Suche HILFE Zeitnahme

  • HAllO alle PC spezies


    Suche einen der mir meine alte FAST LAAP an neues System anpasst.
    Hab ein Kabel mit Photo zellen ?? von Fast Laap und einen PC Stik zum Starten und Handbuch.
    Oder ein Neues System anschaffen ????
    MfG Rudi



    IMG_20190127_144156.jpgIMG_20190127_142529.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von GORBY ()

  • ebay Werbung
  • Hallo Rudi,


    da ich gerade sah dass sich niemand auf dein Anfrage gemeldet hat, mal kurzer Post von mir.


    Kenne dieses FAST LAAP System nicht, oder meintest du FAST LAP von www.FASTLAP.de ?


    Gehe nun mal davon aus dass du dieses gemeint hattest.


    So wie ich auf deren Seite sah, benötigst du ein PC mit einer seriellen Schnittstelle.


    Des Weiteren müsstest du deren Software welche anscheinend als DOS-Programm läuft zum laufen bringen.
    Hier könnte evtl. DOS-Box helfen. Siehe https://www.chip.de/downloads/DOSBox_13015039.html


    Oder laut deren Beschreibung solltest du die Software starten können, wenn du den USB-Stick als Startlaufwerk verwendest.
    Evtl. müsstest du hierfür im BIOS dies einstellen.
    Siehe : "Für Kunden die FASTLAP gekauft haben und nicht/mehr über einen Rechner mit installiertem DOS oder Windows 95/98 verfügen, bieten wir die Möglichkeit FASTLAP mit einer DOS-Lizenz auf einem USB-Stick vorinstalliert zu liefern. Sie müssen vorher klären ob Ihr Rechner von einem USB-Stick starten kann und über serielle Schnittstellen zum Anschluß der Sensorgerade(n) verfügt. Wenn Sie dazu Fragen haben, sprechen Sie uns an.
    Sie können damit FASTLAP, unabhängig vom installierten Betriebsystem, auf Ihrem Rechner laufen lassen. Der USB-Stick verhält sich dann wie eine Festplatte d.h. alle Renndaten werden auf diesem USB-Stick gespeichert.
    "


    Außer der Geraden mit den Sensoren und der Software benötigst du auch die Software-Lizenz, hast du diese auch ?
    Kann sein, dass die Software ohne diese Lizenz nicht laufen wird.

    Grüße,
    Kai

  • Hallo Kai
    Ich habe mal Bilder gemacht und eingefügt. Kannst du sehen was ich habe.
    Die Zeitnahme ist vor 11 Jahren mit einem alten P C gelaufen. Mein schlauer Sohn hat den PC entsorgt.
    Er hat mir einen Anderen dafür gebracht. Sorry habe es probiert aber nix wars.
    Danke mal für die Tipps und ich arbeite mich so durch nach deinen angaben.


    MfG Rudi

  • also ich würde sagen, nimm was Neues.


    vielleicht kann du zum Beispiel eine ARC One Scalextric Schiene bei dir einbauen. Untere Abdeckung kurz abschrauben Stecker zwischen Bahn und Powerbase abziehen. Und schon dient das Netzteil nur noch für die Zeitmessung und man kann seine alte Stromversorgung Regler etc. weiter nutzen. Tablet oder Laptop mit Magic App für Scalextric fertig.

    Wer ist schneller mein Auto oder mein Kater??? ?(
    Meisten mein Auto !!! :daumen:

  • Jo Rudi, die Bilder nach ist es das System was ich meinte.


    Also wie gesagt benötigst du nun ein PC mit seriellen Schnittstelle und die Lizenz der Software.
    Ist die Lizenz im Handbuch mit drin ?


    edit: Falls du nicht weißt was eine serielle Schnittstelle ist, mach einfach mal ein Bild deines PC´s von der Rückseite

    Grüße,
    Kai

  • Hallo
    gunny72de


    Ich habe eine Holzbahn mit 12 cm slot Abstand mein kleinster Radius ist r 26 cm.
    Plaste ist für kleine, aber Danke ich bekomme das auch wieder hin wenn nicht ist es HINN.


    MfG Rudi

  • ebay Werbung
  • Okay bei einer Holzbahn schwierig, aber sind eigentlich ja nur 4 Sensoren die du einlassen musst.
    Meine Erfahrung mit DOS-Box, Serial-Schnittstelle plus Slotcar-Software, Sensoren einlassen ist einfacher. Und wenn du dann noch ein Serial-USB Adapter dazwischen hast viel Glück.

    Wer ist schneller mein Auto oder mein Kater??? ?(
    Meisten mein Auto !!! :daumen:

  • Schade hab ich jetzt erst gesehen. Für solche Fälle habe ich einige PCs eingelagert.
    Dem Foto nach ist auch eine Diskette vorhanden, somit wäre eine Neuinstallation auf einem DOS-Rechner möglich, falls Diskettenlaufwerk vorhanden.
    Mit der "Lizenz" ist die MS-DOS-Lizenz gemeint. Ich verteile mit dem USB-Stick keine Raubkopien von MS-DOS. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!