Digital und 20V mit 3 Ampere

  • Hi,


    ist es eigentlich möglich eine digitale Bahn auch mit 20V und mindestens 3 Ampere für Eigenbauten zu betreiben?

  • ebay Werbung
  • Hai,


    Freunde und ich sind am Wochenende mit 3 Autos + 3 Ghostcars auf meiner ProX mit 20V und 3A gefahren. Habe dies aber erst nach dem Einbau der Sicherung in die BB gemacht ( wie von Marco beschrieben ).
    ... und die BB hat gehalten ... :]
    ... und die Ghosts werden teilweise zu verdammt rücksichtslosen und schnellen Gegner, besonders die Ferrari 8o


    Hat verdammt viel Spass gemacht. :D :D :D :D


    Hoffe, das meintest Du mit Deiner Frage
    cu
    crisis

    wieviel Gas ? - na Vollgas :D :D :D :D

  • Hi,


    ich meinte natürlich 20V und 3 Ampere pro Fahrzeug! Also pro Fahrzeug ein Netzteil mit 20V und 3 Ampere Leistung! Wenn also nur ein Netzteil möglich wäre dann müßte das bei 6 Autos natürlich 18 Ampere liefern können bei 20 Volt. Die 1:24 Motoren brauchen schon pro Fahrzeug mindestens 3 Ampere! War das bei Euch so?

  • Die BB verträgt nicht mehr als 3 A; mit viel Glück vielleicht noch 3,5 A. Bei mehr wird sie mit Sicherheit abrauchen.


    Aber zeig mir mal den Motor, der dauerhaft 3 A zieht. Zum Anfahren vielleicht, aber im Fahrbetrieb ist das deutlich weniger. Ich hab Motoren in 1/32 Autos, die bei Anfahren über 3 A ziehen würden, wenn ich das Netzteil ließe. Da das aber bei 2,5 A abregelt, hat das eben zu reichen. Im Fahrbetrieb kommen die dann mit 0,4-0,5 A aus.


    Von Carrera ist ja Pro-X sowieso für maximal 4 Autos vorgesehen. Und wenn du bei 4 Autos 3 A auf die BB gibst, bleiben immer noch 750 mA pro Auto Dauerstrom. Damit sollten auch leistungshungrige Motoren auskommen.

  • Zitat

    Original von BoxsterAndy
    Hmm,


    die 1:24er mit dem schwarzen CARRERA-Motor werden damit nicht auskommen.


    bei einem car würde es vielleich gerade noch so gehen.


    gruß lars

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    also bei Carrera Digital brauchst (oder darfst) Du nur mit einer Einspeisung arbeiten. Es gibt zwar hier Threads wo Mitglieder berichten, das Sie mehr als 3 Amp auf die BB gejagt haben, aber wie oben schon erwähnt. Alles was Du über 3AMP auf die BB gibst hat Entertainmentfaktor. Das Schauspiel was Du dann bekommst (Rauchzeichen, Knallen) da musst Du woanders Geld für bezahlen :)


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du 1/24er auf Pro-X umbauen. Bei max 3 AMP und zwei 1/24er, würde ich als Ghostcars dann 1/32er einsetzen. Alternativ wird Carrera evtl. mal eine neue BB rausbringen (Ist aber im Moment nicht angekündigt) die dann mehr abkann. Pro-X ist leider nur für 1/32 konzipiert.


    Gruß
    Juergen

  • Hallo,


    das Datenprotokoll von Carrera-Pro-X ist ja bereits entschlüsselt (bis auf die PIT). 8)


    Da das Protokoll nicht schwierig ist kann man es leicht in eine eigene BB mit einem Mikroprozessor und einem MOS-Fet umsetzen.


    Mit einem Wald und Wiesen BUZ11 erreicht man schon 50V / 30A, das sollte ja wohl reichen. :D


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von BoxsterAndy
    Hi,


    ich meinte natürlich 20V und 3 Ampere pro Fahrzeug! Also pro Fahrzeug ein Netzteil mit 20V und 3 Ampere Leistung! Wenn also nur ein Netzteil möglich wäre dann müßte das bei 6 Autos natürlich 18 Ampere liefern können bei 20 Volt. Die 1:24 Motoren brauchen schon pro Fahrzeug mindestens 3 Ampere! War das bei Euch so?


    ... Welcher Motor zieht denn 3 A Dauerstrom ??? ... Nun bleib mal auf dem Teppich ;) ...

  • Hi Andreas,


    die Digitalbahnen sind eigentlich nicht für den Einsatz von 1:24 Modellen vorgesehen, besonders nicht die PRO-X, die sich von der Bahnbreite her eigentlich als einziges System eignen würde. Wie es mit einer selbstgebauten BB aussieht, können Dir sicherlich die Elekronikspezialisten sagen. Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn man in solch einem Fall sogar die Drähte in den Weichen wechseln müßte.





    Gruss, Seth


    [Blockierte Grafik: http://www.carrera-showroom.de/Bilder/signatur.jpg]

  • Zitat

    Original von Seth
    Wie es mit einer selbstgebauten BB aussieht, können Dir sicherlich die Elekronikspezialisten sagen. Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn man in solch einem Fall sogar die Drähte in den Weichen wechseln müßte.


    Wenn die Drähte nur für die Versorgung der Schaltung bzw. der Ansteuerung des Relais dient dann nicht, denn die Schaltung zieht ja nicht mehr Strom wie vorher. Wenn die Drähte aber auch zur Versorgung der Slots benutzt wird dann ja.


    Aber das ist doch wohl eine Kleinigkeit.


    Die Frage ist aber noch ob man nicht einfach durch Austausch des Ausgangstransistors in der BB und verstärkung der Anschlussleitungen zum Slot einen höheren Strom fahren kann. :D


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!