen,


    ich hole diesen Thread einfach mal wieder hoch. :D
    Folgende Frage ist aus diesem Thread noch offen: 8) (vielleicht kann sie ja jetzt jemand beantworten?) 8)


    Kennt jemand einen Shop, Händler, Bastler etc... der einen Umbau nach SLOTBÄR macht? ?(
    Pitslot und Homegrandprix machen meines wissens nach nur Proxudo-Umbauten? :whistling:


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe zu dieser Fragestellung. :thumbup:

    Gruß,


    Holger
    Grammatik und Rechtschreibung gelernt bei Yoda ich habe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!