Gruß von der Nordsee

  • Hallo zusammen, mein Name ist Klaus und bin seit wenigen Tagen Mitglied hier.


    Meine ersten Kontakte zur Carrera Bahn habe ich in Anfang der 70 Jahre gemacht. ich glaube in dieser Zeit gab es nur eine Ausführung?
    Da der Aufbau immer im Wohnzimmer erfolgte war die Begeisterung schnell gedämpft. Die Bahn habe ich im Freundeskreis an das Paar abgegeben, die den ersten Jungen in unserer Gruppe hatten.


    Nun nach vielen Jahren, zwischenzeitlich habe ich die 70 überschritten, habe ich zwei Enkelsöhne (5, 3) und ein Schwiegersohn die sich auf eine Carrera Bahn freuten. So wurde die erste Bahn Carrera Go vor einem Jahr angeschafft.
    Schnell war klar, dass dies nur ein Zwischenschritt sein konnte. Also Dachboden ausgebaut, erste Pläne für einen Festaufbau und die Startpackung Carrera digital 132 night contest gekauft. Ein paar Teile auch zwei DTM Fahrzeuge dazu gekauft, die Bahn auf einer Platte
    Breite 125 cm, Länge 300 cm aufgebaut. Erste Rennen wurden gefahren und Spass gehabt. Ja, die Platte war zu klein!
    Neuer Plan auf einer Platte 375 cm mal 200 cm ist in der Umsetzung. Layout sende ich zur kritischen Begutachtung bei. Ich freue mich auf konstruktive Anmerkungen!
    Wenn die Bahn aufgebaut ist, send eich ein paar Bilder.


    In meinem Plan sind die Randsteifen, Spurwechsel und Pit Lane nicht ersichtlich.


    Gruß,
    KlausDigital132

  • ebay Werbung
  • Hallo KlausDigital132


    zuerst :welcome2: im Forum.


    Als Tipp vorweg, bei dem verwendeten Softyroyal - Planer kannst du mit dem Knopf mit dem Fotoapparat ein Bild der Strecke machen lassen.
    Mit dem Knopf mit dem Kreis und Pfeil kannst du deine Strecke speichern. Und mit dem Knopf mit den zwei sich Umarmenden, bekommst du einen Link der gespeicherten Strecke. Wenn du diesen Link hier postest, können andere also wir daraufzugreifen und mit dieser Grundlage etwas für dich umplanen.


    Bei deinem Plan gibt es einiges das in meinen Augen nicht ganz soo ideal ist.
    - bei digital verwendet man i.d.Regel eher Weichen und keine Spurwechsel
    - falls die Spurwechsel eigentlich Weichen sein sollen, passt es nicht da die Weichen aus zwei Teile bestehen. Hier solltest du dann bei den Schienenteile auf Digital-Komponenten klicken
    - vor einer Weiche sollte möglichst immer eine Gerade sein, damit die Schalt-Led´s richtig erkannt werden
    - Kurven fahren sich angenehmer und interessanter wenn sie öffnen oder schließend sind. D.h. die verschiedene Kurvenradien dann steigernd oder fallend
    - zwischen Kurventeile in die gleiche Richtung möglichst keine Geraden einbauen



    Aber nun erst mal genug gemosert von mir ;) .
    Es gibt im Forum auch das Bahnplanung Turtorial welches viele Tipps zur Streckenplanung gibt.

    Grüße,
    Kai

  • Moin Klaus,


    ein herzliches :welcome2: bei den Freeslottern und viel Erfolg beim Slotracing. :daumen3:

  • hab mal was auf die Schnelle eine Strecke mit deinen Abmaßen gemacht.
    Nur dass du mal siehst was ich gemeint hatte.


    track (50).png


    http://www.softyroyal.de/?t=f39b910b9

    Grüße,
    Kai

  • Hallo zusammen.


    Schon mal besten Dank für die ersten Anregungen! Hat sich schon gelohnt meinen gut gedachten Entwurf zur Diskussion zu stellen.


    Nochmals vielen Dank.


    Gruß,
    Klaus

  • ebay Werbung
  • Moin Klaus!


    Schön das du (wieder) zum Slot-Racing gefunden hast.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass für alle aufkommenden Fragen hier der beste Platz für Antworten ist.


    Viel Spaß dir und deiner Familie.


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!