BRM NSU Zwerg, die technische Enttäuschung

  • Warum wird hier eigentlich ständig von einem "Glaubenskrieg" gesprochen. Dass es bei allen Herstellern Luft nach oben gibt und bei BRM ganz besonders, ist doch bekannt und dass sich der eine mehr und der andere weniger darüber ärgert auch.


    Aber Händler, die Umsatz machen möchten, haben ebenso wenig eine Alternative dazu, wie Slotter, die schöne Autos mit ganz eigenem Fahrverhalten auf der Bahn wollen. Gekauft werden die Dinger so oder so, ob bei Händler X oder Händler Y oder von Slotter A oder Slotter B. Ergo hat BRM keinen Grund, irgendwas am System zu verändern, denn für sie als Hersteller funktioniert alles bestens.


    Ich seh das unter ganz pragmatischen Gesichtspunkten: mir gefallen die Autos, ich mag ihr Fahrverhalten und nach meinen ersten zwei, drei Zwergen habe ich mich damit arrangiert, dass sie erheblich mehr Zuwendung brauchen, als meine bisherigen Autos von Carrera. Für mich besteht der Hauptunterschied zwischen den Beiden jedoch darin, dass ich für die Zwerge in der Regel lediglich einen Decoder, ein paar LEDs, Kleber, einen Klecks schwarzer Farbe und etwas Lötzinn brauche, während die Carreras erst mit guten Tuningteilen wirklich vernünftig fahrbar werden.


    Wer keine Lust hat, sich mit den BRMs näher zu befassen und/oder sich nicht (zu)traut, sie in ihre Bestandteile zu zerlegen und wieder neu aufzubauen, sollte definitiv die Finger davon lassen. Ebenso wie jemand, der gänzlich andere Qualitätsansprüche hat und findet, dass man für dieses Geld mehr erwarten kann. Es gibt hier genug Threads, in denen diese Problematik diskutiert wird. Auch welche, die aus der Zeit VOR den Zwergen stammen. Ist also kein neues Phänomen und gehört offenbar zu Produkten dieses Herstellers (leider) mit dazu.


    Darum: wer will, der soll und wer nicht will, soll nicht - und alle sind happy. Eigentlich ganz einfach. Und alles andere als sowas wie ein Glaubenskrieg.

  • ebay Werbung
  • Ganz genau, aber leider ist denen offenbar auch die gerechtfertigste und angebrachteste Kritik absolut egal. Immer fröhlich weiter wie gewohnt ist hier offenbar die Devise..............Am Feedback der Endverbraucher liegt das sicher nicht.
    :thumbdown:


    Es gäbe durchaus genug, was man verbessern könnte. Einzig der Umsetzungswille ist nicht erkennbar.

    das ist sehr schwierig, ganz ehrlich
    wir wissen alle, dass RevoSlot und BRM ein und die selbe Firma ist. Wer dann noch im Detail weiß, welche Teile aus China kommen und wie wenige in Italien hergestellt werden wie Felgen etc.
    ja derjenige versteht dann auch die Qualtität. Hat schon mal einer wegen den Felgen gemeckert - nein - geht auch nicht, weil die werden selbst gedreht wie auch die Aluringe / Inlays.
    Was die selbst machen, geht schon in Ordnung. Das Anglewinder Spurzahnrad kommt wieder aus China und steckt in allen Modellen, genau das Teil verursacht wieder die Geräusche und wird oft gewechselt.


    Die Karos werden in Italien gemacht, aber woanders lackiert und zusammen gesteckt. BRM baut die Fahrwerke zusammen und macht nur noch die Hochzeit.


    Wie schnell das dann geht, seht ihr ja bei FB. Da kommt ein Bild, sprich die Karos sind da und spätere 3 Wochen gibt es die Modelle im Handel. 4 Farben x 300 Stück
    somit nageln die dort in 2 Wochen 1200 Chassis zusammen und "drücken" die raus.


    Die Endpreise sind eine Vorgabe vom Hersteller oder deut. Distributor. Aber Carrera macht es auch nicht anders. Warum existiert für USA eine andere Preisliste mit weit unter 40$
    Deutschland ist der größte Markt und da wird abgeschöpft. In Lissabon oder Madrid interessiert sich fast niemand für diese Modelle, ausser man hat in seiner Jugend einen Prinz oder Fiat gefahren. Ja dann verirrt sich mal ein Modell dorthin.


    Um es klar zu stellen, ich mag diese Modelle auch, fahre die selbst , aber eben nur 4 Stück und nicht alle so wie Ecki. Unterm Strich ist man bei BRM und Car. bei den Kosten gleich, wenn man diese auf einem Level in Bezug auf Fahrbarkeit und Ausstattung (Licht / Gewicht) haben will.


    Da uns Carrera nicht die Modelle baut, die wir gerne haben würden, ist es sehr gut das es BRM gibt und die das in die Hand nehmen. Das unternehmerische Risiko lassen die sich halt gut bezahlen.
    Da ich selbst ein Messing Fahrwerk für die Zwerge anbiete für 46 und noch daran verdiene, stimmt halt für mich Preis/Leistung/Technik nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von slotmike ()

  • Alles richtig, auch deine Argumentation Sascha! :thumbup:
    Wie du sagst: Wer will und kann der soll, wer nicht will hat schon.



    Ein großes Problem, leider auch in diesem Forum, scheint in der offensichtlichen Intoleranz anderslautender Meinungen gegenüber zu liegen. Pluralität kann und soll es offensichtlich nicht geben. Wird eine Meinung zu abweichend zur eigenen Überzeugung (Richtigkeit einer jeden unbewertet betrachtet), wird massives Gegenfeuer eröffnet, um den "Ungläubigen" in Grund und Boden zu schreiben. Einfach mal etwas so stehen lassen, wäre doch auch mal eine Lösung! :*

  • Einfach mal etwas so stehen lassen, wäre doch auch mal eine Lösung! :*

    In einem Forum? Bist du irre? Niemals! Hier kann es nur ein Richtig geben - alles andere muss automatisch falsch sein! :D

  • alle Böcke haben diesen Steg - aufgrund der Andrehung kann man den Bock nicht einfach um 90° drehen und entsprechend dem gew. Winkel spannen und flächig fräsen.

    Wenn ich diesen Steg fräsen kann, dann kann ICH auch eine Fläche mit entsprechendem Winkel fräsen. Gegebenenfalls mit einer einfachen Aufnahmevorrichtung.

    wozu der zyl. Ansatz ist, erschließt sich mir bis heute nicht - eher fressen die Wellen da drin, als sauber zu führen - somit suboptimal

    Zusätzliche Führung war/ist der Grundgedanke. Fressen der Wellen sollte einem Konstrukteur eigentlich klar sein, wenn er Messing statt Lagerbronze einsetzt.
    Idealerweise gehört da noch ein Kugellager rein.
    Wäre der Ansatz im Durchmesser etwas größer, könnte ich das realisieren.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung
  • Auch in diesem Thema hier gilt, wie überall:


    Alles wurde bereits längst gesagt, nur eben noch nicht von jedem. ||

  • ich möchte abschließend mal klar stellen, dass ich die BRM Zwerge grundsätzlich gar nicht schlecht finde.


    Für innovative Ideen, hier die Negativ-Hinterachse, bin gerade ich sehr aufgeschlossen.


    Um so größer war meine Enttäuschung bezüglich der qualitativen und konstruktiven Umsetzung.


    Aber ich wäre nicht Heavy, wenn ich nicht 24 Stunden später die ersten Ideen/Skizzen zur Perfektionierung parat hätte. :D


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Wenn ich diesen Steg fräsen kann, dann kann ICH auch eine Fläche mit entsprechendem Winkel fräsen. Gegebenenfalls mit einer einfachen Aufnahmevorrichtung.Zusätzliche Führung war/ist der Grundgedanke. Fressen der Wellen sollte einem Konstrukteur eigentlich klar sein, wenn er Messing statt Lagerbronze einsetzt.Idealerweise gehört da noch ein Kugellager rein.
    Wäre der Ansatz im Durchmesser etwas größer, könnte ich das realisieren.

    nein - kann man eben nicht im Schraubstock - der spannt nur gerade Teile
    die müssen hunderte Teile machen, da arbeitet man mit dem Längsvorschub vom Tisch und nicht mit der Handkurbel vom Fräskopf
    und ein Bearbeitungszentrum kann das auch nicht, da kannst den Kopf nicht schwenken, da musst du das Bauteil im Schraubstock oder Vorrichtung schräg einspannen und das sehr genau, sonst stimmt Unterkante mit Achsmitte wieder nicht.


    wenn dann musst du den Kopf an der Fräsmaschine schräg stellen und hinterher wieder genau auf 0 Grad ausrichten ! das vermeidet jeder für einen flüssigen Arbeitsablauf.
    kannst du anderen erzählen aber nicht mir, ich habe das mal gelernt - der klassische Maschinenbauer schreibt hier
    da kommt eine geschliffene Leiste in den Schraubstock und es werden je nach Backenbreite 10/15 oder 20 auf einmal gefräst


    wenn man gerade mal 2 Teile macht ist das was anderes als wenn man 2000 für die Serie herstellt.


    zudem ist Messing mit das teuerste - die Tonne war vor 10 Jahren bei 3800€, VA bei 1250€ - warum nicht die Böcke aus Alu und das Fahrwerk aus Messing ?
    die Fahrwerksplatte soll Gewicht nach unten bringen und alles oben drüber soll leicht sein - guck mal über den Markt was gebaut wird.


    Unten Messing oben Alu und GFK / CFK


    aber egal, leider wird für jedes Modell bei BRM und Revo eine andere Teilung verwendet und man kann untereinander nichts tauchen, aber eben auch nichts verwechseln beim Einbau

  • @slotmike


    Erzähl Du mir nix von Maschinenbau und Konstruktion.................


    Aber ich will hier nicht noch weiter vom Thema ablenken. Und ich will Dir und hier meinen beruflichen Werdegang nicht näher erläutern.


    Ich schrieb auch von einer einfachen Aufnahmevorrichtung.........



    In einem muss ich Dir allerdings Recht geben: ALu ist auch meine Wahl zu Herstellung von diesen Lagerböcken.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung
  • also ICH für meinen Teil, freue mich schon auf die verbesserten Bauteile von Heavy :thumbup:
    Werde mich dann daran erfreuen, wie er es in seiner sehr präzisen Art wieder einmal umsetzt, worüber andere sich noch den Kopf zerbrechen :thumbsup:


    Habe erst am Wochenende wieder das Zitat benutzt:
    Ich bin nur Bastler (aber meine Autos fahren..), wer Präzision will muss sich an Heavy wenden :saint:


    Und die Form der NSU Zwerge, finde ich wirklich hübsch.... wär eigentlich was für Kurt und seinen 3D Drucker...


    In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Tag an der Werkbank

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • Nun ja, der 1. Schritt meiner Verbesserungen am NSU Zwerg ist schon gemacht:


    Hab eine Hand voll Kardangelenke bestellt. leider etwas Lieferzeit.


    Deshalb habe ich erst mal versuchsweise die beiden Achsstummel in den BRM Gelenk verlötet.
    Mit einem kleinen Trick ist mir das bis auf 2/100 Rundlaufabweichung auch gelungen....





    P1060470.JPG


    2 neue Kugellager rein und alles wieder mit neuen Torx-Schrauben montiert,


    Eine enorme Verbesserung der Hinterachse.... aber leider noch nicht perfekt..


    Als nächstes werde ich mal 2 Lagerböcke mit jeweils 2 Kugellagern anfertigen.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Dann mach das aber biddeschön gleich so, dass du eine Kleinserie produzieren kannst.
    Zwei bessere HA-Böcke würde ich jederzeit gegen "Gage" haben wollen. ;)


    Zumindest mein NSU wäre dann an der Stelle schon mal besser, als die Serie.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat jedes Modell ander Lagerböcke?!
    Also mein Mini andere, als mein NSU................. :?:

  • NSU, Simca, R8 und Mini haben dieselben, der Fiat hat eigene (vorne haben alle dieselben, nur der Mini andere).

  • ebay Werbung
  • Ich hab mal das Heck von meinem Mini geknipst, weil (leck mich doch am..... ;) ) die Lagerböcke tatsächlich nicht plan aufliegen, was ich definitiv auch begrüßen würde.
    Funktioniert zwar, geht aber "wissenschaftlicher" :thumbup:


    Mini_HA.jpg

  • Wenn das Meckern und Ärgern mehr Zeit in Anspruch nimmt als die Freude und Spass an einem Hobby,
    dann sollte man sich schleunigst ein Neues suchen....... :D


    (Hat jetzt direkt nichts mit dem Thema zu tun...aber so einen Gedanken sollte man sich einfach ab und zu mal leisten)


    Gruß Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!