Meine Trainingsstrecke?

  • Hallo Holzwürmer,
    Ich habe meine C-Schiene ja dank eurer Hilfe zu einem interessanten Kurs geformt, jetzt brauche ich eure Hilfe.
    Ich möchte eine Trainingsstrecke aus Holz zum klappen an die Dachschräge bauen.
    Es war die Option die C-Schiene in Holz nachzuahmen oder eben eine Strecke drüber zum an die Wand klappen...
    Die C-Schiene ist halt für die Kids besser...
    Jetzt soll sie auf die Größe von 4m x2m über der C-Schiene tronen...so die erste Idee.
    Was meint ihr?
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Hi Kay,


    Worin soll denn der Unterschied zwischen der „großen“ Bahn und der „Teststrecke“ liegen.
    Soll es bei der Testbahn um erste Gehversuche in Holz gehen? Wenn Du die Carreraschienen nachahmen willst, nimmst Du Dir ja eigentlich den größten Vorteil von HoBa‘s direkt wieder weg - das komplett freie planen... und soll die HoBa ne analoge oder digitale Strecke werden?


    LG
    Thomas.

  • Hi Thomas, in diesem anderen Thread hatte Kay dieses Vorhaben mehr beschrieben und erklärt.


    denke der Übersichthalber, kopiere ich den Text mal hier rein :



    Hallo Meine lieben "Holzwürmer",
    ich habe ja dank eurer Hilfe einen super Mini-Kurs mit C-Schiene aufgebaut und bin gerade dabei Chaos-Schalter und ein wenig Gestaltung in die Bahn zu bringen...aber Holz lässt mich nun mal nicht los...
    da ich jetzt öfter mal auf Holzbahn fahre und es doch ganz anders ist wie C-Schiene möchte ich doch gerne eine Holz-übe-bahn...
    Oder sollte ich die C-Schiene auf der Platte einfach durch Holz ersetzen??? Na dann dürfen die Kiddies wohl nicht so begeistert sein, die Magnetos sind dann raus...


    Ich wollte sowieso eine Hintergrund-Tapete auf Holz anbringen und da kam mir eine Idee. Warum nehme ich nicht dickeres MDF und mache mir auf der Rückseite eine Holzbahn zum runterklappen...so meine Idee...
    Was sagt ihr dazu?
    Der Platz ist wiederum sehr eingeschränkt. Wir haben wieder nur 4m in der breite und nach vorne dürfen es knapp 2m sein, die ecken rechts und links von den 4m müssen vorne etwas einbüßen und die "Überfahrt" um einen längenausgleich zu schaffen müsste auch möglichst weit vorn sein sonst lässt es sich nicht an die Dachschräge klappen...
    Ich mache später mal ein paar Fotos...


    Die Kabel für die Gabellichtschranken mache ich dann steckbar...dann kann ich umstecken...Stromversorgung ist ja eh steckbar...


    12cm Spurabstand wäre gut, aber nicht zwingend, öffnend und schließende Kurven sind ein muss und eine lange gerade wäre auch wieder von Vorteil zum testen der Autos...


    Im Baumarkt habe ich mir schon beschichtetes MDF angesehen, Tiffy-Band habe ich da, so eine Art von Linfix und eine Plexiglasscheibe von 240mm sowie 3mm Fräser für Oberfräse sind auch da...


    Was meint ihr?
    C-Schiene durch Holz ersetzen, der Kurs ist zwar sehr klein aber ist echt cool, oder lieber klappbare Platte drüber?


    Gruß Kay



    und hier der Post von @slot-xtreme dazu :


    Also, ich finde die "Holz über Plaste" klappbare Bahn eine tolle Idee.


    Eine Holzbahn hat immer einen Preis, der sich oft in der Reduktion der Mitspieler äußert.
    Nicht jeder will und kann seine Autos auf Holz Abstimmung umbauen.


    Nun wäre es bei Dir (fast) egal, aber ich würde das Fahren mit meinem Nachwuchs als
    oberste Priorität sehen. Wenn deine Tochter plötzlich keine Lust mehr hat, weil der
    Papa da was komisches hinbaut, mit dem sie nicht klarkommt ...


    Dann kommt wieder, dass Du vielleicht auch mal ein Auto auf Plastik abstimmen musst/willst.
    Da ist die Doppellösung doch perfekt.


    Außerdem - nur zum Test spar' Dir doch die Überfahrt. So bekommst Du das flach an die Schräge.
    Du fährst die längere Spur, Töchterchen die kurze schon ist Chancengleichheit da.


    VG
    Thomas

    Grüße,
    Kai

  • der 3. Thomas, wir werden von den Thomas überflutet :D:D:D
    Denke er hat den neuen Thread hier im Holzbau erstellt,um die Holzbau-Experten zu erreichen. Der Andere war unter Bahnplanung.

    Grüße,
    Kai

  • Hallo meine Lieben Slotter,
    @RCE genau sieht es aus, ich möchte die Profis aus der Holzbahn Planung jetzt ansprechen.
    Vielen Dank für das Kopieren meine Textes. Das vereinfacht das etwas.


    Natürlich soll es keine Kopie der C-Schiene werden wenn ich die Platte klappbar über der C-bahn mache.
    Ein Spurlängenausgleich wäre trotzdem schön wenn ich mal Besuch bekomm, sollte es schon 2spurig für Rennen möglich sein...
    Eine Vollgas Passage ist zwar knapp bei 4m aber wäre irgendwie nicht schlecht wenn ein möglichst schnelles Stück dabei wäre.
    Eine Überfahrt wäre recht weit vorne möglich...
    Die genauen Maße kann ich heute Abend mal angeben.
    Habe zwar noch keine Erfahrung mit dem Holzbahn Bau, aber viel gelesen und Werkzeug dafür und Erfahrung im Umgang mit Holz ist mehr als reichlich vorhanden :D
    Danke euch Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Tolle Idee, aber da schließ ich mich Thomas an: wozu eine Überfahrt? Spar dir die doch einfach und mach eine normale Kreuzung draus - es soll doch eine Teststrecke werden und die meiste Zeit wirst du eh alleine fahren. Eine Möglichkeit, beim Solofahren beide Spuren zu einer zu verbinden um die Streckenlänge zu verdoppeln fänd ich da viel interessanter.

  • nur so als Holzbau -Laie, denke wäre möglich in der Platte von unten eine Aussparung zu machen und dort eine Metallschiene einzulassen. Dann sollte auch weiterhin der Magneteffekt da sein und der Kiddie-Spaß sollte auch auf der Holzbahn nicht verloren gehen.

    Grüße,
    Kai

  • Moin Kay,


    nur mal by the way: meine Kleinen fahren lieber Holzbahn als Plastik.
    Um das notwendige Setup der Autos kümmere ich mich. Ich würde sogar sagen, die Mädels fahren sicherer als auf Plaste (wenn der Grip mal aufgefahren ist - notfalls dezent Glue auftragen).
    Wenn Du hauptsächlich alleine fährst, würde ich auf SPLA verzichten.
    1. ist es primär mal nur ne Theorie, dass hierdurch beide Slots gleich sind (Spurlänge) und es kommt aber auch auf den Charakter der restlichen Bahn an.
    2. Lässt sich der Unterschied beider Slots auch durch reduzieren der Spannung auf dem schnelleren Slot ausgleichen. Oder ihr stellt einfach die Regel auf, dass jeder Fahrer jeden Slot fahren muss für einen Gesamtsieg.


    Bezüglich schneller Geraden:
    Das muss nicht unbedingt eine lange Gerade sein. Denn: was bringt dir eine lange Gerade, wenn die in mit engen Radien beginnt und aufhört.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Metallschiene?!? :huh:
    Es gibt - wenn (!) man das will - auch magnetische Litze.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Kreuzung?


    Hmmm, das hat dann etwas von StockCar... :whistling:


    Außerdem sind Kreuzungen was das Fräsen und die Elekrtik anbelangt nicht gerade das Einfachste...
    Dann doch eher überlegen (wenn man das schon erwägt) gleich ne digitale Bahn bauen.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Google Werbung
  • Ja Kay meine Enkel sind immer auf Holzbahn gefahren. Netzteil so weit runter daß die fast alles voll fahren konnten. Als die dann gelernt hatten man bremst in die Kurve Spannung rauf. Mit Netzteilen kann man auch Spurlängenausgleich im Analogen Bereich machen. Überfahrt und an die Dachschräge ich weiß nicht da stehst einen halben Meter weg. Mach eine schöne Hoba und verkauf das Plastik dann hast schon mal Anfangskapital.

  • der 3. Thomas, wir werden von den Thomas überflutet

    Wir sind wie Agent Smith und können uns selbst replizieren. :D
    Noch sind wir wenige, aber wir werden immer mehr ...


    Hier bei den Holzwürmern bin ich dann raus, lese aber noch ein wenig mit.
    Viel Erfolg bei der Suche nach dem Wunschlayout.


    VG
    Thomas, Thomas, Thomas , Thomas ...

  • der sich oft in der Reduktion der Mitspieler äußert.


    Ich würde nach meinem heutigen Erfahrungschatz KEINE HB mehr bauen. Zumindest nicht , wenn ich meinen Slotterkreis beibehalten will.


    Ich habe aus diesem Grund genau das Gegenteil gemacht und im Haus meiner besseren Hälfte nun eine Plaste - oder sagen wir Halbplaste- gebaut . Jetzt sind die ungeübteren Mitstreiter wieder im absoltem Glück.


    Vom Verständnis der Fahrzeugabstimmung sind die Erfahrungen von der Holzbahn unbedingt zu empfehlen. Hier habe ich gelernt auf Kleinigkeiten zu achten , die oftmals große Wirkung zeigen.


    Der Spurabstand von 120 mm, dem ich mein Hauptwunsch geschenkt hatte, war oder ist auch bei etwas längeren 132ern zu wenig, um sich nicht doch manchmal im Infight rauszukicken. Demnach scheidet für mich in Zukunft auch dieser Aspekt aus.


    Dem Streckenlayout stehen in Holz aber wirklich uneingeschränkte Wege offen. Wenngleich sich meiner bescheidenen Meinung nach doch fast alle HB Layouts die ich hier sah, irgenwie gleichen.


    Sie sind allesamt großartig, da sind sie über jeden Zweifel erhaben , aber doch immer ähnlich harmonisch....


    Kommt ein wenig wie Walzer tanzen was sehr ästhetisch aussieht, jedoch darfs auch ein bissl Punkrock sein....



    In diesem Sinne, viel Spaß beim bauen und tüfteln.... :);)


    Lg Saki

  • ebay Werbung
  • .... nur damit keine Missverständnisse entstehen. Dies ist kein Zitat von mir, sondern von einem anderen Post den ich in meinen kopiert hatte ;)

    Grüße,
    Kai

  • Gut, lasst uns hier nicht debattieren, ob Plaste oder Holz - danach wurde nicht gefragt. ;)


    Wie groß ist die Platte?

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Wie groß ist die Platte?

    :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!