Eine digitale Deckenbahn 3,20m x 2,40m

  • Ja,


    ich würde aber wirklich 4 mm Kiefer-Sperrholz nehmen ist leichter bei hoher Stabilität.


    MDF-Platten 720 kg/m3
    Kistensperrholz (Elliottispine) 560 kg/m3


    Und die Auflage bringt eigentlich zur Versteifung fast nichts. Bzw. Kommt ganz auf den Kern, an der dazwischen ist und wie die Kräfte sich von der oberen auf die untere Platte übertragen. Die oberer Platte wird ja gestaucht und die untere gezogen. Wenn das nicht Formschlüssig ist nimmt die Auflage auch nichts auf. Ich würde daher nicht zu viel auf die Auflage geben.


    Des Weiteren ist es fast egal, wie dick die Deckplatte ist. Entscheidend ist der Abstand der beiden Platten.


    in dem Link von wikipedia ist es eingentlich schön beschrieben Flächenträgheitsmoment Kastenprofile


    Grüße



    Tom



    P.S Ich Habe ein Sandwich gebaut 4mm Sperrholz 40 mm Trittfestes Styropor 4 mm Sperrholz. Da kann ich mich auf eine Platte, die nur am Rand gestützt wird setzen (80 kg bei 100 cm * 50cm)

  • ebay Werbung
  • @Denny76


    Lass dich nicht verunsichern, das passt schon.


    Meine Unterkonstruktion ist aus 50 x 30 mm-Dachlatten gebaut, oben und unten mit 6 mm Pappelsperrholz belegt und rundum mit 28 cm hohen, 16 mm starken MDF-Platten eingerahmt.


    An jeder Außenecke ist ein Gurt und in der Mitte der Platte ein weiterer.


    Das hält, ist stabil und wirkt einem etwaigen Durchbiegen der Platte entgegen.


    Meine Platte ist 390 x 250 cm groß und wird von einem(!) 120 Nm(= 180 Kilo Zugkraft)-Rohrmotor bewegt (der Motor hängt separat an der Decke, ich hab die volle Fläche für die Bahn und musste beim Layout lediglich den Mittelgurt berücksichtigen).


    Das Gewicht der gesamten Platte samt Bahn liegt bei ca. 220 bis 230 Kilo, die nach dem Flaschenzugprinzip halbiert wurden (eine Rolle an der Decke, eine auf der Platte, weil doppelter Gurt = halbes Gewicht).


    Wenn du mehr Details brauchst, guckst du einfach hier.


    Und klick unbedingt bei Mehi auf das "Straßenschild" in seiner Sig - sein Deckenlift-Baubericht war die Hauptinspirationsquelle für meinen, auch wenn ich bei weitem nicht seine Perfektion erreicht habe (was ich zum Glück aber auch nicht musste - meine Bahn hängt in meinem Kinderz... Herrenzimmer und nicht im gemeinschaftlichen Wohnraum). Leider sind aufgrund einer Umstellung im Forum inzwischen alle seine Bilder nur noch als Links hinterlegt, es lohnt sich aber definitiv, sich da durchzuklicken - mehr und besser geht nicht. :daumen3:

  • Hallo,


    ich sag ja nichts anderes nur du hast halt die Mitte nochmas aufgehängt dadurch halbiert sich die Strecke


    Grüße


    Tom

  • bei mir hängt da auch nichts durch - ist auch ganz ausen aufgehängt - wird schon passen mit deinen Kanthölzern :thumbsup:

    Langsam reiten Pferde kosten Geld :rock:

  • Hallo,


    wenn Du es wirklich wissen willst,
    schau bei mir nach, aber rechnen musst Du schon Selbstt :whistling::saint:
    Ich habe gerade einen Betrag über die Static eingestellt
    NTK-Circuit oder NACL => Not Another Carrera Lift


    Grüße


    Tom

  • Google Werbung
  • Denny, warum alles mit MDF? MDF ist ziemlich schwer. Am leichtesten wäre Pappelsperrholz. Oder alternativ wie oben vorgeschlagen Kiefer.
    Gerade wenn man es hochziehen will ist das Gewicht nicht unrelevant.

  • Unten sind es 5mm MDF für die Einbauspots, oben drauf als Untergrund für die Bahn und als Umrandung 8mm Rohspan. Das möchte ich später auch für die Randstreifen und Überführungen verbauen. Die 40x60 Kanthölzer wiegen zusammen mit den 5mm MDF jetzt knapp 60kg.

  • Hi
    das Thema Gewichtsoptimierung würde ich hier wirklich nicht aus den Augen verlieren.... selbst 55Kg. sind eine Hausnummer ( Häng mal 1,5 Zementsäcke a 40Kg. an die Decke... <X )
    Die Investition in Alternativen - gerade in das genannte Pappelsperrholz - sind gute Investitionen. Gewicht bringt die Bahn mit Deko etc. ja noch genug mit. :whistling:
    Und nicht zu vernachlässigen die Schrauben und Winkel für die Verbindungen...da staunt man, wenn das mal zusammen auf die Waage kommt. ;(
    Die Rollo-Motoren werden es auf Zeit auch danken. ^^


    Gruß
    Ralph

  • So, nachdem ich hier viel gelesen habe, steht wahrscheinlich mein Finales Layout fest. Wenn man es richtig machen möchte, muss man doch sehr
    viel beachten:


    1) Auch wenn weniger manchmal mehr ist, so wollte ich möglichst viel Strecke auf dem begrenzten Raum haben.
    2) Spurlängenausgleich
    3) Verschiedene Kurvenradien, öffnende & schließende Kurven
    4) Die Überführungen so setzen das wichtige Bremspunkte nicht verdeckt werden.


    [Blockierte Grafik: https://s17.directupload.net/images/190220/k5uawzso.jpg]


    http://www.softyroyal.de/?t=232eecfd


    Im oberen Bereich soll unten eine "Galerie" enstehen und oben drauf die Gegenrichtung.
    Randstreifen baue ich mir aus 8mm Rohspanplatten selbst.


    Ich hoffe alles berücksichtigt zu haben.

  • ebay Werbung
  • Bitte nicht böse sein, aber du hast zu wenig Randstreifen und zu viel K1 verplant - da wirst du nie „richtig“ fahren können (ohne Magnete) und ziemlich schnell die Lust dran verlieren.

  • Naja, du hast überhaupt keine eingeplant. Aber gerade die wären wichtig, wenn du irgendwann mal die Magnete ausbauen, dich in engen Kurven nicht ständig an den Leitplanken anlehnen und vielleicht auch mal 124er fahren willst.


    Ein Deckenlift ist m.M.n. halt einfach zu aufwändig, um ihn dann mit einer Strecke zu bepflastern, die dir keinerlei Entwicklungsmöglichkeiten lässt und nur nach dem Motto ‚Hauptsache Strecke‘ geplant ist.


    Ich würd das auf alle Fälle nochmal überdenken und überall Randstreifen oder zumindest ausreichend Platz dafür einplanen.

  • Dann solltest du unbedingt die Randstreifen in Softy auch einsetzen - damit kommst du nämlich nicht auf 320 x 240 sondern auf 323 x 241 (und eigentlich solltest du dir rundum auch noch mindestens 2 cm Luft zusätzlich lassen, falls sich durch die Überfahrt doch was verschiebt - Softy vermaßt nur zweidimensional und berücksichtigt keine Maßänderungen, die durch Höhenversätze entstehen).


    Da du bei K1 und K2 unbedingt auch Innenrandstreifen benötigst, ist das nächste Problem die von dir schon angesprochene Einsichtigkeit - die ändert sich mit Randstreifen nämlich total und alles, was ohne sie noch übersichtlich erschien, kann mit ihnen zu einem reinen Blindflug werden.


    Ich würde lieber auf ein paar Meter Strecke verzichten und ein weniger überladenes Layout mit Randstreifen vorziehen, das sich dafür aber toll fahren lässt. Oder das Layout zumindest mal probeweise aufbauen und ausgiebig testen, bevor du es fest auf den Deckenlift setzt - entweder es passt alles und du hast Spaß damit, oder es ist doch alles ein wenig anders, wie es auf dem "Papier" ausgesehen hat. ;)

  • ebay Werbung
  • @Denny76


    Schon viiiel besser! :daumen:


    Mit kalganis Feintuning wird's noch etwas runder (zudem steh ich auf Pit-Einfahrten vor der Start-/Ziel-Geraden - macht die Tankspur länger und zwingt durch die scharfe Einfahrtskurve zum runterbremsen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!