Drift Car Digitalisieren

  • Hallo,
    ich habe hier zwei Drift Cars von Scalextric.
    Super cool, wenn man entgegengesetzt zur Fahrrichtung zurückkommt.
    Beim aufschrauben, habe ich festgestellt, dass nach der Stromaufnahme einfach eine Dioden-Gleichrichter-Schaltung angeschlossen ist.


    Jetzt die Frage an die Elektronik-Experten:
    Wenn ich nach der Gleichrichter-Schatler (d.h. nach den Dioden) den Carrera Dekoder anschließen, kann ich dann aus dem Drift Car ein digitalisiertes Drift Car machen?
    Welche Dioden müßte ich nehmen?


    (Ich weiss: Weichenschalten, etc. geht natürlich nur in der "richtigen" Fahrtrichtung.)
    Nichtdestotrotz würde ich gerne eine Verfolgungsfahrt simulieren: wer am häufigsten Durchs Ziel "richtig" kommt hat gewonnen.


    Viele Grüße
    mat

  • Google Werbung
  • Hallo,


    wenn 4 Dioden zum gleichrichten verbaut sind, sollte es gehen.


    Ich schätze nicht das die Dioden das Signal so verfälschen, dass der Decoder aus dem Tritt kommt. Es bleibt aber offen ob der Decoder
    nicht in Zwischenstellungen zu lange stromlos wird oder ob er eine "Analoge Bahn" erkennt und durchschaltet.



    Grüße



    Tom

  • Nochmal zum Verständnis: Du willst so wie hier im Video auf einer digitalen Carrerabahn fahren?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @killerameise666, nach seiner Beschreibung nach ja.


    Wird vermutlich keine Rolle spielen aber zur Info, bei den Dioden geht durch die Diodenstrecke etwas an Spannung verloren und daher die Fahrzeuge etwas langsamer als gewohnt.


    Sehe es halt etwas kritisch bei den Weichen bzw. Weichenbereiche auf einer Digitalen Strecke.

    Grüße,
    Kai

  • Ich würde die Dioden im Auto mal rauslöten, wenn ich einen Digitaldecoder einbaue.


    Das digitale Signal ist meines Wissens eine Rechteck-Wellenform, die durch Dioden
    geglättet wird und damit ggfs. wichtige Informationen verliert. Dazu bin ich aber zu
    sehr Elektronik-Laie.


    Wichtiger wäre, vorne bei den Stromabnehmern die Polung zu tauschen, vor allem,
    wenn der eingesetzte Decoder keinen Polaritätsschalter besitzt.


    VG
    Thomas

  • 4 Dioden sind ein Brückengleichrichter.


    Eine wie auch immer gepolte Eingangsspannung kommt am Ausgang "gleichgerichtet" an, d.h. + und - am Ausgang sind definiert.


    Die PN-Übergänge veringern die Spannung um die Durchlasspannung und ein Rechtecksignal wird trapezförmig verzerrt ... und, wenn negativ gepolt, umgepolt.


    Beim Manchester-Code nicht unkritisch :D


    Gemacht ist das Ganze, damit die Kiste immer vorwärts fährt, egal wie der Leitkiel gedreht ist. Quasi ein automatischer "Umpolungsschalter" :D
    Und wenn man sowieso aufpassen muss (Datensignal), wie man einsetzt, dann kann man den Gleichrichter auch weglassen.

    Grüße Jochen

  • ebay Werbung
  • Gemacht ist das Ganze, damit die Kiste immer vorwärts fährt, egal wie der Leitkiel gedreht ist.

    Guck', ich habe 4 Stück davon und da wird nichts umgepolt. Es gibt als Kontakt
    im Leitkielträger zwei Kreise, einer innen, einer außen. Da sind die +/- Kabel
    angelötet. Egal wie sich die Kiste dreht, die Schleifer bewegen sich immer auf
    diesen Kreisbahnen.


    Vielleicht hat Scalextric was geändert, aber genau deshalb habe ich mich ge-
    wundert. Vielleicht können wir mal Bilder vom Inneren des Autos und vom
    inneren des Leitkiels sehen.


    Ich habe leider keine gemacht, als ich das Teil auseinander hatte.



    (Ich weiss: Weichenschalten, etc. geht natürlich nur in der "richtigen" Fahrtrichtung.)

    Zum Weichenschalten in beide Richtungen: Hier wird so viel parallel mit diesen
    LED gearbeitet in den Schienen gearbeitet, um driftende Autos noch zu erkennen,
    da würde ich versuchen, eine zweite Sende-LED in den Decoder zu bauen, die dann
    die andere Seite abdeckt.


    VG
    Thomas

  • Guck', ich habe 4 Stück davon und da wird nichts umgepolt

    Sind da vier Dioden in Brückenschaltung drin? Dann wird im Falle einer negativen Eingangsspannung auch "umgepolt".
    Kannst du ganz einfach testen.
    Auto in beide Richtungen einsetzen, ohne den Schleifer zu drehen.
    Drehen die Antriebsräderder immer vorwärts ...

    Grüße Jochen

  • Sind da vier Dioden in Brückenschaltung drin?

    Nein, gar keine, wenn ich mich richtig erinnere.


    Du kennst den Drehteller-Leitkiel von Carrera?! Der hat zwei Anschläge.
    Der von Scalextric in meinen Driftcars hat keinen Anschlag und kann sich
    frei 360 Grad drehen. Da muss man nichts umpolen. Der fährt immer richtig
    herum, egal wie das Auto auf der Bahn steht.

  • @slot-xtreme mmmhhh Weiche umgekehrte Richtung schalten ?
    Bin gerade nicht in Griffnähe einer Weiche, aber so wie ich es denke macht dies keinen Sinn.
    Die Zunge der Weiche würde ja nicht den Leitkiel in die andere Richtung führen.

    Grüße,
    Kai

  • mmmhhh Weiche umgekehrte Richtung schalten ?


    wer am häufigsten Durchs Ziel "richtig" kommt hat gewonnen.

    Nein, aber Runden zählen.

  • ebay Werbung
  • @slot-xtreme


    Wie gesagt, eigentlich geht es nur um das richtige Einsetzen des Fahrzeugs.
    Nimmst du ihn aus dem Slot, hebst ihn hoch und drehst ihn um die Leitkielachse, dann ändert sich die Polung.
    Ein Analog-Fahrzeug fährt dann rückwärts, Digital funktioniert nur nach Betätigung des Umpolschalters und das Driftcar fährt, dank Brückengleichrichter, einfach weiter vorwärts.


    @heathunter86


    Was macht ein Rennfahrer nach einem Dreher? :D
    Bestimmt nicht in die Gegenrichtung fahren.

    Grüße Jochen

  • Hallo


    Wie schon oben erwähnt brauchst du beim Auto nichts umpolen + und - laufen auf zwei Kreisen.
    Aber du bekommst ein Problem mit den Weichen wenn du gegen die Richtung fährst da der Leitkeil in die Abzweigung einfädelt.
    Das ist beim ersten mal kein Problem aber beim zweiten mal da sich der Weichenzungenrücksteller in die Spur dreht und das Auto dagegen fährt.
    Probier das mal in dem du das Auto mit der Hand durch schiebst.
    Das willst du nicht bei voller Fahrt.


    Schönen Tag


    Roland

  • da ich angst hätte mir an den weichen den leitkiel abzureißen...

    Da bin ich bei Dir.



    Wie gesagt, eigentlich geht es nur um das richtige Einsetzen des Fahrzeugs.

    Ich versuch's mit einem Schema. Vielleicht wird es damit verständlicher. Meine
    Kisten drehen sich um die 360 Grad Kontakte. Du kannst sie nicht falsch herum
    draufstellen.


    Die Polung ist analog (+ in Fahrtrichtung rechts).


    Links normale Fahrt im Uhrzeigersinn. Dann Drift und Schwenk um 180°. Die
    Polung bleibt unverändert nur das Auto steht anders herum. Weil nichts umge-
    polt wird, dreht der Motor normal weiter, nur die Kiste fährt halt in die entge-
    gen gesetzte Richtung.


    Ist bei meinen wenigstens so. Aber vielleicht hat Scalextric ja was geändert
    und arbeitet jetzt mit Umpolung und Dioden.

  • Es besteht ein Unterschied, ob das Auto im Schlitz oder in angehobenem Zustand gedreht wird.


    Solange der Schleifer beim drehen im Schlitz bleibt, stimmt deine Skizze, wobei der Pfeil die Fahrtrichtung angibt, nicht die Ausrichtung des Schleifers.


    Der rechte Schleifer geht auf den äußeren und der linke Schleifer auf den inneren Ring.


    Heb das Auto mal an und drehe nur den Schleifer 180° in die entgegengesetzte Richtung ...
    (... oder hebe das Auto an und ändere die Fahrtrichtung ohne den Schleifer dabei zu drehen)


    Scalextric arbeitet nicht mit den Dioden um die Drehung um 360°während der Fahrt zu realisieren, das machen die konzentrischen Ringe.


    Dabei geht es nur um die Leitkielausrichtung beim Einsetzen nicht beachten zu müssen.

    Grüße Jochen

  • ebay Werbung
  • ... oder hebe das Auto an und ändere die Fahrtrichtung ohne den Schleifer dabei zu drehen)

    Das probiere ich noch aus. Mir war bisher so, dass es egal ist. Ich habe die Kiste so oder
    so rum von der Bahn genommen und sie wieder in den Slot gestellt. Fuhr immer richtig rum. 8)
    Habe ich wohl Glück gehabt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!