Steuerung diverser Beleuchtungen

  • Hallo zusammen,
    ich tüftel gerade bei unserer Bahn an der Beleuchtungssteuerung.
    Mein Problem oder Wunsch ist diverse Einheiten getrennt voneinander zu Steuern.
    Hierbei möchte ich (möglichst Digital) die Lampen "Ein", "Aus", "Spannung hoch" und "Spannung runter" steuern.
    Klar, an/aus kann per Schalter geschehen und hell/dunkel per Poti.
    Möchte das aber zum einen einheitlich-digitalisiert und zum anderen auch vielleicht mit Presets haben (Voreingestellt für Tag/Nacht zum Beispiel).
    Ich habe am Wochenende auch mal mit nem Modelleisenbahner gesprochen.
    Der hatte aber auch nur den klassischen, analogen Weg für mich.
    Fällt euch was ein wie ich das lösen könnte?
    Kennt jemand so ne Steuerung oder hat vielleicht sogar sowas schon in einer Art und Weise verbaut?
    Danke und Gruß,
    Chris

  • ebay Werbung
  • Hi Chris
    warum in digital ? Du könntest es analog einfach lösen indem du z.B. ein Drehschalter mit drei Positionen (Aus-Tag-Nacht) verbaust.
    In der gedimmten Version machst du einfach ein Vorwiderstand oder ein Poti vor die Beleuchtung.


    Wenn du dies auf jeden Fall digital machen möchtest, wäre evtl. ein Arduino eine Lösung.
    Jedoch finde ich wirklich dass du hierfür dann viel Zeit und Geld unnötigerweise ausgibst.

    Grüße,
    Kai

  • schaue dir mal ws2818b oder neopixel an. Die haben einen digitaleingan und können alle Farben und die Helligkeit regulieren. Nachteil: du bräuchtest einen kleinen arduino oder ähnliches zur ansteuerung. Vorteil: du kannst so sehr viele LEDs einzeln ansteuern und auch programme (auch animationen, wie flackern) einbauen und z.b. mit einem einzelnen taster durch die Programme switchen. Beispielcode dafür gibt es auch zur genüge im netz.

  • @quotschmacher
    Danke, schaue ich mir mal an.
    An der Arduino-Steuerung bin ich sowieso dran,
    da Technik und Kenntnisse schon vorhanden.
    Die ersten Lampen laufen schon.
    Aber manche Steuerungen stellen sich noch quer und direkte
    Hilfen beim Coden anhand von Beispielen sind da rar.
    Vieles läuft über "hier ist ein Tipp aber den Code müsst du dir selbst beibringen. Sonst lernst du nichts" :cursing:
    Melde mich, wenn alles geklappt hat!

  • Ist zwar schon etwas her dieses Thema aber ich bin im Moment an genau dem gleichen Vorhaben dran.


    Meine Beleuchtung wird über ein Arduino einer 5v Relaiskarte einem Bluetooth Modul Hc05 und der App Virtuino (optional geht auch Blynk) realisiert. Hierfür muss nicht einmal was programmiert werden. Ziemlich alles was man benötigt wird in der App eingestellt.


    Klick link


    Bei unsere Weihnachtskrippe läuft das ganze schon seit dem Letzten Jahr, natürlich mit Pause sehr zuverlässig.20181020_131951.jpg

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!