Wie bringe Decals über Lufteinlässen an

  • Hallo,


    ich bräuchte mal ein paar Tipps.
    Ich baue gerade einen Porsche 917K und da kommt an der Front ein grosses Decal drauf.
    Porsche 917K
    Wie kriege ich das mit den Lufteinlässen hin?
    Weichmacher dürfte wohl nicht funktionieren.


    Wie macht ihr dass?


    Gruß
    Hendrik

  • ebay Werbung
  • Hallo Hendrik,


    je nach Decalhersteller kann das mit dem Weichmacher durchaus funktionieren, eventuell müssten anschließend kleinere Stellen mit dem Pinsel und der passenden Farbe nachgebessert werden.


    Würde aber in Deinem Fall den Lufteinlaß vorher mit zum Decal passender Farbe lackieren. Dann den Decal aufbringen, trocknen lassen und anschließend den Lufteinlaß mit einer scharfen Klinge freischneiden. Da dies meist keinen hundertprozentig sauberen Abschluss ergibt, die Schnittkanten des Decals mit Weichmacher im Lufteinlaß fixieren.


    Oder die ganze Partie lackieren, aber das willst Du wohl sicher eher vermeiden.


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xXx ()

  • denke du solltest genauer beschreiben was du wie meinst.
    Ich gehe aufgrund des Bildes davon aus du meinst die Startnummer die dann etwas nach innen geht (also der weiße Kreis mit der 4 drauf).


    Gewisse Biegung geht beim Decal ohne irgendwas zu machen.


    Falls es doch nicht reicht, ist es ja auch etwas abhängig von Art bzw. Beschaffenheit des Decals.
    Ist es ein gekauftes Decal oder selbst gemachtes Decal ?
    Wie ist das Decal bedruckt bzw. welche Art von Fixierschicht hat es ?


    Falls es ein gekauftes Decal aus dem üblichen kommerziellen Druckverfahren ist und es alleine sich nicht ausreichend biegen sollte, kann man in der Tat mit einem Weichmacher nachhelfen.


    Wenn dein Decal die Startnummer und die Schrift "Martini&Rossi Racing Team" ist, einfach die zwei vorab auseinanderschneiden und getrennt aufbringen.

    Grüße,
    Kai

  • Moin.


    Wenn man mal die Lufteinläße betrachtet, dann wird wohl ein silbernes Decal unterhalb von einem Scheinwerfer zum Anderen gemeint sein (mit rotem Pfeil und Nummernschild).
    Da würde ich mich nicht mit quälen und diese Partie abkleben und sprayen.
    Das geht schneller und sieht dann höchstwahrscheinlich auch noch besser aus.
    Irgendwelche Motive vom großen Decal kann man ausschneiden und auf die lackierte Fläche bappen.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • :D:D:D
    glaube da ist nun wirklich Erklärungsbedarf von hendrik erforderlich. Jeder vermutet nun eine andere Stelle.
    :D:D:D

    Grüße,
    Kai

  • ebay Werbung
  • Erst mal vielen Dank an alle.
    Ich meine die beiden dreieckigen Einlässe links und rechts von dem Martini-schriftzug (blauer Untergrund).
    Der rote Pfeil ist Bestandteil der Lackierung.
    Genauer kann ich es nicht beschreiben.
    Bin gerade auf der Arbeit. ;)


    Gruß
    Hendrik

  • muss zugeben nun bin ICH noch mehr verwirrter ;)
    An den dreieckigen sehe ich gar keine Decalmöglichkeiten
    Vlt. später zu Hause ein Bild des Decals machen.


    Oder vlt. weiß jmd anderes nun was du meinst ^^

    Grüße,
    Kai

  • Das blaue Rechteck vorne mit dem Martini-schriftzug ist ein Decal und geht somit auch über die beiden dreieckigen Lufteinlässe. Das ist nicht ganz unproblematisch, zumindest für mich .

  • mmmhh, einfach links und rechts von dem Martini-Schriftzug vorab abschneiden.
    Drunter hast du ja sicherlich lackiert


    also von :
    Projekt4.png


    zu so :
    Projekt4-2.png

    Grüße,
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von RCE ()

  • Google Werbung
  • Dann ist der Porsche wohl in silber lackiert und die blauen Flächen mit Motiven sind ein großes Decal!
    Wouw. :D

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • ok, nun wird dein Problem etwas klarer für mich ;)


    ICH würde es in diesem Fall versuchen mit Weichmacher soweit dehnbar hinzubekommen


    b4b5b71010.jpg

    Grüße,
    Kai

  • Der sicherste Weg ist der von Frank schon beschriebene.
    Du mischt Dir etwas von dem dunklen Blau zusammen, bis es zum Decal passt.
    Dort wo die Decals über Lufteinlässe oder ähnlichem gelegt werden müssen, pinselst Du das Blau vorher auf,
    also in die Lufteinlässe etc.
    Die Decals dann wenn die Farbe trocken ist aufbringen und mit einer neuen Skalpellklinge dann dort an den Kanten ganz vorsichtig
    einschneiden und das Decal dann mit Weichmacher (Micro Sol) in die Lufteinlässe legen.
    Ggf. wenn das Decal trocken ist, noch mal mit der Farbe ausbessern.
    Gruß, Wolfgang

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!