Meine Trainingsstrecke?

  • Danke liebe Leute,
    @RCE : fühle mich sehr geschmeichelt das ihr mir so netten Zuspruch leistet.
    Ja, ich möchte eigentlich keines der Hobbys aufgeben, wenn dann wäre leider das slotter das nächste...


    @Diogenes: klar, hab doch schon die Platte die möglich wäre mit einem softyroyal Link eingestellt...
    Würde mich sehr freuen wenn man da was zweispuriges hinbekommen könnte...
    Ich mach mal mit softyroyal einen Versuch heute Abend...

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Holzbahn mit softroyal ? mmmhhh, bei Holzbahn hätte man doch ganz andere Möglichkeiten.
    Da ist man doch nicht an die Kurventeile gezwungen.


    Du hast ja gesagt du wolltest die vor allem um die Autos für eine Holzbahn besser abzustimmen, daher finde ich die Frage vorab wäre wichtiger ob du bei der Holzbahn eine flüssigfahrbare Strecke oder eher Anspruchsvollere mit mehr bzw. und/oder stärkere Kurvenwechsel haben möchtest.
    Gerade bei der Abstimmung, wäre da auch nicht die Berücksichtung der Holzbahn (also die Clubbahnen) für du die Autos abstimmen möchtest nicht interessant ?

    Grüße,
    Kai

  • Ich bin jetzt mal von dem grausigen Plattenmaß von 4000x2000 ausgegangen und hab mich einfach mal so
    ausgetobt, sprunghaft wie ein Vogel! :D


    4000x2000

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hi - hier hätte ich vielleicht noch einen Vorschlag in "C" - aber u.U. auch als Denkanstoß für eine Umsetzung in Holz mit geschmeidigeren Kurven....


    aber gegen Dio's Vielfalt komm ich nicht an... :S


    schmal5.jpg


    Gruß Ralph

  • aber gegen Dio's Vielfalt komm ich nicht an...

    Aber darf warst Du Inspiration zu diesem! :D


    4260x2010

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • Mich würde interessieren, wie die Klappkonstruktion aussehen soll.
    Je nach dem wäre ne flache Überführung ja möglich.


    Wie groß wäre denn die Fläche, bei einer mobilen Bahn? Also irgendwie was mit Modulen.


    Hast Du Bilder vom Bahnraum?

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Wenn man aus der Über- eine Unterführung macht und den Teil unten aus der Platte rausschauen
    lässt, dann kann die große Fläche schön flach an die Wand und unten schaut als Negativprofil
    der "Buckel" der Unterführung raus ;)


    Geschickt platziert, kann die sogar unten auf der OSB-Fläche aufliegen und dient als Stütze.


    VG
    Thomas

  • Hallo liebe "Holzwürmer",
    Hey Thomas das ist eine sehr geniale Idee, denn Platz nach unten ist dann schon, denn die carrera ist nur 50cm vom Boden.
    Die "Holzbahn" wollt ich auf 80cm setzen, da rechts und links Fachwerk Balken sind an denen man eine "Lagerung" zum klappen anschrauben kann...
    Die Ideen wachsen mit euch, recht herzlichen Dank.
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Kannst du nicht einfach die Bahn lackieren und dann auch Moosis aufziehen? Oder geht es dir um einen bestimmten Kurvenradius?
    Ich bin gerad nur am überlegen was du genau testen willst.

  • So viel Lack kann man da nicht drauf verteilen das es sich fährt wie auf Holz.
    Wenn er ein Auto für die Clubbahn vorbereiten will die aus Holz ist braucht er auch eine Holzbahn.
    Anders herum geht ja auch nicht.


    Das geht los beim Verhalten der Oberfläche und endet beim Schwingungsverhalten von Plastik gegenüber MDF.

  • Bevor ich mir Gedanken übers Layout machen würde, würd ich mir erstmal Gedanken machen wie ich das Teil überhaupt anständig an die Wand bringen will.
    4mx2m und in zB 12mm MDF + Unterkonstruktion da kommt schon ordentlich Gewicht zusammen.
    Wenn da dann noch Kids vor der hoch geklappt Platte stehen die auf der C-Bahn fahren, wäre ich mir aber 1000% sicher das das Teil nicht einfach mal so runter kommt.

  • Hallo,


    seit einiger Zeit beschäftigt mich dieses Thema Trainingsstrecke ebenfalls.
    Mal schnell 3 Stunden für den Aufbau meiner Module zu investieren ist eine große Hemmschwelle.


    Da die Platte nach der Verwendung aufrecht an eine Wand gelagert werden muss, fallen Brücken und sonstige Erhöhungen weg.
    Ein weiterer negativer Punkt ist das zusätzliche Gewicht.


    Die Strecke wurde bewusst einspurig gehalten, also fahren gegen die Uhr.
    Meine Erfahrung mit Gästen ist, dass sie kaum eine Runde unfallfreien fahren und ein Wettrennen sie überfordert.


    Das Aufstellen löse ich über die Füße mit den Radien. Nach dem Aufrichten werden sie demontiert.


    Wie ihr seht ist die Unterkonstruktion eine klassische Rahmenbauweise, gut für eine große Steifigkeit und auf der die MDF montiert wird.
    Sie hat eine große von 4 x 2 Meter.

  • Moinsen,


    wie sind denn Deine Abstände Hermann?
    Also Streckenbreit, Außenrand und Innenrand...

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • Ich hab's!!!!


    Spass in 1:24 auf kleinem Raum! :D:D:D


    Capri


    ...und wenn Du öfters alleine fährst ein Wechselmodul, so dass Du beide Slots abfahren kannst.
    (Hätte ich immer gerne, wenn ich alleine (Grip auf-)fahre.


    Capri_Wechselmodul


    Außen 170mm
    Innen 100mm
    Slotabstand 110mm


    Es geht also auch 1:24


    ...vielleicht nicht gerade mit nem Chevy Impala :love: , aber wenn Du Dein Setup testen und
    "abstimmen" willst, dann bist Du eh nicht auf Drift aus. :P


    Grüße! ;)

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ... :applaus3: Danke!!!



    Ist eigentlich der klassische "Hermann".
    Zumindest nannten wir ihn damals so, als er hier im Forum 2011 herumgeisterte und Grundlage
    für einige Holzbahnen war.



    Wenn da dann noch Kids vor der hoch geklappt Platte stehen die auf der C-Bahn fahren, wäre ich mir aber 1000% sicher das das Teil nicht einfach mal so runter kommt.

    Bitte wirklich darauf achten!!!
    Wenn man die Beine a la Hermannausowl einklappen kann und sie quasi gleichzeitig einen Sperrriegel bilden
    (der am besten noch mit Kindersicherung ausgestattet ist!) dann wäre das vielleicht ne Idee, selbstständiges Herunterklappen zu verhindern
    Auch an die Möglichkeit denken, dass Du mal nicht Zuhause bist und ein Kind versucht, die Platte alleine runter zu klappen...

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hallo Dio,


    das liegt endgültig noch nicht fest, ist aber auch noch nicht so wichtig.
    Es werden zwei große MDF-Platten a 2 x 2 Meter. Die kann ich mit meiner "kleinen" CNC gut fräsen.


    Beim minimalen Abstand von der Slotmitte bis zur Plattenkante habe ich mich schon festgelegt, es sind 180mm.
    Die restlichen Abstände können beim Lackieren festgelegt werden.


    Für die technisch Interessierten, die Kontur übertrage ich aus SketchUp per Import ins WoodWop, dem Standard-Programm der Homag-Gruppe.

    Blutiger Anfänger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!