BRM/TTS 2019 - 2024: Ford Escort & Capri, Alfa GTA & 33/3, AB A112, Opel Kadett, BMW 2002, March 782, Scirocco, Datsun 240Z, Alpine A110, Porsche 911

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Und wo ist das Problem?
    Gibt es keine Ersatzteile, ist es nix.
    Gibt Ersatzteile, ist es auch nix 8)

  • Hab jetzt Fotos von den Felgen im Vergleich.
    Escort - Kadett
    Für mich zum vernachlässigen. Ca. 0,5 mm in der Höhe.
    Breite praktisch gleich. Ca. 0,2
    Leider ist die Batterie in der Schublehre leer.
    Ich habe zu den Kadetten auch gleich noch BRM Gummis mitgeordert. Die passen auf Beide.


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  • Ein gemeinsamer Ersatzteilsupport wäre für alle einfacher gewesen.
    Auch wenn beide einfach wieder zusammen arbeiten würden!

  • Es gibt auch Slotcarhersteller, da fällt so etwas unter Fertigungstolleranzen,...

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



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  • Mein CQP hatte gestern seinen Rollout bei den Slotfreunden in Emsdetten auf der sechsspurigen Carreraschiene von 41 Meter Länge.
    Zunächst nur ein kurzer Check "Läuft alles halbwegs frei?"und ein erster Rollout auf der Bahn bei 12V (zu wenig). Fährt er? Ja - laut! Fährt geradeaus und verhält sich in Kurven fast wie das Vorbild. Beinchen heben geht immer.
    Also runter von der Bahn und näher angeschaut und erste Änderungen umgesetzt. Dabei auch das Spurzahnrad umgedreht, den Wackel freigängig gemacht und für einen besseren Leichtlauf der Achsen gesorgt.
    Absolut wichtig: die Reifen runter von den Felgen (gerade hinten) und prüfen, ob da vom Guss noch irgendwelche Reste bis hin zu Klumpen vorhanden sind. War bei meinem so und nachdem das gesäubert war, liefen die Räder deutlich runder, auch wenn das nicht perfekt war. Meine Reifen haben trotzdem einen Höhenschlag. Vom Schleifen der Reifen wird abgeraten.


    Wieder auf die Bahn jetzt bei 14V. Schon viel viel besser. Den größten Sprung nach vorne brachte eine minimale (0,5mm) Höherlegung vorne. Alternativ müsste man die Karo ein wenig ausschleifen, um den Freilauf der Vorderräder sicherzustellen. Ab dann ging der Wagen viel stabiler um die Ecken der Bahn und Emsdetten hat einige davon. Zwischenzeitlich waren hinten mal Moosis drauf. Auch das funktioniert, ist aber für mich kein "Must have", zumal die Bahn derzeit ein ziemliches Gripmonster ist. Demnächst wird geputzt und dann sieht das vielleicht anders aus.


    Die Meinungen und kleinen Diskussionen im Club zum Auto waren klasse.
    Die Fraktion der Racer:

    • Deckel viel zu schwer (fast 45 Gramm) - ausschleifen
    • Lexanscheiben
    • Lexaninlet
    • Fahrwerk gegen Plafit tauschen

    Ich so:

    • Nach Durchführung der Pflegearbeiten läuft er passabel
    • Der Wagen wird sich nur mit Seinesgleichen (Escort, Alfa, BMW) messen müssen, auch im Sinne eines einfachen, kostengünstigen Reglements.
    • Vielleicht kann noch mit ein wenig Gewicht spielen

    Am Ende des Abends stellt sich die Frage, wie man den ganzen Reifenabrieb wieder aus dem Innenraum raus bekommt. Das Inlet lässt einen deutlichen Freiraum zu den Hinterrädern und die Heckscheibe sieht gut gesprenkelt aus.
    Ach ja: Die falschen Rückleuchten fallen im Fahrbetrieb nicht wirklich auf ;) .


    Wenn man den gerade laufenden Thread zum Aufbau eines RevoSlot beherzigt kann man mMn mit einfachen und kostengünstigen Renner auf die Bahn stellen. Er hat ein eigenes Fahrverhalten und das ist auch gut so.

    Kelme - Pfalzrenner



  • Falsche Rückleuchten? Ist mir auch nicht aufgefallen ;)


    Ich kann das bei den Reifen bestätigen und habe auch reichlich rausgeholt.
    Das gilt für hinten und vorne.


    Außerdem haben die Slicks einen Mördergrip auf der Ninco-Schiene gehabt.
    Nicht schön das seitliche Rattern in den Kurven. Mal sehen, wie es bei Carrera
    Material aussieht.


    Dafür war das linke Vorderrad kaum zu bewegen. Ich vermute Grat in den lagern
    und an den Enden der abgeflachten Achsen. Nach einbau einer Stummelachse aus
    dem Klasse 1 Projekt lief das deutlich besser.


    Der Wackel dürfte auch freier arbeiten. Aber dazu hatte ich am Montag Abend
    keine Lust mehr.


    Trotzdem - tolles Auto und passt gut zum Ford. Jetzt beginnt das warten auf den
    Italiener und den Münchener.


    VG
    Thomas

  • Wieso bauen die nicht mehr wenn die Dinger sich wie geschnitten Brot verkaufen?


    Vielleicht sind die sich da nicht immer so sicher?
    Gibt ja auch genug zu meckern und wenn das Modell
    dann floppen sollte haben's den Salat.


    Die planen die Produktionszahlen sicher sorgsam und mit viel Bedacht.
    Gerade so viele, damit die Auflage schnell vergriffen ist, BEVOR sich rumspricht, dass die Investition sich eigentlich nicht wirklich lohnt. Wie man bereits lesen konnte, gibt es technisch/mechanisch beim Kadett nur Altbekanntes, verbunden mit den üblichen und sporadisch auftretenden Auffälligkeiten.


    Unterm Strich bleibt also fürs Geld so nur eine neue Karosserie übrig, die man nach meiner Meinung, mit gleichem Aufwand, besser hätte umsetzten können. Mir war das dieses Mal nicht genug um mitzuziehen.


    Zwischen Euro112 und 120 hätte ich nur bezahlt, wenn mich der Deckel lückenlos überzeugt hätte.


    Also fiel mir der Verzicht nicht schwer, und ich bereue auch nicht, nun keinen zu haben. Gut so, denn jetzt, da alle weg sind, wäre das echt blöd........... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Bazookajoe ()

  • Als einer dem nicht alles so gefällt wie es am Kadett umgesetzt wurde, muss ich trotzdem sagen (und das mache ich während einer der beiden bei mir auf dem Tisch zum 1. Service liegt)


    MIR hätte er gefehlt, echt ehrlich :D

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Hallo an alle,


    Ich geb es zu, ich habe die Übersicht verloren...
    Welche Pneus mit welcher Artikelnummer muss ich nun bestellen wenn ich die Treckerpneus des Fords mit den selben des Opels vorne und hinten ersetzen will?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!


    Gruss aus der Schweiz


    Thomas

  • Welche Pneus mit welcher Artikelnummer muss ich nun bestellen

    ja genau ... das bringt mich zu der Frage: Welche PUs passen für Opel und Ford ?? Gibt es schon eine Ortmann Empfehlung ? Mike ? machst du was passendes ??

    Gruß Jörg



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  • Die Meinungen und kleinen Diskussionen im Club zum Auto waren klasse.


    Die Fraktion der Racer:

    • Deckel viel zu schwer (fast 45 Gramm) - ausschleifen
    • Lexanscheiben
    • Lexaninlet
    • Fahrwerk gegen Plafit tauschen

    Ich bin auch hin und wieder in Emsdetten. Und du weißt sicher auch, das die Buben etwas 245 vorbelastet sind ^^
    Die BRM sind nicht dafür gedacht, sie auszudremeln oder ein anderes Chassis drunterzudübeln. Die sind gemacht, um sich mit ihresgleichen zu messen :P

  • Hmmm, also OM 46X benutze ich bei meinen Zwergen NSU, Simca und Gordini.
    Wie man auf dem Bild sehen kann gibt es da aber eklatante Größenunterschiede.
    Reifen1.jpgdie oberen Reifen sind jeweils original der untere ist ein 46X von Ortmann


    :dpost: Ok mittlerweile geklärt ich lag falsch mein Reifen da unten ist ein 46U

    Gruß Jörg



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    Einmal editiert, zuletzt von Zoppo ()

  • Originale BRM Gummi Reifen für Kadett, der müsste auch den Traktorreifen auf dem Escort ersetzen können:


    Hard Front Tires S-403
    Rear Tires 30shore S-404K (Standard )
    Rear Tires 22shore S-404KS (Soft)
    Rear Tires ??shore S-404KG (Racing)
    Rear Tires 15shore S-404KSG (Supersoft)


    Alle Angaben aus dem BRM Spare Parts Heftchen. Ich bin mit den Standard ganz zufrieden, andere hatte ich noch nie drauf.


    Gruss
    Michael

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