Thunder Slot McLaren M6A

  • Hallo Zusammen,


    im November 2017 hat Joachim (jrcb1) hier in diesem Bereich vom Forum den Lola von Thunder Slot ausführlich und gut vorgestellt.
    Das muss jetzt nicht alles wiederholt werden. Der geneigte Leser kann gerne hier nachschlagen:
    Test und Vorbereitung eines Thunderslot Lola T70 MKIII


    Der McLaren ist von der Technik her sehr ähnlich. Das wird auch deutlich, wenn man sich die Tabelle anschaut die ich diesen Zeilen beifüge.
    Ich möchte mich hier in diesem Thread darauf beschränken was ich am Fahrzeug gemacht habe und was mein (erstes) Fazit ist.


    Fahrzeug komplett auseinandergenommen. Eine Schraube (nicht Made) war etwas stark angezogen; der Rest ging prima.
    Chassis und Motorhalter sind sehr gerade. Von daher habe ich mir den Backvorgang geschenkt. Ist ja bei dem weichen Material,
    was Thunder Slot aber auch NSR verwendet, nicht ganz einfach. Der Motor wurde ausgelötet und 8 Stunden passiv einlaufen ge-
    lassen (3 Volt stabilisiertes Netzgerät). Die Vorderachse musste allerdings neu eingestellt werden. Ootb waren die Reifen doch
    weit weg vom Boden. Auf die Motorwelle etwas Glidex, Getriebe mit MagicFett von Scaleauto versorgt (ganz ganz wenig!),
    die Achsen vorne und hinten mit Frankenslot-Öl 88910 versorgt. Anschließend etwa eine halbe Stunde aktiv einlaufen lassen.
    Fahrzeug zusammengebaut und ab auf die Bahn.


    Einfahren mit den Originalreifen von Thunder Slot, also den Profilreifen. Das ist am Anfang immer ein wenig gewöhnungsbedürftig
    bis die sich eingefahren haben. Hat aber auch seinen Reiz. Anschließend die (gebrauchten) Slicks von der Lola aufgezogen.
    Und ja – mindestens das gleiche und somit schnelle Niveau wie bei den Lolas. Sprich mit das Schnellste was auf meiner Bahn zum Einsatz kommt.


    Fazit: nach den ersten beiden Testfahrten bin ich geneigt zu sagen das der McLaren ein ganz klein wenig schneller ist als meine Lolas.
    Aber das kann natürlich auch Ursachen haben wie z.B. Streuung bei den Motoren. Auf jedem Fall: der McLaren macht Spaß.


    Ich habe jetzt mal nachgedacht was ich auf der Minus-Seite gefunden habe. Außer einer relativ stramm angezogenen Schraube
    fällt mir da wirklich nichts ein. Das Fahrzeug ist mit sehr wenig Aufwand vorzubereiten. Die meiste Zeit hat noch das Einlaufen
    des Motors erfordert. Und hier gibt es ja mehr als nur eine Meinung ob das überhaupt sein muss. Ich mache es halt.


    Was ich jetzt nicht beurteilen kann und will ist ob das Modell in seinen Ausmaßen dem Vorbild entspricht. Auf einem Foto habe ich mal den
    M8A (Thunder Slot) und M8D (Slot.It) neben einander gestellt. Aber ich habe keine Ahnung ob die Fahrzeuge im Original die gleiche Größe
    hatten oder ob hier bei Thunder Slot z.B. bei der Breite etwas die Renntauglichkeit im Vordergrund gestanden hat.
    Ist mir aber auch sehr egal – der Fahrspaß ist enorm!

  • Google Werbung
  • Danke Uwe für den tollen Bericht! :thumbup:
    Meine 2 McLaren sind in der Post, sollten heute kommen. ich bin gespannt, jetzt noch mehr!


    Gruß, Till

    You know, I wanted to win the championship and I felt that I deserved to win the championship. I also felt that Niki deserved to win the championship – and I just wish we could have shared it (James Hunt 1976)

  • Hallo Uwe,


    Netter Bericht. Thunderslot habe ich auch zwei besessen, aber wieder verkauft. Nicht weil die Autos schlecht wären, aber eine vernünftige Versorgung mit Ersatzteilen und Zubehör teilen war innerhalb von ( nur ) 4 Wochen nicht möglich. Wenn ich etwas fahren möchte und sehr lange auf Teile warten muss, finde ich das suboptimal. Das das auch anders geht zeigt BA, gut in Deutschland auch schwierig, aber man bekommt direkt vom Hersteller oder im Ausland alles was man braucht, sehr zeitnah. Dieses ist mir bei Thunderslot nicht gelungen.
    So fern da keine Modelle aufgelegt werden, wo mein HABENGEN anspringt, bleiben die im Laden. Schade eigentlich, da ich vermute, daß ähnlich wie bei NSR die Produktion in Eurapa komplett liegt.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Guten Morgen Uwe,


    vielen Dank für Deinen Bericht. Ich bin von ThunderSlot sehr angetan. Man merkt deutlich die Handschrift von Giovanni Montiglio. Mit der Beschaffung und Ersatzteilversorgung gab es bisher keine Probleme. Slotfun und Slotcar-Factory konnten den nötigen Nachschub liefern. :daumen3:

  • Moin Uwe,
    schöner Bericht. Geistern doch die Thundeslots seit geraumer Zeit schon in meinem Kopf herum.
    Wie ist es denn um die Vergleichbarkeit mit den Histos von NSR bestellt? Mal den schwächeren Motor der NSR außer acht gelassen. Könnte man die in einer Rennklasse laufen lassen? Also private Rennserie? Finde dass diese gut zusammen passen könnten.
    Danke!
    Gruss
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    in ner privaten Serie auf einer Heimbahn sollte das problemlos möglich sein.
    Der Thunderslot Motor hat etwas mehr Power.., notfalls könnt ihr den aber gegen einen NSR Shark tauschen.


    Gruß, bowser69

  • ebay Werbung
  • Hallo Jürgen,


    so gerne ich auch NSR habe bzw. fahre:
    die TS sind schon eine eigene Liga :!:


    Sprich die nehmen auch jederzeit den Kampf gegen NSR GT3 und auch Mosler auf.
    Zumindest auf meiner Carrera-Bahn. ;)


    Geschwindigkeit ist ja nicht alles. Was begeistert ist wie wenig man ootb mit denen machen muß. :daumen:


    Was Ersatzteile betrifft kann ich Frank (Pate) leider nicht wiedersprechen - das könnte besser sein. :fragend:
    Zum Glück habe ich mich, besonders was Reifen betriefft, relativ gut eingedeckt. Die Reifen sind
    sehr gut und, auch ganz wichtig, lassen sich sehr gut im Wechsel zu NSR-Reifen fahren.

  • Leider ist die Lola mit wenig Aufwand deutlich schneller. Hatte versucht 2017 die Lola in einer NSR Classic Serie mitfahren zu lassen. In Moers war diese aus dem Stand ca. 0,5 Sekunden auf beiden Clubbahnen schneller. U d ein Wechsel auf NSR Motoren war bisher mangels fehlender Schrauböffnungen im Motor nicht möglich.
    Aber auch die kleineren Felgen führen auf einem NSR sofort zu spürbar höherer Kurvengeschwindigkeit.....
    Getestet auf Moerser Hoba und C-Schiene sowie Mündelheimer C-Schiene...


    /Ralph

  • Huch,
    ich hatte seinerzeit auch getestet und den NSR Motor im Original Motorhalter erfolgreich getestet. Allerdings nicht verschraubt sondern mit nem schmalen Klarsichtklebeband fixiert.


    Gruß, bowser69

  • Der M6A ist von den Abmessungen übrigens deutlich kürzer (~25cm) und schmaler (~21cm) als der M8D.


    Specs M6A: https://www.ultimatecarpage.co…cLaren-M6A-Chevrolet.html
    Specs M8D: https://www.ultimatecarpage.co…cLaren-M8D-Chevrolet.html


    Von daher würde ich sagen das er etwas groß geraten ist.
    Auch mein Revell M6A ist deutlich kleiner als meine Carrera M20.
    Wobei der auch nochmal deutlich größer als der M8D ist.


    Aber das wichtigste ist doch das er Spaß macht, nicht wahr? ;)

  • Hallo,


    bin nun meinen ersten Thunderslot (Mc Laren) gefahren. Rein fahrtechnisch können NSR und Slot .it dagegen schlichtweg einpacken! Mehr muss man wohl nicht sagen. Optimale Straßenlage bei so gut wie keinem Vorbereitungsaufwand. Die vormontierten Reifen funktionieren selbst ohne Verkleben super. Habe sie nur glatt und rund geschliffen.
    Insgesamt macht der Wagen einen sehr durchdachten Eindruck. So kann man z.B. alle Schrauben mit einem 1,3er Innensechskant bedienen. Wer ein Slotcar mit optimalen Fahreigenschaften in 1:32 fahren möchte, kommt an Thunderlslot nicht vorbei. Bitte mehr davon. Die Optik ist natürlich Geschmackssache.


    Viele Grüße


    Roman

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    jetzt wäre eigentlich die Frage zu klären wie man den „Magnetic Effect“ definiert. Habe gerade die magnetische Klinge eines Cuttermessers gegen den Motor gehalten und sie wurde angezogen. Habe dieselbe Klinge dann gegen den Motor eines Slot .it Classics gehalten und die Klinge wurde noch stärker angezogen.


    Viele Grüße


    Roman

  • Gute Frage.
    Ich denke, die meisten Motoren haben mehr oder weniger einen magnetic effect, nur macht halt NSR damit ja offensiv Werbung und auch, dass sie ausdrücklich einen Motor ("spanish King") haben, der keinen magnetic effect hat.


    Gruß, Till

    You know, I wanted to win the championship and I felt that I deserved to win the championship. I also felt that Niki deserved to win the championship – and I just wish we could have shared it (James Hunt 1976)

  • Okay etwas offtopic,


    Vor Jahren hat NSR seine GT3 von orangenen Motor auf die lila Bariante umgestellt. Damals war ich noch bei Slotstriker. Eine Bahn mit zwei drei recht langen Geraden und reichlich Kurven . Dort bint ich dann die beiden Motoren gegen einander gefahren. Unterschiedliche Charakteristik, auf der Geraden eindeutig im Vorteil der orangene Motor in den Kurven jedoch, eindeutig das Fahrzeug mit lila Motor.
    Es gab mal eine xXx Motor von Spirit, erste Sahne in dem Thema.


    Gruß
    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • ebay Werbung
  • Ja sehr Roman

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • ... so nun nochmal zurück zum Mc Laren.
    Eine Kleinigkeit trübte meine Freude dann doch kurzzeitig:
    Nach einigen Runden schien das Auto an Leistung verloren zu haben. Hier und da etwas gefummelt und dann Leitkiel/Schleifer als Schädlinge ausgemacht. Maßnahme: Scheibe unter den Leitkiel und neue Schleifer. Danach war das Auto wieder spritzig. Muss aber noch testen, ob das auch dauerhaft hilft.


    Grüße


    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!