Deutsche Flexi-Meisterschaft (Production 1/24) 2019

  • Hallo Slotracer,


    es wird in diesem Jahr wieder eine Deutsche Flexi-Meisterschaft stattfinden.
    Die Vorbereitung hat etwas gedauert, jetzt endlich stehen die Rahmenbedingungen fest.


    Termin: Samstag, 30.11.2019
    Ort: Windbergstraße 45, 01728 Bannewitz, in den Räumen des SRC Bannewitz e.V.
    Reglement: siehe Anhang
    Für die vorgeschriebenen S16D-Anker wird es demnächst eine Information zwecks Sammelbestellung geben.



    Am Sonntag, den 01.12.2019 findet der Grand Prix der Klasse Eurosport 1/24 G12 statt.


    An diesem Wochenende ist der erste Advent und der bekannte Dresdner Striezelmarkt (https://striezelmarkt.dresden.de) findet statt, deswegen sollten die Zimmer rechtzeitig gebucht werden.
    Meldungen sind bitte bis 15.10.2019 per E-Mail an: mmw.wolf@web.de abzugeben.


    Bitte verteilt diese Info in Euren Clubs, falls Ihr Fragen habt, richtet diese bitte an mich.
    Reglement Flexi-DM 2019.pdf

  • ebay Werbung
  • Hallo Ralf,


    Ich finde deine Initiative super! :thumbsup:
    Ich würde sie gerne unterstützen und habe gründlich hin- und herüberlegt, werde diese Jahr aber leider nicht an dem Rennen teilnehmen. Es wird mir einfach zuviel.


    Auch das Reglement und die gemeinsame Veranstaltung mit dem Eurosport-Grand-Prix finde ich gut. Ich hätte nur einen Verbesserungsvorschlag zum Ablauf einer DM (muss auch nicht dieses Jahr sein, kann man für die Zukunft drüber diskutieren):


    Ich finde, eine DM sollte aus mehr als einer Quali und einem Rennen bestehen. Ein blöder, unverschuldeter Crash, und alles ist hin.
    Ich würde zwei Vorläufe a 2 oder 3 Minuten je Spur veranstalten. Das bessere Ergbnis zählt. Darüber qualifiziert man sich dann für die Finale, und kann dort innerhalb seiner Gruppe einen entsprechenden Platz belegen. (Also nur die 6, die ins A-Finale kommen, können auch DM werden). Das nimmt ein bisschen den Glücksfaktor raus und wertet den Titel auf. Und jeder Fahrer hatte die Chance, drei Rennen an einem Tag zu fahren. Wie gesagt, nur meine Meinung, als Vorschlag für die Zukunft.


    Und ein kleines Warm-Up-Rennen am Freitag Abend für die weit Angereisten wäre toll. Dann lohnt sich das WE richtig.


    Grüße!

  • Der Vorschlag ist aufgenommen. Das wird sicher immer abhängig von der Starterzahl bleiben, sonst wird es lange und anstrengend. Ich persönlich finde das bestehende System, dass alle Fahrer ein Finale bestreiten schon sehr gut. Somit kann jeder auch mit einer vergurkten Quali das Rennen noch gewinnen.


    Für ein Warmup Race wird am Freitag bei über 40 Startern auch keine Zeit bleiben, denn jeder will sein Fahrzeug abstimmen und trainieren. Es steht Dir natürlich frei, so viel zu trainieren, wie Du willst.


    Es gibt am 30. - 31. März 2019 die Skoda Rallye in Bannewitz mit Rennen am Sonnabend und Sonntag.
    Und wenn genug Interessenten da sind, findet vielleicht das 6-Stunden-Rennen wieder statt. Das wäre die ideale Vorbereitung für die Meisterschaft. Gelegenheit ist da, nutzt sie! ;)

    Live slow, drive fast!
    Ralf, Hamburg, Deutschland, Erde
    https://nordostcup.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Biking-Rooster () aus folgendem Grund: Termin der Skoda-Rallye korrigiert

  • Auch von mir erst mal ein Dankeschön fürs Organisieren. Schade, dass für die Hinterachse nicht die Wahl zwischen Gleit- und Kugellagern besteht. Aber wenn der komplette NOC auf Cup-Anker umbaut, kann man vom FWC das Opfer erwarten, die Achslager umzubauen.
    Ich werde wohl teilnehmen, kann aber noch nicht sagen, ob ich auch das Rennen am Sonntag mitfahren werde. Grundsätzlich ist es eine gute Idee, so viel Rennen wie möglich an so einem Wochenende zu veranstalten. Aber wenn man Sonntagsabend wieder zu Hause sein muss, wird es für die weitgereisten doch zeitlich etwas eng. Ich warte mal den genauen zeitplan für Sonntag ab.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Mit der Entfernung hast du natürlich Recht, aber irgendwo muss man ja anfangen. Und Bannewitz hat optimale Bedingungen zu bieten.
    Wenn das Programm am Sonntag straff durchgezogen wird, sind wir spätestens um 15:00 Uhr fertig, eher früher. Das finde ich akzeptabel. Da ich im Norden wohne, habe ich aber immer weite Anreisen, da fange ich erst ab Prag (650 km) an zu jammern. ;)
    Im nächsten Jahr fahren wir eben woanders.

  • Passt schon. Ich bin solche Entfernungen von der anderen Slotcar-Randgruppe, die ich fahre (HaNull), gewohnt. Anfang November findet der Endlauf zur H0-Meisterschaft in Hamburg statt. Das ist quasi die inoffizielle 1:64 Meisterschaft. Auch da hält mich der weite Weg nicht von einer Teilnahme ab.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • ebay Werbung
  • Die Deutsche Flexi-Meisterschaft 2019 findet am 30. November beim SRC Bannewitz e.V., Windbergstraße 45, 01728 Bannewitz statt.


    Zeitplan
    Freitag, den 29.11.
    14:00-22:30 Organisiertes Training


    Sonnabend, den 30.11.
    09:00-10:45 Organisiertes Training
    10:45-11:15 Technische Abnahme und Fahrerbesprechung
    11:15-12:30 Qualifikation
    12:30-18:00 Finale (alle Gruppen 6 x 5 min. /1,5 min. Spurwechsel)
    18:15 Siegerehrung


    Nennungen
    Nennungen bitte zur besseren Planung bis zum 31.07.2019 an info@src-bannewitz.de . Der SRC Bannewitz e.V. wird den Saal des KBB anmieten und dort ein Fahrerlager einrichten.


    Bahndaten
    Länge:46,25m
    6 Spuren
    120mm Spurabstand
    12V 50A je Spur
    Netzteile


    Verpflegung
    Unser Barteam wird – wie gewohnt - wieder verschiedene Speisen und Getränke anbieten.
    Frühstück (nur auf Bestellung zw. 8 und 9 Uhr), Mittagessen, Kaffee & Kuchen, Abendessen
    Übernachtungen:
    https://www.bannewitz.de/banne…ent/28/20120806095637.asp


    Reglement
    Siehe Anhang


    Die Ausschreibung des Grand Prix am Sonntag findet Ihr ebenfalls im Anhang.

  • Es ist bald soweit, die Organisation geht in die finale Phase. Aktuell haben wir 35 Meldungen, es kommen noch einige aus dem Bannewitzer Club dazu. Die Grenze wird bei 42 Startern gezogen!
    Für Kurzentschlossene hätte ich noch einige "CUP"-Anker zur Verfügung ...
    Bei https://www.slotkars.de kann auch deswegen angefragt werden.


    Ich freue mich, dass Meldungen aus allen Teilen der Republik eingetroffen sind.

  • Ralf hat mir diese Woche erzählt, dass sich 42 Starter angemeldet haben! Wow, hätte ich vorher nicht gedacht. Das wird ein Slotracing-Fest vom Feinsten!


    Nochmals :thumbsup: für Ralfs Initiative und Einsatz!
    Umd allen Teilnehmern jetzt schon viel Spaß!

  • Und, wie schaut's, Flexi-Fahrer?
    Seid ihr schon fleißig dabei zu trainieren?


    Wäre schön, wenn der ein oder andere es hin und wieder schafft, ein paar Bilder zu posten. Bin voll neugierig!

  • ebay Werbung
  • Das Qualifying läuft. 39 Starter sind angetreten. Mal sehen, ob das Training gestern geholfen hat.


    Die ersten Preisträger sind schon geehrt worden. Theo (B) und Rob (NL) haben einen Preis für die weiteste Anreise bekommen.

  • Heute gibt es als Kür noch ein Rennen mit der schnellen Eurosport Klasse


    12er.jpg

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Hallo Zusammen,


    die Ergebnisse werden demnächst unter http://www.nordostcup.de online sein.


    Erster deutscher Fleximeister seit wohl 15 Jahren wurde Michael Krause (Bannewitz).
    Das Podium wurde durch die beiden Hamburger Michel Landahl als Vize-Meister und
    Ralf Hahn auf Platz 3 komplettiert.


    Ein rundum gelungenes Event an und abseits der Bahn. Die (noch) stark regionalisierte deutsche Flexi-Szene
    ist sich - mit internationaler Beteiligung aus Belgien und den Niederlanden - näher gekommen; war eine echt
    tolle und offene Atmosphäre!!!


    Fotos wird der Eine oder Andere hier alsbald sicher posten bzw. dürften in nächster Zeit
    auf der Facebook-Präsenz des SRC Bannewitz (https://de-de.facebook.com/pag…ewitz-eV-153060464783538/)
    zu finden sein.


    Lasst sie erstmal alle wieder entspannt nach Hause fahren.
    Viele Grüße
    Jörn

  • ebay Werbung
  • Geschafft! Ich bin stolz und glücklich, dass es uns mit großer Hilfe des SRC Bannewitz gelungen ist, diese Meisterschaft zu veranstalten.
    Die Resonanz war positiv, es wird auf jeden Fall nächstes Jahr wieder eine DFM geben, dann im Westen Deutschlands.


    Die Leistungsdichte ist groß, das zeigt klar, dass wir mit dem Reglement auf dem richtigen Weg sind.


    Der Grand Prix für Eurosport Gruppe 12, der am Sonntag stattfand, wurde zum vierten Mal in Folge von Luca Rath gewonnen. Er fährt auf einem höheren Niveau, so scheint es jedenfalls.

  • Ich fand (als Teilnehmer) auch, dass sich die DM gelohnt hat. Wir Flexifahrer sind eine so kleine Gruppe und unsere Bahnen liegen teilweise sehr weit auseinander, da bietet sich eine Deutsche Meisterschaft nach übergeordnetem Reglement an, um sich gegenseitig auch mal über große Entfernungen zu besuchen. Für ein normales Rennen wäre ich bestimmt nicht 650 km weit gefahren. Aber so ..


    Es hat Spass gemacht, Fahrer aus Teilen von Deutschland zu treffen, mit denen man sonst keinen Kontakt hat.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!