BRM NSU Zwerg, die technische Enttäuschung

  • Nachdem ich gefragt wurde, ob ich nicht mal einen NSU TT/TTS in 1:18 Metall bauen könne (mit negativem Sturz vorne und hinten)
    wollte ich mir mal in Natura ansehen, wie das Die BRM Zwerge machen und ob ich das in 1.18 umsetzen kann.


    Für 104,89 EUs einen White Kit NSU gekauft.


    1. Enttäuschung war die simple Verpackung ohne jegliche Information und Beschreibung
    ( na ja.. ich habe die nicht gebraucht, aber ein absoluter Anfänger ???? )


    Leitkiel und Schleifer montiert, alles auf Beweglichkeit geprüft und ab auf die Bahn


    2. Enttäuschung: so was von lahm... 9,4 sec/25,5 m..... da ist ja JEDES bisher von mir gebaute 1:18 metal viel viel schneller.


    3. Enttäuschung: In der 6. Runde Stillstand. Die Hinterachse war völlig blockiert.


    Achsialspiel auf 2/10 mm eingestellt. noch immer blockiert
    Motorritzel so verstellt, dass es keinen Eingriff mehr zum Achszahnrad hatte. ohne Erfolg.


    Hinterachse kplt. zerlegt.


    4. Enttäuschung. die Wellen hatten Schraubeneindrücke, so dass die sich nur schwer durch die Kugellager schieben lassen.


    5. Enttäuschung:
    Die Wellen hatten am inneren Rand der Messing - Lagerböcke gefressen.


    6. Enttäuschung: Die Bohrungen in dem gelenk haben " Wurfpassung ", Welle AD 2,97 mm - Bohrung ID 3,05 mm = Spiel 8/100 !!!!


    Meine Abhilfe: Messingabrieb an den Achsen vorsichtig weg poliert.
    Bohrungen innen an den Lagerböcken angesenkt und verrundet.


    Bein Zusammenbau ist es mir nicht gelungen, die Wellen mittels der beiden Klemmschrauben in dem Gelenk 100 % ig zu zentrieren.
    natürlich hab ich alles sorgfältig geölt, was scheinbar im Lieferzustand nicht geschehen war!!!!


    Und wieder auf die Bahn.
    Nachdem ich mich nun langsam an das Auto gewöhnt hatte fuhr ich konstante 7,5er Zeiten und eine 7,180 in der 62. Runde


    7. Enttäuschung: :cursing: Die Zeiten dieses Zwerges mit gerade mal 113 Gramm liegen au dem gleichen Niveau wie unsere 1:18 metals mit 700 - 800 Gramm :cursing:
    Obwohl Matty in seiner 27. Runde eine 6,996 hin geknallt hatte. :thumbsup:



    Nach ca. 100 Runden haben wir die Tests abgebrochen. Bevor ich erneut die Hinterachse zerlegte. habe ich in den Achslagern ein erhebliches Spiel festgestellt,
    dass die Zahnräder gerade so noch Eingriff hatten......


    8. Enttäuschung: Die Konstruktion mit nur einen Kugellager (Vermutlich billigste Qualität) ist völlig unzureichend, ( um es mal freundlich auszudrücken)


    9. Enttäuschung ist die primitive Art, wie die NegativStellung der Achsböcke realisiert ist.
    Einseitiges Anfräsen der Auflagefläche so, dass die Böcke nur noch an 2 Kanten das Chassis berühren.


    10. und bislang letzte Enttäuschung ist die Verwendung von Kreutzschlitz-Schrauben, wo doch heute Torx Stand der Technik ist..


    Eines steht fest.....Meine Umsetzung von negativem Sturz bei 1:18 metal Slotcars sollP1060449.JPGP1060451.JPGP1060451.JPGP1060452.JPGP1060453.JPGP1060457.JPG eine bessere werden...... :D

    Gruß
    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung
  • Hallo Heavy!
    Ich habe dich und deine Fähigkeiten kennenlernen dürfen und ich war damals sehr beeindruckt davon. :thumbup:
    Selbst in 1,5 Jahren Zwergennutzung, sei es bei mir selbst oder den bekannten Slotkollegen, die die Zwerge fahren, habe ich ein solches Problem noch nicht gesehen oder davon gehört. Daher muss das bei dir ein absolutes Montagsprodukt gewesen sein. ?(

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Nö, kann ich bestätigen. Bei meinem Jägermeister NSU sah die Hinterachse genau so aus. Billiger Silberstahl wo die Madenschrauben beim Anziehen Krater reidrücken so daß die Achsstummel nicht mehr durch die Kugellager gehen und auch die Felgen waren nur noch schwer runter zu bekommen. Ich habe die Achsen sofort gegen Sigma Achsen ausgetauscht.


    Die schlechte Qualität der ersten Kreuzgelenkgeneration wurde hier schon öfter bemängelt.


    Bei zwei von vier Zwergen die ich bislang gekauft habe flog die Fahrerfigur im Cockpit herum.

  • Ach was bin ich froh das ich nicht alleine bin der solche Probleme hatte .
    @ heavy
    Kannst du bitte einfach aus neugier mal schauen ob die zwei Hinterachsstummel gerade sind .
    Würde mich mal Interessieren .
    Gruß
    366

  • Moin Heavy,


    Enttäuschungen entstehen bei zu hohen Erwartungen.
    Als eifriger Freeslotter kennst Du doch die unzähligen Threads der Zwerge. Die mangelnde Qualität von BRM
    ist dokumentiert, ebenso die Serienstreuung. Aber gerade die Unvollkommenheit macht doch die Kleinen aus. Ich habe noch zu keiner anderen Modellserie so menschliche Eigenschaften gelesen, wie sie in Kommentaren zu Zwergen genannt sind.
    Mit Deiner Arbeitsweise kannst Du bei BRM keine Erkenntnisse erwarten, es sind zwei völlig unterschiedliche
    Welten.
    Viel Spaß mit den Großmodellen, Du wirst schon geeignete Achsen konstruieren!

  • ebay Werbung
  • Moin,


    Bei Carrera wird bei jeder Kleinigkeit ein Jammer Tread auf gemacht (siehe ''warum tut ihr euch sowas an'') und bei der beschissenen BRM Qualität
    wird nur angemerkt ''ach passiert schon mal'' , ''sind aber süß''.
    Sorry, aber ich verstehe einfach nicht warum man für solch einen Serienschrott weit über 100€ ausgibt und sich das ganze Elend auch noch schönredet.


    Gruß und viel Spaß beim Basteln
    Richard

    .....hier könnte ihre Werbung stehen..........


  • Mein BRM NSU hat 113,90€ gekostet. Hast Du eine Alternative in dieser Preisklasse?

    Für 120€ kann man in dieser Preisklasse eine mängelfreie Verarbeitung erwarten, die einen Fahrbetrieb > 10 Runden überlebt und für die man keinen Gehörschutz braucht.
    Völlig egal, ob es Alternativen gibt oder nicht.

    Slotracer since 1981

  • Hinterachsstummel gerade sind

    Die Achsstummel hab ich natürlich auch auf Rundlauf geprüft.
    Diese selbst sind bei mir ohne Schlag, aber...


    wenn ich die im Kardangelenk mit den beiden Schrauben anziehe,
    das Gelenk ins Drehbankfutter einspanne, dann "eiern" die raus stehenden Wellen, dass einem schwindelig wird.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Ein Fahrzeug Deiner Wahl 50.- ein HRS Chassis 15.- Flachfelgen und Reifen 20.- Motor, Achsen, Leitkiel, Kabel 20.- zusammenbauen, ja Lager nicht vergessen.
    Oder mit Schöler Chassis das für 29.- erhältlich ist, dann hast was ordentliches, freude daran selber was gebaut zu haben was ordentlich läuft.
    Wobei 50.- für ein Fahrzeug schon recht ordentlich ist eine Karo ist für 15.- bis 30.- erhältlich. Decals 10.- na ich komm immer wieder so knapp über 100.- für ein richtiges Slotcat so im 1:32 Segment.
    Laufen tun die ja auch nciht gerade gut, wenn ich da bei einem 60 Jahre alten Carrera Universal nen 2 Leiter Kiel einbaue fahr ich damit immer noch besser als mit so einen Gurke.

  • ebay Werbung
  • bei dir ein absolutes Montagsprodukt

    Hi Stefan,


    an ein "Montagsprodukt" glaube ich eigentlich nicht.
    es handelt sich doch offensichtlich um Konstruktionsmängel.


    oder bin ich doch zu sehr präzisions orientierter ?( als manch anderer.


    ich werde die Schrott-Teile mal modifiziert nach meinen Vorstellungen neu anfertigen bzw. ändern.


    Gruß
    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Ein Fahrzeug Deiner Wahl 50.- ein HRS Chassis 15.- Flachfelgen und Reifen 20.- Motor, Achsen, Leitkiel, Kabel 20.- zusammenbauen, ja Lager nicht vergessen.
    Oder mit Schöler Chassis das für 29.- erhältlich ist, dann hast was ordentliches, freude daran selber was gebaut zu haben was ordentlich läuft.
    ...


    Der Ansatz gefällt mir gut. Aber geht die Rechnung auch für ein 1:24-Fahrzeug auf?


    Gruß
    Pitch

  • hallo leiute,
    ich kann nur bestätigen was Heavy geschrieben hat.
    Habs teilweise mit eigenen Augen gesehen.



    Ich bin mir sicher, dass heavy die 1:18 Nsu und andere Zwerge in perfekter manier aus die bahn bringt.
    sein 1.18 Metall Trabi ist ja auch ein Zwerg und der rennt,verglichen mit dem BRM Wie die Hölle.



    und vielleicht sollte er den nal so umbauen.

  • Sorry Leute, ich kann das Gezetere von euch nicht verstehen. Wir haben auf dem Hochtaunusring über ein Jahr die Zwerge fast unverändert gefahren. Sie sind schnell, nicht laut und machen einen Heidenspaß.
    Noch mal zum besseren Verständnis, wir reden hier über ein Slotcar im Maßstab 1:24 mit Metallfahrwerk. :rolleyes:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • warum wird denn erwartet, dass ein kleineres und leichteres Auto auch zwingend schneller sein muss? Hat denn der motor relativ zum geringeren gewicht die selben parameter? Hat das größere auto breitere reifen und eventuell mehr Anpressdruck? Die aussage einfach so ist etwas äpfel-birnen-mäßig.

  • ebay Werbung
  • 9. Enttäuschung ist die primitive Art, wie die NegativStellung der Achsböcke realisiert ist.
    Einseitiges Anfräsen der Auflagefläche so, dass die Böcke nur noch an 2 Kanten das Chassis berühren.

    Würdest du bitte mal die Unterseite deiner HA-Böcke fotografieren, damit ich mir besser vorstellen kann was du berichtest?


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die plan auf dem Chassis aufliegen ........... :/

  • Ich kann nur sagen ich habe für meinen NSU und Abarth. KEINE 113,-eu bezahlt . Es waren gerademal je 90.- eu .
    Und ausser einer inspektion bzw wechseln von der Achse beim Abarth hab ich KEIN weiters geld reingesteckt.



    Was kostet ein 1:24 er der selben Fahrzeugtypen ???????????????
    Sprich NSU ,RENAULT,SIMCA,ABARTH,MINI


  • Also hast auch Du keine Alternative in dieser Preisklasse. ^^

    Ist ja auch völlig egal, ob es da eine Alternative gibt.


    @366, mag sein dass du nur 90€ bezahlt hast, tut aber nix zur Sache weil der übliche Straßenpreis eben noch ne Ecke höher liegt.


    @xXx danke fürs löschen

    Slotracer since 1981

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!