BRM/TTS 2019 - 2024: Ford Escort & Capri, Alfa GTA & 33/3, AB A112, Opel Kadett, BMW 2002, March 782, Scirocco, Datsun 240Z, Alpine A110, Porsche 911

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Dann her mit den Dingern, ich fahre die schon länger sehr gern in allen möglichen Autos. :thumbup:


    Danke für den Hinweis zum NSR-Ritzel, das wusste ich nicht. Die Paarung läuft zumindest sehr leichtgängig, aber eben unerträglich laut. Dass das Sigma kein Schrägzahnrad ist, war mir klar.

  • Habe am Wochenende auch mal meinen Warsteiner ausgepackt.
    Tatsächlich lag auch ein Scheinwerferglas lose in der Packung. Dabei ist mir aufgefallen daß die Proportionen des Scheinwerfers stimmen, wenn das Glas mit dem dicken Chromrand fehlt. Keine Glupschaugen mehr... Ob da in der Planung was schief gegangen ist?
    Die Befestigungschraube saß fest. Das konnte ich feststellen als ich den etwas hin und her bewegt habe, um zu hören ob neben dem losen Glas noch etwas anderes klappert. Zlm Glück nicht..
    Aber die Karo ließ sich fast 3mm gegenüber dem festgeschraubten Chassis quer bewegen. Ist das dieser berühmte Wackel? Ich dachte immer, dabei handelt es sich um ein vertikales Spiel das in den verschraubungen hergestellt wird. Und das es das serinemäßig geben soll war mir auch neu?
    Klärt mich auf!


    Die Decals sitzen bei mir alle richtig.


    Viele Grüße
    Schacki

  • So meine Damen,
    Stefano hat mir in Sachen Klarlack in Verbindung
    (oder eben nicht) mit dem A112 geantwortet!


    Vorweg, unkomplizierte, schnelle und nette Antwort!
    Das finde ich schon mal super! :thumbup:


    Ich gebe die Antwort nur sinngemäß wieder.


    Diese Version des A112 wurde extra so gemacht weil die Lackierung matt sein sollte.
    Er steht wohl mit einem Team für historischen Rennsport in Verbindung.
    Die haben ihm gesagt das die originale Version in den 70igern wohl matt war.


    Die noch angekündigte Version des A112 soll demnach aber mit glänzendem Klarlack kommen!



    Ich persönlich finde ja das man dann auch matten KL hätte nehmen können.
    Außerdem hätte ich auch ein glänzendes Auto genommen.
    Solange der Fahrer zu klein ist kommt's da auch nicht drauf an! ;)^^


  • an die Performance denken.
    Klarlack macht den Hobel noch schwerer.

    ...und eine größere Fahrerfigur würde auch mehr wiegen als eine kleinere....

  • Habe gestern meinen BRM-BMW 2002 digitalisiert. happy_004 Dafür habe ich die digitalen Komponenten eines Carrera D132 verwendet und dazu noch einen FS-BRM-Leitkiel. Nachdem alles zusammengebaut war, war ich doch von der Fahreigenschaft des 2002 auf meiner DIgitalbahn positiv überrascht. 8o Den Motor finde ich genau richtig, weil Tourenwagen müssen nicht so schnell sein, wie Gr.C oder GT-Sportwagen und so fährt man entspannt auf meiner Bahn über 1 sec. langsamer. :D


    Jetzt werde ich mir wohl auch noch einen Kadett, Escort und Alfa zulegen müssen...... :rolleyes:

  • Jetzt werde ich mir wohl auch noch einen Kadett, Escort und Alfa zulegen müssen......

    Gab's da nicht im Marktplatz was? :whistling:

  • Ich hab jetzt endlich auch mal einen meiner beiden BMWs gemäß der BRM-Richtlinien zur Erstinbetriebnahme ;) komplett zerlegt und neu aufgebaut und muss sagen: das war bisher so ziemlich der ab Werk bestmontierte BRM ootb, den ich je auf dem Basteltisch hatte! Alle Räder drehten frei, die Achsstummel vorne sitzen saugend in den Lagern und müssen nicht nachbearbeitet werden, die Hinterachse flutscht ebenfalls saugend durch beide(!) KuLas, sämtliche Schrauben waren genau richtig angezogen (nicht zu satt, aber trotzdem ordentlich fest), der Wackel ist extrem freigängig und überhaupt machte alles den Eindruck auf mich, dass den BMW jemand montiert hat, der wusste, was er oder sie da tut - den hätte ich vermutlich genau so aus der Schachtel nehmen und auf die Bahn stellen können und er wäre von Anfang an gut gelaufen. Selbst die beiden Chassisteile waren so plan, dass ich das bemerkenswert fand (wirklich krumm war bisher zwar kaum was, aber so topfeben hatte ich das auch nur selten bis gar nicht).


    Was mir besonders aufgefallen ist, sind zum Einen die Vorderreifen, die mir extrem fest und hart vorkamen und sich nur mit großer Mühe von den Felgen ziehen ließen. Und zum Anderen, dass die Löcher für die Wackelschrauben im äußeren Chassis deutlich vergrößert wurden: wo bislang eine 4 mm-Nadelfeile erst mehrere Stöße benötigt hat, bis sie einigermaßen durch die Löcher passte, fällt sie jetzt einfach so durch und hat rundum noch Luft.


    Ich werte beides positiv, weil sich die Vorderräder so wohl besser und leichter schleifen lassen und auch nicht mehr unbedingt versiegelt werden müssen und der Wackel nun wirklich frei ist und nicht durch zu enge Löcher begrenzt wird. Allerdings schätze ich, dass ihn das auch lauter macht - je mehr Bewegung, desto mehr scheppert's vermutlich. Aber das war ja bei den 1:1-Vorbildern auch nicht anders... :musik::D


    Leider hat es mir für ein vernünftiges Rollout gestern Abend nicht mehr gereicht, aber zumindest theoretisch sollte der BMW weder dem Alfa, noch dem Kadett in irgendwas nachstehen. Heute Abend werde ich das endlich auch praktisch erfahren und dann bin ich gespannt, ob sein Kollege mit dem Kräuterlikör-Outfit genauso gut verarbeitet ist oder ob es da Unterschiede gibt.

  • Mir ging es mit dem Jägermeister genauso, alles war perfekt, hätte ihn direkt ootb auf die Bahn nehmen können....hab ich aber nicht! :D


    Schnell digitalisiert und beleuchtet (ist so bei mir... ;) ) war er auf Anhieb schneller als mein Alfa (bin ja der, der sich über das Hausfrauentempo des selbigen beklagt hat, warte auf einen neuen Motor), bei 14,8V am LNT gefällt mir der BMW richtig gut!! :thumbup:

  • war bisher so ziemlich der ab Werk bestmontierte BRM ootb

    Da kann ich nur beipflichten! Ich konnte sogar ohne Werkzeug die beiden Gleitlager aus den vorderen Achsböcken rausnehmen, ohne Mühe!!!!!! Hab das natürlich sofort genutzt und durch Kula's ersetzt. Ich hatte auch Glück, dass nichts gefehlt hat und nur beim Wartsteiner ganz leichte Kratzer im Lack des Daches waren, die sowieso früher oder später gekommen wären. Deshalb hab ich auch nicht gemeckert. Mit anderen Worten es ist definitiv mein schnellster BRM und das sogar gegen den Alfa mit Ecki's Messingplatte!! Okay ich habe 10 g hinten und 5 g vorne platziert, aber trotzdem, richtig geil zu fahren!

    Gruss Sigi :rallye:

  • Hmm,
    wenn ich das so lese, sollte ich doch auch mal einen der BMW's ausprobieren.
    Aber die sind so schön, ich trau mich nicht! :D

  • Kann Sigis und Saschas Erfahrungen nur bestätigen, siehe vorherige Posts.
    Da ich unbedingt die Hinterachse mit Sturz wollte, muss ich mit etwas schlechterer Performance leben. Hat sich jetzt auf meiner 12,5m-Teststrecke auf 1 Zehntel eingependelt. Daran ändert auch der NSR Shark nicht viel, der kommt dann hoffentlich auf ner größeren Strecke zum Tragen. Ich liebe das Gerät. Und ja, auch ich befürchte, dass das nicht der einzige BRM bleiben wird...

  • Hm, irgendwie bin ich gerade ein bisschen ernüchtert. Eben hab ich 100 Runden mit dem BMW gedreht und muss gestehen, dass ich mir etwas mehr erwartet habe. Der Wagen ist flott, er ist dank gedrehtem Zahnrad auch leise und überhaupt nicht so "klapprig" wie befürchtet - um ehrlich zu sein produziert er eine sehr angenehme Geräuschkulisse - und eigentlich fährt er sich auch ganz ok... aber irgendwie scheint er in dieser Klasse das zu sein, was der NSU TT bei den Zwergen ist: man fährt ihn 10 Runden sauber um den Kurs und in der 11ten deslottet er, obwohl man eigentlich nichts anders gemacht hat, als in den Runden davor - und das zu 90% an immer derselben Stelle.


    Zuerst bin ich ihn mit dem FS-LK und einer 0,25er Distanz gefahren, dann hab ich die Distanz entfernt, anschließend sogar die Feder wieder eingebaut, nur um sie dann wieder zu entfernen und die Schraube mit ein paar Millimetern Luft einzuschrauben und nur die Federwirkung der Motorkabel zu nutzen - aber keine dieser Varianten hat irgendeine Änderung gebracht: sobald der Wagen einen Tacken zu schnell in eine schließende Kurve fährt, hebt er "dank" des relativ hohen Schwerpunkts hinten das kurveninnere Beinchen, nimmt dabei das vordere (und damit auch den Leitkiel) mit und fährt geradeaus in die Leitplanke.


    Aber eben nicht jedesmal, sondern gefühlt eher nach Lust und Laune. Erst kippt er dreimal nacheinander aus dem Slot, dann fährt er 7 Runden perfekt, kippt wieder aus dem Slot, fährt dreimal nacheinander eine schnellste Runde, kippt wieder aus dem Slot und so weiter... wobei es egal ist, ob die Reifen sauber und griffig sind oder staubig und abziehreif: Schwerpunkt ist eben Schwerpunkt und der scheint beim BMW nicht wirklich optimal zu sein.


    Normal fahr ich ja meine Zwerge bis auf ein paar Fiat und NSU ohne Zusatzgewicht, aber beim BMW scheint mir das eine von zwei Optionen zu sein, um ihn zuverlässiger zu machen (die andere sind konisch geschliffene Vorderreifen, aber das verändert den vorderen Radstand und ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache - testen werd ich das aber wohl trotzdem, um die Kippneigung zu reduzieren),


    Ich werd aber zuerst auch noch den Jägermeister aufbauen und einfahren, um einen Quervergleich zu haben. Wenn der genauso NSU-mäßig unterwegs ist, werde ich vorne mal einen Satz konische FS-PUs aufziehen, ein paar Gramm extra verteilen und dann zuschauen, dass ich die Bayern auf diese Weise in den Griff bekomme, damit sie genauso viel Spaß machen wie Escort, Kadett und Alfa. :yes2:

  • Konisch geschliffene und versiegelte Vorderreifen und ca. je 5g mittig und hinten hab ich vor dem ersten Rollout gemacht und trotzdem deslottet er ab und zu noch. Das allerdings mit der Sturz-Hinterachse etwas weniger.

  • das mit den konisch geschliffenen Vorderrädern hätte ich auch gemacht, vor dem Blei.
    Leider ist meiner noch beim Sattler wegen der Sitzanpassung für den Fahrer

  • aber irgendwie scheint er in dieser Klasse das zu sein, was der NSU TT bei den Zwergen ist: man fährt ihn 10 Runden sauber um den Kurs und in der 11ten deslottet er,

    So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
    Ich kenne das so nur vom Fiat!
    Beheben konnte ich das mit kleineren Hinterreifen.
    Auf Gewicht verzichte ich aus Prinzip.
    Die NSU fahren bei mir am besten.
    Sobald die Hinterreifen schräg gefahren sind kippt da nichts mehr!

  • Mein 2002 ist der schnellster des bisheriges BRM-Fuhrparks (Kadett, Escort, Simca). Decoder sind bei allen gleich, Grundaufbau auch.


    Ich habe die vorderen Reifen getauscht, da der Konus ootb falsch rum war (zumindest für die Slot-Bahn). Ich habe dann noch je 2,5 gr Gewicht rechts und links ziemlich genau in der Mitte des Radstands platziert.


    Edit: Ach ja, der BMW war der bisher schlechteste ootb. Das mit der Bodenplatte habt ihr ja u.U. gelesen, Achsböcke waren nicht gefluchtet und ich musste die Achse förmlich rausklopfen, weil sie so stramm verbaut waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!