nun Acryl oder Harz - Klarlack ?

  • Hallo Meister der Lacke,


    hab gerade bemerkt, dass ich nun eine Harzlack auf einen Acryllack gesprüht habe.
    Der trocknet gerade, sieht aber bis jetzt noch recht gut aus.


    Die Frage die ich mir nun stelle, soll ich nach dem Aufbringen der Decals nun lieber einen Kunstharz- oder Acryl-Klarlack oben drüber sprühen ?
    Das Auto ist nun ja zur Hälfte mit Acyl- und und die andere Hälfte mit Kunstharz- Farbe lackiert.
    Welcher Type von Lack greift da mehr den Anderen an ?



    Und noch eine ganz andere Frage bezüglich Klarlack.
    Gibt es einen Klarlack der GANZ klar ist und man auf Scheiben sprühen könnte ohne die Transparenz zu beeinträchtigen oder die Sicht verschwommen zu machen ?

    Grüße,
    Kai

  • Google Werbung
  • Servus Kai,


    Dose oder Airbrush? 2k?


    Ordinären Acryl (Tamiya oder so...) kannste mit Spiritus wieder abwaschen.


    Ich arbeite mit der Airbrush und verwende nur 2k-Lack. Früher Mipa, dann Lesonal und RH. Auf Glasteilen war noch nix gut. Wenn es Dir darum geht, Decals auf Glasteile aufzutragen, lege die auf der Innenseite auf. Da brauchst es keinen Klarlack.


    CU


    wolftronic

  • Wie schon oft von mir erwähnt, nehme ich nur Gunze Klarlack. Der hat mir wirklich noch nie was kaputt gemacht. Daher würde ich vermuten, dass er den Untergrund auch nicht angreifen wird, ich bin aber kein Chemiker. Im Rahmen einer Reparatur hatte ich auch mal versehentlich etwas Klarlack auf eine Scheibe gesprüht, hat ihr auch nichts ausgemacht.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hallo Kai,


    Kunstharzlack auf Acryl ist meist unproblematisch. Acryl auf Kunstharz funktioniert nicht, da der Acryllack agressiver ist und den Kunstharzlack angreift und anlöst. Die Wahrscheinlichkeit, dass alles gut geht, wenn Du final auch einen Kunstharz-Klarlack verwendest ist recht groß. Wenn Du zu 100% auf der sicheren Seite sein möchtest, solltest Du die Karo entlacken und nochmal von vorne anfangen.


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,
    in diesem Fall sind beide aus der Dose, kein 2k.


    Denke wenn ich bei dem aktuellen mit abwaschen anfange, dann alles komplett wegwaschen darf.


    Ja die zweite Frage war zum "sichern" der Decals.
    Hatte schon vor in der Innenseite zu machen, jedoch wollte ich die dann gerne mit einem Klarlack sichern da es bei einem mal vorkam, dass sich der Decal innen löste.

    Grüße,
    Kai

  • danke euch für die Info.


    @Wolfgang N., dann versuche ich es mit dem Kunstharz. Nochmals Danke für die Info

    Grüße,
    Kai

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,
    ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch.
    Wenn ich die Scheibendecals auf der Innenseite anbringen würde, wie bekomme ich die dann zum Kleben. Die Klebeseite ist doch "unten" und ich kann die ja schlecht Spiegelverkehrt aufbringen. ?(


    Gruß Chris

  • wenn man die Decals selbst ausdruckt kann man die spiegelverkehrt drucken.


    Wenn man dann auch weißes Decal bzw. mit weißen Teilen/Schrift braucht, mache ich dann zuerst ein klares Decal mit dem spiegelverkehrtem Druck und dann ein weißes, blankes Decal oben drauf.

    Grüße,
    Kai

  • Die ziehst Du nach dem ablösen mit der Klebeseite über das Trägerpapier und überstreichst die nach dem auflegen mit Setter und/oder Weichmacher. Das hält.


    CU
    wolftronic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!